News Speicherkrise wider Willen: Erste AMD– und Nvidia-Grafikkarten werden wieder günstiger

Alphanerd schrieb:
Ist schwierig. Wenn ich 3 Karten AMD und eine Karte Nvidia habe sind es immerhin 4 Karten. Sonst wäre die Überschrift zu lang und Nvidia bekommt ja ne eigene Absatzüberschrift oder wie man das nennt.
Was soll daran schwierig sein.

Entweder man schreibt direkt „erste Grafikkarten werden wieder günstiger“, so dass auch mit dieser Überschrift es erstmal offen bleibt, welche es sind. Oder man schreibt direkt, dass es sich um die 9070 xt, 9070 und die 5080 handelt.

Schwierig finde ich es nicht. Aber so wie die Überschrift jetzt geschrieben ist, würde ich denken das mehr als nur eine NVIDIA Karte günstiger geworden ist. Was ja nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und KeinNutzerName
Azeron schrieb:
Ich verstehe das so: Trotz der Speicherkrise, werden Grafikkarten wieder günstiger (die ja unter anderem auch wegen der Speicherkrise teurer geworden sind).
Und irgendwie fühlt man sich damit veräppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Da wird es mal um ein paar Euro günstiger wird gleich ein Artikel geschrieben wobei es dann nächste Woche wieder anders aussehen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alexander 65 und KeinNutzerName
wildfly schrieb:
Amazon bietet die ASUS Turbo Radeon AI PRO 32GB R9700 seit kurzem für 1449 € an. Während andere Händler immer noch mehr als 1600 € verlangen.
Vielleicht sind Rückläufer etwas günstiger. :schluck: :evillol:

• Gefällt mir
Warum sind Grafikkarten nicht so stark gestiegen wie DDR5-RAM?
Der Grafik-RAM sollte für AI doch viel interessanter sein.

Nerdpatrol schrieb:
meinem Geldbeutel Migräneanfälle bescheren..
Medizinische Bildanalyse, ist dann wohl beruflich, Betriebskosten sind dann ja kein Problem :heilig: :schluck:

• Gefällt mir
Haggis schrieb:
Warum sind Grafikkarten nicht so stark gestiegen wie DDR5-RAM?
Der Grafik-RAM sollte für AI doch viel interessanter sein.

Ich vermute Mal der Speicher hat einen weniger großen Anteil am Gesamtpreis und andere Lieferverträge?

Wobei es auch sehr auf die Karte ankommt, die absolute Preissteigerung der RTX 5090 liegt bspw. deutlich über der Steigerung bei den Rampreisen, während die Preissteigerung einer 9070 XT deutlich darunter liegt

feris schrieb:
Tiefer betrachtet sehen wir hier, was der Kunde bereit ist, für eine 6070 Ti auf den Tisch zu legen (und legen wird) und dass der Aufpreis eine untergeordnete Rolle spielen wird.
In einer Zeit, wo das Geld im Portemonnaie eher weniger wird?
Wird spannend, Nvidia kann doch erkennen, dass AMD mit der 9070XT den Nerv getroffen hat, habe selbst hier mitbekommen, dass viele, die bisher 2000er NV hatten jetzt zur 9070XT greifen.
Die Messlatte verschiebt sich, schauen wir mal wie viel PCs im DIY noch mit potenter Hardware gebaut werden.

A

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Orok91, Lonex88 und eine weitere Person
mytosh schrieb:
Es ist alles ausreichend vorhanden.
Die Krise besteht darin, dass die kleinen Endverbraucher die Rabatte auf Rechenzentren subventionieren sollen.

Wenn das so wäre, würden wir uns wohl kaum in der aktuellen Situation wiederfinden. Wieso sollten die Hersteller an die Rechenzentren verkaufen, wenn die Margen bei den Endkunden um so vieles höher sind? Die großen Tech-Firmen sind halt einfach nur in der Situation, dass sie dringend AI Kapazitäten benötigen und dafür auch entsprechende Summen zahlen.

Und die Verfügbarkeit ist auch nur gegeben, weil viele zu den aktuellen Preisen einfach nicht kaufen wollen/können. Wobei alles verfügbar ja auch nicht stimmt, oftmals tauchen zb. GPUs zwar im Preisvergleich auf, aber sind dann gar nicht verfügbar oder nur mit absurden Lieferzeiten. Dazu kommt, dass die Krise ja erst seit wenigen Monaten läuft, da wird wohl bisher auch noch einiges Lagerware vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
joel schrieb:
In einer Zeit, wo das Geld im Portemonnaie eher weniger wird?
Wird spannend, Nvidia kann doch erkennen, dass AMD mit der 9070XT den Nerv getroffen hat, habe selbst hier mitbekommen, dass viele, die bisher 2000er NV hatten jetzt zur 9070XT greifen.
Die Messlatte verschiebt sich, schauen wir mal wie viel PCs im DIY noch mit potenter Hardware gebaut werden.
Geld wird im Portemonnaie hauptsächlich in Deutschland weniger, durch eine immer höhere Abgabenlast.
Deutschland hat aber vermutlich auf den Weltmarkt einen ähnlichen Einfluss wie auf die CO2 Emission.

