Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherkrise wider Willen: Erste AMD– und Nvidia-Grafikkarten werden wieder günstiger
Abwarten. Für März steht bei AMD eine Preisehöhung an. Nvidia wird sicherlich auch nachziehen.
Trend hin oder her. Vorbei ist es noch lange nicht. Es geht gerade erst so richtig los.
Wenn man die Preise stärker anhebt, als es die Verteuerung rechtfertigt, dann kann man bei schlechten Verkäufen gegensteuern. Der Dollarkurs spielt sicher auch mit rein. Teilweise gibt es auch immer mal wieder saftige Preisnachlässe bei Ram. (Noch immer viel zu teuer). Aber wenn man mehrere Hundert Euro bei einem 1000€ Kit runtergehen kann, dann zeigt es mir, dass die reinen Speicherpreise nicht alleine die Preise bestimmen, sondern auch die Händler kräftig verdienen. Keiner will zu günstig verkaufen und der gesamte Markt versucht rauszufinden, was die Preise sind, die man verlangen kann.
Zitat: "Weshalb bei Nvidia der Trend nicht so deutlich ist wie bei AMD".
Die Erklärung ist einfach: Weil der Nvidia Kunde bereit ist, 250 EUR mehr für eine 5070 Ti auf dem Tisch zu legen, als für eine 9070XT.
Tiefer betrachtet sehen wir hier, was der Kunde bereit ist, für eine 6070 Ti auf den Tisch zu legen (und legen wird) und dass der Aufpreis eine untergeordnete Rolle spielen wird.
Nvidia wird das sehr genau beobachten und sich freuen, dass die Schmerzgrenze für obere Mittelklasse bei 900+ EUR noch lange nicht erreicht ist.
Ich habe mir die Seite an Seite Vergleichsvideos von CB auf UWQHD angesehen.
Ja, es gibt Unterschiede. Ob mir das aber gleich den Spielspaß verdirbt, wenn ich nicht Beispiele zeitgleich daneben habe, wage ich zu bezweifeln. 250 EUR sind da an anderer Stelle für mich sinnvoller investiert.
Die Preiskurve der 5090 in den letzten Wochen/Monaten sieht aus als ob da die KI versucht rauszubekommen wo der Sweetspot liegt.. Preisdrop - zu viele Einhaiten verkauft -> zack Preis anziehen bis -> fast geht nichts mehr raus... Und so weiter und so weiter..
Erst mal abwarten. Das gesunkene Preisniveau kann bedeuten, dass die Kauflust wegen der hohen Preise deutlich gesunken ist. Sinkende Nachfrage sorgt für ein größeres Angebot auf dem nun bescheideneren Markt, in dessen Folge die Preise wieder etwas nachgeben.
Das kann sich aber ganz schnell wieder ändern, sobald die Kauflust zurückkehrt.
Ich verstehe das so: Trotz der Speicherkrise, werden Grafikkarten wieder günstiger (die ja unter anderem auch wegen der Speicherkrise teurer geworden sind).
Aber was hat das mit 'wider willen' zu tun und außerdem wurde dort ja gesagt, dass die Speicherpreise wieder leicht sinken und daher auch die Preise der Grafikkarten dadurch nachgeben. Also eben keine Gegenbewegung.
Ich denke auch dass der leichte Abwärtstrend vor allem auf die gesunkene Nachfrage bei Endkunden zurückzuführen ist, denn an der „Großwetterlage“ hat sich bislang nichts geändert: Big Tech kauft weiterhin alles auf, was aufzukaufen ist, und neue Produktionsanlagen sind noch viele Jahre nicht in Sicht.
Ich verstehe das so: Trotz der Speicherkrise, werden Grafikkarten wieder günstiger (die ja unter anderem auch wegen der Speicherkrise teurer geworden sind).
Dann hat der Autor die Phrase aber nicht verstanden.
Speicherkrise wider willen lässt sich nur auf eine Art interpretieren: Es gibt die Speicherkrise obwohl alle oder zumindest entscheidende Beteiligte es nicht wollen.
Da sinkende Preise nichts aber auch garnichts damit zutun haben ist das hier einfach ein bissschen peinlich.
Auch nicht mehr als das.
Die Überschrift suggeriert aber, dass mehr als nur eine Nvidia Karte günstiger geworden ist. Im Artikel lese ich, dass dies aber nur für die 5080 zutrifft.
Die ganze Geschichte stinkt eh zum Himmel.
Es ist alles ausreichend vorhanden.
Die Krise besteht darin, dass die kleinen Endverbraucher die Rabatte auf Rechenzentren subventionieren sollen.
AMEN(!)
Das ist so offensichtlich und durchschaubar, aber alle verargumentieren es als "Big Tech kauft jeden Krümel auf".
Es ist schon kurios, wie diese (unsere IT) Welt mittlerweile auf FOMO getrimmt ist.
Ich wünsche vor allem dem Nachwuchs deutlich mehr Gelassenheit um sich nicht ständig über'n Tisch ziehen zu lassen.
Die Überschrift suggeriert aber, dass mehr als nur eine Nvidia Karte günstiger geworden ist. Im Artikel lese ich, dass dies aber nur für die 5080 zutrifft.
Ist schwierig. Wenn ich 3 Karten AMD und eine Karte Nvidia habe sind es immerhin 4 Karten. Sonst wäre die Überschrift zu lang und Nvidia bekommt ja ne eigene Absatzüberschrift oder wie man das nennt.
Ergänzung ()
Slainer schrieb:
Ich wünsche vor allem dem Nachwuchs deutlich mehr Gelassenheit um sich nicht ständig über'n Tisch ziehen zu lassen.
Hm, lässt sich aus dieser kleinen Preissenkung wirklich schon ein Trend ableiten?
Ich bra6che bald tatsächlich eine gute GPU (für medizinische Bildanalyse), und habe gat keine Lust drauf. Der RAM (brauchte zu allem Überfluss ECC) hat schon wehgetan.
Ich jage im Moment nach einer gebrauchten 3090 o.ä., da die Neupreisr für Karten mit viel VRAM meinem Geldbeutel Migräneanfälle bescheren..