Speicherkühler für Grafikkarten?

Jonny B.

Lieutenant
hallo allezusammen.
ich hatte neulich ein interessantes gespräch mit einem kollegen von mir und der meinte das die ramkühler von seiner graka immer sehr heiß waren. er meinte das die so heiß waren das man sie nicht mit der hand im betrieb anfassen könne.
daraufhin hatte er die ramkühler+wäreleitpads entfernt und seitdem sind sein rams auf zimmertemperatur.
für mich stellt sich jetzt die frage: sind ramkühler denn wirklich nötig oder is das so ein hype wie bei den normalen rams mit heatpipe kühler und was es da nicht alles inzwischen gibt (siehe ocz/corsair)
was meint ihr?

Das kann ich dir nicht beantworten für GDDR3. Aber für Gddr5 sollte das der Fall sein.

oder is das so ein hype wie bei den normalen rams mit heatpipe kühler und was es da nicht alles inzwischen gibt
Das ist ja Marketing, weißte ja selbst :)

Ist wohl von Grafikkarten Serie zu Serie verschieden

Die Graka ist halt sehr hitzig, gibt ihre Hitze halt ab. Die Ram kühler sehen doch gut aus;-

Ohne würd ich eine Grafikkarte nicht laufen lassen!!

gibt es auch jemand der nicht nur mutmaßung anstellt sondern das mit fakten belegen kann?

Diese kleinen aufklebbaren VRAM-Kühler isolieren mehr als das sie was nützen. Entweder in eine fette Kühlplatte integriert oder n leichter Airflow. Vor allem bei hochtaktendem GDRR3 und bei GDDR5.

cYa

also mein neuer RAM Kühler (von Zalman und die von Accelero S1) hat mich recht überrascht.
Vorher ging mein RAm ,,nur'' bis ca. 1060
Mit den neuen RAM Kühlern sind jetzt sogar 1160 drin :)
und sind auch auf jeden Fall Kühler

Hast du nur VRAM-Kühler drauf (was beim Ref-Kühler ja nicht geht) oder die VRAM-Kühler zusammen mit einem aktiven S1?

cYa

Jop seh ich auch so :D Kann ma eigentlich auch eine Heatpipe auf die Rückseite einer GTX 280 kleben? Da man diese ja sonst schlecht kühlen kann, und sie ja recht heiß wird...

Du kannst einen Thermalright HR-10 nutzen.

cYa

Meine VRAMS werden unter Last (z.b. 60 Minuten Fur-Mark in 1920 mit 4xAA was eine Qualerei für die Graka ist die beim normalen Zockerleben nie vorkommt) über 94° warm. (Ich hab einen Sensor dranngehalten, der Finger-Methode trau ich nicht, wir Menschen spüren ab 40° Verbrennungsschmerz, was auch gut ist da Eiweis bei etwas über 40° gerinnt).

Fehler produzieren sie nicht.

Jetzt die Frage an Dich: Wäre Dir das zu warm? Würdest Du Ramkühler verbauen?

94° sind für GDDR3 auf Dauer wohl eher schlecht :D

cYa

also ich hab auch die passivkühler drauf (s1)
aber ich betreibe ihn nicht aktiv, deswegen wird sich das nicht viel nehmen. zudem übertakte ich meine graka nicht ^^
aber ehrlich gesagt glaube ich meinem freund schon. auch als ich den standart kühler von meiner karte abgebaut habe, fragte ich mich wie die rams gekühlt werden sollten. das "wärmeleitpad" is einfach nur ne fette gelee matte. für mich vollkommen klar das sich da die wärme staut.

Zurück
Oben