Gesehen Status für offline Videos im Netzwerk speichern

Also, ohne das (natürlich) genau zu wissen, denk' ich, dass es eh so gehandhabt wird - vermutl. mit einer auf die jeweilige Datei-/Medienbenennung verbundene ID.
Aber das Entscheidende ist dann für eine simultane Nutzbarkeit, dass auch dieses "Nutzungsverzeichnis" nicht offline sein darf. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. 🤷‍♂️​
 
@Bob.Dig
Ich deinem Fall wäre zu überlegen ob du die Medien nicht einfach vom Smartphone den PC streamst.
Die Windows 10 Smartphone App kann das evtl.

Wenn du sowieso irgendwo eine Datenbank hosten willst, dann kannst du das auch gleich per Plex machen.
Nachteil: Frisst unterwegs ggf. Datenvolumen oder du brauchst eine Paid Licence für den Download der Files aufs Handy.
 
@h00bi Streamen will ich auf jeden Fall nicht. Die Dateien selbst kommen per Syncthing aufs Phone, das darf auch gerne so bleiben.

@User007 Genau das. Die Datenbank wäre immer per VPN erreichbar.
Nun ist die Frage, wird das so schon von welcher Software umgesetzt.
 
Hmm...auch als "Power-User" von Plex weiß ich dennoch nicht, ob sowas unterstützt wird, wenn bspw. die wiederzugebende Datei schon lokal vorliegt und so gesehen nur vom Account (oder heimischen Plex-Server) online die Meta-/Verwaltungsdaten zum File synchronisiert werden müßten.
Ja, sehr interessanter Gedanke...mit ? 🤔​
 
Gibt's bei Plex Free die Möglichkeit die automatische Wiedergabe der nächsten Folge zu deaktivieren?

Wir sind gestern Abend vor dem TV mit sleeptimer eingeschlafen und sind jetzt schon über 5 Minuten dran die passende Stelle und Folge zu suchen, inkl. gespoilert zu werden :(

In der Samsung Plex App finde die Option, aber auf dem FireTV nicht.

Kann man das auf dem Server deaktivieren?

Ebenso kann man auf dem FireTV die Menütöne beim navigieren scheinbar nicht deaktivieren. Das ging in der Samsung Plex App ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wohl per Option in der jeweiligen PlexPlayer-App (Android/iOS) lt. dieser Anleitung wählbar sein - ob das so auch in jeder Version verfügbar ist, weiß ich allerdings nicht genau.
Zumind. wird's auf der (nicht aktuellsten) PlexApp meines Android-Smartphones angeboten. Ansonsten nutze ich auf'm TV tatsächlich nicht die Plex-App, sondern nur den nativen DLNA-Player, weil der in meinem Use-Case praktischer für mich funktioniert.​

P.S.:
Das gute am PMS ist, dass man als Frontend auch den Kodi-Player nutzen kann - vllt. bietet der die Option immer verfügbar, weil OpenSource. Ist dieser netzwelt-Artikel zu Plex schon bekannt?​

- EDIT -
h00bi schrieb:
Ebenso kann man auf dem FireTV die Menütöne beim navigieren scheinbar nicht deaktivieren.
Das sollte ja eine Funktion des jeweiligen OS sein, in diesem Fall ist's halt vllt. von FireOS nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
Den Artikel kenn ich noch nicht. Les ich bei Gelegenheit mal.

Habe es jetzt sofort gefunden nachdem ich auf Englisch gesucht habe. Auf deutsch heißt die Option
"Nachfolgend"-Vid....
weil das Menü so seltsam aufgebaut ist.
 
h00bi schrieb:
Auf deutsch heißt die Option
"Nachfolgend"-Vid....
Ja, stimmt - aber doch bezeichnet mit dem Oberbegriff "Auto Play".
 
Wir haben einige Wochen nichts mehr über Plex gestreamt.
Jetzt schauen wir wieder was und haben häufiger das Problem, das der Pause Zeitpunkt wenn wir mitten in einer Folge ausschalten nicht Client-übergreifend gespeichert wird.

Gestern Abend bei Folge 8 nach ca. 47 min im Schlafzimmer aus gemacht. Pause, zurück, zurück und dann TV ausgeschaltet.
Heute im Wohnzimmer weiter schauen wollen, Wiedergabe startet aber bei 23min statt bei 47.
 
Mglw. hat's/kann's daran
h00bi schrieb:
[...] zurück, zurück [...]
gelegen (haben)?!
Kann das eindeutig ohne dieses "zurück" repliziert werden?
 
ohne passierts auch.
Ich wollte damit zum ausdruck bringen dass ich nicht einfach nur Pause drücke und ausschalte sondern sogar ins Menü rausspringe und plex beende und trotzdem speichert er den Punkt nich (immer).

Das nervige daran ist, dass es nicht immer und bisher nicht nachvollziehbar funktioniert.
 
h00bi schrieb:
[...] sondern sogar ins Menü rausspringe und plex beende [...]
Ach so, dann hab' ich das falsch aufgefasst - ich interpretierte das "zurück" tatsächlich mit der "Rückspul"-Funktion.​
h00bi schrieb:
[...] nicht immer und bisher nicht nachvollziehbar [...]
Tja, jedenfalls für eine Fehleranalyse nicht gerade ein Optimalfall - ich kenne das von Plex so nicht.
Vllt. muß tatsächlich mal die (Index-)DB neu angelegt bzw. bereinigt werden - weiß nicht, ob die Funktion "Datenbank optimieren" im Menü Fehlerbereinigung dazu hilft.
Evtl. dazu dann doch eher mal im Plex-Forum nachfragen.
Ich hab' mit Plex einen anderen Use-Case, da weiß ich dazu dann leider nichts weiter Hilfreiches... 🤷‍♂️​
 
Kenn ich auch so nicht, das Funmktioniert hier wunderbar.
Kannst du ein bisschen was zu dem Setup erzählen, wie du es jetzt aufgesetzt hast?
Ihr seid aber schon überall mit dem selben Account angemeldet? Ist der Plex Server aktuell? Evtl hat einer der Clients die Verbindung halbwegs verloren? Was sagt die Übersicht biem Websever-Backend?
 
Aha, da kommt mir grade ein Ansatz. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
Mein Plex läuft zwar komplett offline, aber ich habe die Plex Clients seit dem Passwortwechsel (wegen Plex Hack) nicht neu angemeldet. Ich fange mal damit an und beobachte weiter.

Zum Aufbau:
Plex auf einem Raspi 3B als Docker Container. Weiß grade nicht sicher welches image, ich glaube das von linuxserver. Alles installiert auf eine USB-SSD, die files liegen ebenfalls auf der USB SSD. Gebootet wird über einen SD-Card bootloader, der auf das OS auf der SSD verweist. Läuft noch auf Buster.
Wohnzimmer: 2018er Samsung TV mit Plex App aus dem Samsung App Store.
Schlafzimmer: FireTV 4k mit Plex App an 2012er Samsung TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben