Speichermischbestückung (unterschiedliche Latenzen)

B

Blumenkind

Gast
Hi,

habe hier ein MSI Neo2 LS. In diesem sind zwei 256MB große DDR333 CL2.5 RAM Riegel von Samsung eingebaut. Nun möchte ich in dieses System zwei weitere 256 MB große RAM Riegel reinstecken. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diese hier von MCI verwenden kann.

Es handelt sich ja dabei um DDR400 CL2.5 RAM. Sie würden in dem o. g. System aber nur als DDR333er laufen. Für DDR333 schreibt MCI würden die Riegel mit CL2 laufen. Nun ist es ja immer so, dass sich der schnellere Speicher nach dem langsameren richtet. Wenn die MDT-Riegel nun aber nur auf CL2 laufen können (k. A. ob das so ist), sind doch Probleme vorprogrammiert!? Oder ist es besser auf die entsprechenden 333er Module zurückzugreifen?

Wenn mein Lehrer nicht absolut falsch liegt, wird bei verschiedenen Latencys das kleinste gemeinsame Vielfache festgelegt. Und das entspricht bei CL2 und CL 2.5 CL 10. Ich hatte nämlich auch schon mal die Frage an meinen Lehrer gerichtet.

Grüße
DanGermany

Das System läuft dann mit dem kleinsten gemensamen Wert. Die langsamsten Riegel geben den vor. In deinem Fall sind das die CL 2,5er Samsungs. Der MDT wird also auch mit CL 2,5 laufen, obwohl er bei DDR333 eigentlich CL 2,0 könnte.

Gruss Nox

thx Noxman :)

Noch eine Frage: Es gibt ja immer unterschiedliche Bestückungen. Also double-sided (16 Module) oder single-sided (8 Module) bei gleicher Kapazität. Was ist vorzuziehen? Die beiden Samsung-Riegel sind single-sided. Ist es besser auch wieder single-sided zu nehmen oder ist das egal?

Es ist meistens besser soviele "Eigenschaften" wie möglich beizubehalten, wie z.b. Hersteller, Geschwindigkeit, etc... (wobei wie schon gesagt, z.b. geringere Latenzzeit keine Rolle spielt, nur dass der neue Speicher halt etwas langsamer läuft, genauso können 133er SD-RAM Dimms beispielsweise mit 100Mhz laufen)

Es gibt aber auch Motherboards die Probleme mit Double-Sided-Riegeln haben - wenn Single-Sided bei dir ohne Probleme werkelt, würd ich dabei bleiben!

Blumenkind schrieb:
Ah ... O.K. im Manual steht, dass beides unterstützt wird.

Grundsätzlich will stimme ich Noxman bei dem Tipp mit dem HB voll zu...
aber bloss weil im HB steht dass single und doublesided unterstützt wird heisst nicht, dass eine Kombination von beiden noch dazu von unterschiedlichen Herstellern problemlos läuft.

bei den vielen Problemen, die es auch hier im Board nachzulesen gibt, kann ich nur von Mischbestückungen abraten.

Die alten Module zu verticken und 2* 512er zu kaufen wird wahrscheinlich kaum 10-20 EUR teurer werden und hat massive Vorteile.
Kein Stress mit der kompatibilität und volle DDR 400 Speed. :p

mfg
dexus

Zurück
Oben