Speichern fehlgeschlagen auf HDD

Hallo alle zusammen,
Ich hatte mir gestern einen Laptop gekauft welcher 128GB SSD und 1TB HDD hat, das BS (Windows 10) war schon auf SSD Vorinstalliert. Auf System (SPEICHER) steht

43,7 GB von 119 GB verwendet (C:)

Data D: 257MB von 917GB Verwendet.

Nun mein Anliegen ist, ich möchte die wichtigen Daten wie das Betriebssystem oder Office, Anti-Virus auf SSD damit die Programme schneller starten.
Und die unwichtigen Daten, wie JPG Bilder aus dem Internet, Musik/Video Daten, bearbeitete Word daten und Spiele aufs HDD speichern und von dort aus öffnen.

Bei System -> Speicherorte:
Speichert neue Apps in:
Speichert neue Dokumente in:
Bilder in:.....usw.

Habe ich alles als DATA D: ausgewählt, aber da kommen Probleme z. B. ich möchte ein Bild öffnen dann kommt ständig suche ein Programm aus dann suche ich nach diesem Voreingestellten Foto app von Windows aus, kommt nichts selbst bei der Suche ist es nicht dabei und bei Programmen, Windows, xProgrammen ordner nichts zu finden. Man kann nur Paint finden um Bilder zu öffnen....
Bei mp3 Daten das selbe Problem, da ist kein windows media player vorhanden.

Ich wollte auch McCafee Anti Vir programm runterladen nach den ganzen Einstellungen auf HDD da kam das Menü mit Express Einstellung auswählen, später kam ne Meldung das der Download fehlgeschlagen sei und ich es erneut versuchen musst. Ich schätze das hängt alles von meiner Data D: einstellung ab, weil zuvor war die Standardeinstellung bei Speicherorte
"Dieser PC C:"

und nicht DATA D:

Was mache ich da falsch?

Dein Beitrag ist wirklich wirr.

Dein Betriebssystem (Windows 10 bestimmt) ist doch bereits auf C:, was die SSD ist! Wo du die Programme hin installierst, kannst du nur in der Installation selbst angeben.

Der Windows Media Player ist definitiv auf deinem System drauf. Die Apps sind Apps, Programme sind Programme. Die findest Du alle auch im Startmenü oder in Programme und Features der Systemsteuerung.

Wenn Du McAfee woanders installieren möchtest, also auf D:, dann darfst Du die Express-Installation nicht nehmen. Da er nichts herunterladen kann, wird wohl an einer fehlerhaften Internetverbindung gelegen haben.

Was Du mit Speicherorte meinst, erschließt sich mir nicht. Wo soll diese Einstellungsfunktion zu finden sein? Zumal sich diese höchstens auf die Apps aus dem Store bezieht, nicht auf reguläre Programme.

Office ist meistens nicht dabei, höchstens eine Testversion. Das wird auch für McAfee der Fall sein, denn das ist nicht kostenlos.

Vielleicht habe ich es so verstanden, dass sich beim Auswählen eines Bildes nicht das richtige Prog öffnet. Dann mußt du unter Standardprogramme unter Dateierweiterungen die entsprechende Erweiterung (zB JPG) dem passenden Programm zuweisen.

mirellevirgule schrieb:
Ich wollte auch McCafee Anti Vir programm runterladen nach den ganzen Einstellungen auf HDD da kam das Menü mit Express Einstellung auswählen, später kam ne Meldung das der Download fehlgeschlagen sei und ich es erneut versuchen musst.

Grundsätzlich: NIE (!!!) "Express"-Button beim Installieren/Downloaden verwenden, sondern IMMER "benutzerdefiniert".
1. Kannst du dann deinen Speicherort festlegen (ja, das wird das Problem bei dir gewesen sein) und
2., viel wichtiger, es werden nicht dubiose Programme und Browsererweiterungen installiert oder irgendwelche Einstellungen (Suchprogramme, Startseite) verändert.

Um Fotos zu betrachten könntest du dir IrfanView installieren und dann angeben, dass JPEG, BMP, PNG mit diesem Programm immer geöffnet werden.

Am besten gleich mal den ADWCleaner downloaden und den PC scannen http://www.adwarecleaner.de/, ebenfalls Junkware Removal Tools https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/

Zuletzt bearbeitet:
Das BS (Betriebssystem welches Windows 10 ist.) ist auf der SSD vorinstalliert, das weiß ich und so soll es ja bleiben.
Wenn man auf Win+I klickt kommt die Systemeinstellung, rechts steht da eine Tabelle mit Bildschrim, Apps & Featurs, und Speicher, klickt man auf Speicher kommt da (SPEICHER - "wählen Sie ein Laufwekr aus um zu sehen, was dort Speicher belegt ist")
dann steht eins darunter (SPEICHERORTE - ändert den Standardspeicherort für Apps, Dokumente, Musik, Bilder und Videos."

Der Standardspeicherort war "Dieser PC C:" und ich hab den auf "Data D:" umgeändert. Danach kamen die Probleme, und neine Office habe ich kostenlos von der Schule bzw. vom Schulnetzwerk gestellt bekommen. Grad funktioniert der Download und bei McAffee funktionierts auch, nur werden die nicht auf Data D: gespeichert. komisch... ich konnte die Downloads auch nicht beinflussen auf welcher Festplatte die gespeichert werden sollen, z. B. bei Office fing das Download sofort an und bei McAffee konnte ich bei Benutzerdefrintiert nur den Parental Control abschalten... und das Download war danach schon vollbracht auf dem C: Laufwerk.... :( zum Heulen das ganze.... jetzt steht bei mir Speicher : Dieser Pc (C:) 44,3 von 119 GB verwendet ... wieso kann ich es nicht beinflussen? der Laptop ist nagelneu da habe ich kein Junk aus dem Internet, da ist bis jetzt nur McAffee, Office und Chrome drauf und paar Bilder aus Tumblr

Wenn du etwas mit einem Browser herunterlädst, so kann man für gewöhnlich bei den Brausereinstellungen vorgeben, wohin heruntergeladen werden soll, oder, ob er jedesmal nachfragen soll wohin.

Okay, habe die Einstellungen gefunden, die Du meintest. Ja kenne ich. Ist aber Unsinn oder nicht notwendig, da etwas zu verändern. Du kannst doch die Dateien auch immer noch auf D: verschieben. Eine SSD mit 128GB als Sys ist natürlich etwas wenig. Das Problem hatte ich vor Kurzem auch. Aber es geht. Du hast noch über 60GB frei.

Wenn Du eine Datei mit einem Anderen Programm öffnen möchtest, rechte Maustaste auf die Datei -> Öffnet mit -> Andere App auswählen -> Und den Haken im Kästchen im Fenster machen "Immer diese App zum öffnen..." und das Programm auswählen. Am besten ist hier immer noch die "Windows-Fotoanzeige", nicht "Fotos"! So kannst du Alle Daten mit dem jeweiligen Programm verknüpfen. So mach ich das seit Win95.

Eventuell hättest Du nach der Umstellung auch den Rechner neu starten sollen, damit er die Einstellung übernimmt. Oder dein Windows streikt einfach. In diesem Fall entweder zurück setzen oder neuinstallieren. So erspart man sich jedenfalls auch eine Menge Frust.

Naja im Data D: konnte ich diesen "Downloads" ordner nicht erstellten dann habe ich mit dem Chrome Browser bei Speicherpfad unter Data D: -> Videos -> "Downloads" so einen Ordner erstellt um Bilder, pdf Texte, Lieder auf diesen Ordner zu speichern, anders habe ich keine Lösung gefunden ._.

Nein, da kommt einfach nichts, der ist nicht sichtbar, wenn ich mit Chrome den Speicherpfad auf Data D: Downloads tun möchte, ist der Ordner nicht da, erst wenn er im anderen Ordner erstellt worden ist ist der auf dem "Speichern unter..." sichtbar

bspw. habe ich den neuen Downloads ordner nun im Data D: Videos ordner rein.

Zurück
Oben