Ich würde es mir ja wünschen, wenn die Vernunft mehr Einzug erhält uns die 9060er oder 9070er Serien gegenüber den Nvidia Pendants bei der Steam Hardwareumfrage sichtbar zulegen würden. Leider ist die grüne Macht einfach zu stark, es wird gezahlt, was das Portemonnaie her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Lonex88
Incanus schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was mit ‚Speicherkrise wider willen‘ in dem Zusammenhang gemeint ist. Ist vielleicht noch zu früh.
Recht hast Du.
Da ist nichts "wider Willen" passiert - das war genau so geplant.
Ja, auch der Kapitalist hat einen Plan.

Und wenn da keine neuen Fabriken drin sind, dann steigen halt die Preise bei mehr Nachfrage (für den Privatkunden jedenfalls).
Einen Siliziumchip kann man nicht mal eben "schneller" herstellen.

Wenn man da nur einen Parameter um ein paar Prozent schneller fertigt, dann gibt das haufenweise Schrott.
Halte ich die Überstreichzeit beim CVD nicht ein, wird die Schicht zu dünn und die Durchschlagspannung sinkt.
Klatsch ist der Transistor hinüber.

Da müssen schon neue Fabriken her.
Die kosten schon mal ein paar Milliarden Dollar.
Nach dem Hochbedarf werden die dann nicht mehr ausgelastet und sind unrentabel.

Also läßt man alles so, wie es ist und dreht der Consumerelektronik mit Hochpreisstrategie den Saft ab.

Es ist also alles genauestens geplant von für die KI.

Wenn ich mir die "günstigen" 5090 bei Geizhals in den Deals so anschaue, dann sehe ich häufig Ebay oder Amazon Marketplace.

Wie viele dieser Grafikkarte existieren wirklich? Kriege ich eine Karte ohne Chip? Kriege ich ein 3060 mit neuen Aufklebern? Kriege ich Ziegelsteine? Kriege ich einen Blick in die Röhre? Alles schon vorgekommen.

Wenn da kein renomierter Händler hintersteht, dann gehen besonders bei Amazon alle Alarmlichter an. Ich habe keine 3300€ zu "verschenken". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und feris
Mal schauen, vielleicht spült es ja die China Grafikkarten nach oben. Wenn die dann halbwegs so gut sind wie Nvidia uns AMD, bleiben die dann auch zukünftig bei den China Grafikkarten?

Nooby_Matt schrieb:
Wenn das so wäre, würden wir uns wohl kaum in der aktuellen Situation wiederfinden. Wieso sollten die Hersteller an die Rechenzentren verkaufen, wenn die Margen bei den Endkunden um so vieles höher sind?
Aus dem selben Grund, weshalb Endkunden und Zwischenhändler Rabatt bekommen, wenn sie 100 Stück kaufen.

ErnstHaft99 schrieb:
Aus dem selben Grund, weshalb Endkunden und Zwischenhändler Rabatt bekommen, wenn sie 100 Stück kaufen.
Selbst mit den Rabatten ist die Datacenter Sparte noch immer deutlich profitabler als Gaming. Laut NVIDIAs Finanzbericht hat Gaming ein Grossmarge von 60% während Datacenter eine Marge von >75% hat.

mytosh schrieb:
Die ganze Geschichte stinkt eh zum Himmel.
Alle Grafikkarten sind überall lieferbar, RAM ist überall lieferbar, SSDs ...

Es ist alles ausreichend vorhanden.
Die Krise besteht darin, dass die kleinen Endverbraucher die Rabatte auf Rechenzentren subventionieren sollen.
Ja, aber das große Angebot ist vermutlich nur deshalb vorhanden, weil viele Kunden sich der hohen Preise wegen derzeit in Kaufzurückhaltung üben. Das konnte der Einzelhandel ja nicht im Voraus planen, ab welchen Preisen sich die Käufer zurückhalten würden. Deren Glaskugeln sind nicht besser als unsere.

Die Preise geben ja auch nur ein bisschen nach, weil die Einkäufer der Handelsketten die hohen Einkaufskosten resultierend aus den Verkaufspreisen der Hersteller bezahlen mussten. Niemand im Einzelhandel wird natürlich weniger als diesen Selbstkostenpreis plus einer Marge verlangen können.

Wohin die Reise gehen wird, kann derzeit niemand mit Bestimmtheit voraussagen, vermute ich mal. ;-)

Ich tippe darauf, dass sich der Markt konsolidieren wird, indem das Angebot sich der geringeren Nachfrage anpasst und so zumindest die Preise stabil gehalten werden können. Händler machen nur mit der Ware Gewinn, die sie auch verkaufen. Mit vollen Lagern wird kein Geld verdient. Unter Selbstkostenpreis plus Marge wird nichts verkauft. Und Schnelldreher werden natürlich bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Nooby_Matt schrieb:
Selbst mit den Rabatten ist die Datacenter Sparte noch immer deutlich profitabler als Gaming. Laut NVIDIAs Finanzbericht hat Gaming ein Grossmarge von 60% während Datacenter eine Marge von >75% hat
Dann fällt es dem BWL-er bei denen nicht schwer, wer zuerst beliefert werden soll. Dumm für uns normale Menschen.

Nerdpatrol schrieb:
Für die Promotion nur Werbungskosten. Dafür kommt leider kein Geld rein.
Hach! wenn Du später mal erfolgreich und berühmt bist, fließt die Kohle in Strömen, von allen Seiten. Halte durch! :daumen: :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben