Speichern im XP-Netzwerk

Ximon

Lt. Junior Grade
Hi,

habe folgendes Problem, wir haben mehrere Rechner die meisten haben Windows XP Prof. und Office XP Prof. drauf. (das netz läuft mit hubs die an nem switch zusammen laufen)
Da das Netzwerk sehr langsam war habe ich es durch verstellen der Dienste und durch den Einsatz von tuning tools etwas beschleunigen könne.
Jetzt habe ich jedoch das Problem wenn ich ein Word-Dokument auf dem einem PC speichern will kommt der Fehler "Der Speichervorgang ist fehlgeschlagen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhanden ist."

Wenn ich von dem PC aus auf meinem PC speichern will, gibt es keine Probleme.

hmm wieviel RAM hat der rechner denn dirn? und wieviel auslastung zeigt er an.. (evtl den virtuellen Speicher erhöhen...)

er hat 2 512 m riegel drin
auslastung so gut wie keine und ram ist auch nicht voll ...

Es geht nicht darum wieviel Ram der Rechner hat, sondern wie groß die Auslagerungsdatei ist und wieviel Platz noch auf der Platte ist.

ram war au nur die erste idee... (ich weis bloed....)

wegen der auslagerungsdatei, meinte ich ja Virtuellenspeicher von xp biserl erhöhen...

Habe mal auf vom system verwalten eingestellt.

aber war vorher schon auf 386 bis 686 oder so eingestellt

Entgegen anderer Meinungen, die auch ein Gigabyte Arbeitsspeicher drin haben, hab ich die Auslagerungsdatei auf einer 2GByte großen Partition mit 1,9 Gbyte fester Größe, denn meine Erfahrung hat ergeben: Für Einzelanwendungen besonders Spiele gilt Arbeitsspeicher genügt, ABER Netzwerkanwendungen insbesondere Office brauchen (verbrauchen) massiv an Auslagerungsdateien anstatt den regulären Arbeitsspeicher zu verwenden, denn mein System hat ebenfalls ein Gbyte Arbeitspeicher und machte ähnliche Zicken. Seitdem ich jedem PC die nötige Auslagerungdsatei (mind. 1.5 GB) gegeben habe funzt alles perfekt.

Ne habe mal auf vom system verwalten gestellt
geht immer noch nicht
glaube auch nicht das es an der auslagerungsdatei liegt

Von Windows verwalten, naja hüstl , hüstl, wie gesagt feste Größe , d.h. Minimum und Maximum identisch. Probier es besser aus. Ich hatte dieses Problem.

Falls es dennoch nicht funzt: Du hast geschrieben , daß du mehrere Hubs mit einem Switch verbunden hast, Wieviel PC´s verbindest Du denn? Die alte HUB Technologie ist hier der Flaschenhals im System und bremst massiv außerdem birgt sie ständig Netzwerkprotokollfehler. Ein guter (muß nicht teuer sein) Switch sollte doch vollauf genügen. Der Switch ist entscheidend besser, wenn er allein eingesetzt wird. Dann sind die ganzen Tuning Toolz auch nicht nötig, die vielleicht dein Speicherproblem hervorrufen. Außerdem : Du schreibst von mehreren Tuningtoolz und wenn ich dich richtig verstanden habe auch von mehren Betriebssystemen (die meisten XP), daß da eventuell Fehler auftreten wird so nur wahrscheinlicher. Ein stabiles Netzwerk "lebt" von einem überschaubaren gut konfigurierten Gesamtsystem, daß gerade bei einem !!! fehlkonfigurierten PC im Gesamtsystem besonders in Verbindung mit HUBs schnell zusammenbricht.

Fazit: Nur Switch und wie gesagt festen nicht zu kleinen !! virtuellen Arbeitsspeichersollte das das Netzwerk schnell und fehlerfrei machen.

Also Hubs sind alles neue 3Com teile und der switch ist auch nen teurer 3Com

aber es geht wieder habe beim tool alels wieder auf standart gestellt
das tool ist x reg tune
kA welche einstellung das jetzt war ;)

Da hat der Gast schon recht...

Von windows verwalten geht meistens schief..
hab ich auchmal gedacht das das so besser is, jedoch ging dann garnix mehr

Zurück
Oben