Speichernutzung - absolut ratlose PC-Nutzerin

Sunnyyy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum. Leider sind meine PC-Kenntnisse sehr begrenzt- also planloser Laie daher hoffe ich auf euer Expertenwissen :D
Ich habe ein Asus Eeebook und würde / müsste /soll ein WindowsUpdate aufspielen. Blöderweise klappt es nur bis zu dem Punkt, bis mir das System sagt, dass meine Speichernutzung zu ausgelastet wäre und ich Dateien löschen müsse. Ich habe nun wirklich nicht viel auf meinem PC, aber rund die Hälfte ist alleine "system-reserviert". Über "Temp-Ordner und Cache leeren habe ich mich schon schlau gemacht, aber das hat nicht viel gebracht. Und zu löschen gibt´s auch nicht mehr :( Meine Frage: Bringt es etwas den PC wieder auf Werkseinstellung zu bringen, also alles runterzuschmeißen? Ist dann automatisch wieder mehr system-reservierter Speicher frei? Oder habt ihr eine andere Lösung? Google gibt leider auch nicht sehr viel her.
 

Anhänge

  • Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 523
was ist denn der dunkelgraue balken fuer ein anteil?

ich sehe blau system reserviert
gruen apps und spiele

wenn der dunkelgraue balken nutzerdaten entspricht. waere es eine option alle nutzerdaten auf eine externes medium zu ziehen. externe festplatte am besten

so wie ich das sehe, hast du weniger als 2GB freien speicherplatz. also reicht das nicht um das update zu laden.

und guck mal unter

einstellungen/system/speicher ob speicheroptimierung aktiviert ist. das löscht dann noch temporäre dateien.

zur not, kannst auch mal festplatte bereinigen. das machste dann ueber arbeitsplatz, rechte maustaste auf arbeitsplatz, eigenschaften, bereinigen. dort kannst dann die festplatte bereinigen. so koennen unter umstaenden auch mehrere GB frei werden.
bei dieser option aber bitte vorher noch etwas informieren. alles solltest da auch nicht rauslöschen. z.b. miniaturansichten. die wuerde naemlich dann eh wieder von neuem angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: zu kleine Festplatte. Das nicht viel drauf ist schon zuviel. Eine 32 GB Platte habe ich ja noch nie gesehen...

Was ist das für ein PC oder Laptop? Surface der ersten Generation vielleicht?

Langfristig lässt sich ein Festplattentausch kaum vermeiden. Wenn das nicht geht, neuer pc... So verrückt es klingt.
 
ich vermute mal das das Graue(makierte) Backups sind, wenn du dich davon trennen kannst, runterschmeißen.
 
Du kannst Sachen wie Backups, Downloads oder portable Daten (Bilder etc) ja auf ne externe Platte laden und dann vielleicht das Update hinbekommen. Danach die gesicherten Daten wieder auf den PC machen.

Aber wie die Vorredner meinten 32GB ist heutzutage wirklich nichts! ;)
 
32GB sind einfach nicht genug Speicher für das Betriebssystem und die Nutzerdaten.
Du darfst darauf einstellen dass solche Probleme zunehmen werden.

Wenn möglich aufrüsten, wobei das bei einem Netbook entweder nicht möglich ist oder finanziell lein Sinn macht
 
Wie gesagt ein sog. Asus "EeeBook" X205TA. Festplattenaustausch wohl eher schwierig, es lässt sich nicht nicht mal der Akku entnehmen, ohne das Teil aufzuschrauben ^^ Ist vomn 2017
 
Ja, ich weiß, das ist kein gescheiter PC, aber für meinen Kleinkram hat es immer gereicht. Wer nur ab und zu zum Supermark fährt, braucht ja auch keinen Ferrari :D
 
Mal anders betrachtet: Musst du das Update unbedingt haben? Lässt sich ja ausstellen.
 
Was sind das für "Apps und Spiele" auf dem Eeebook?

Was mir spontan einfällt:

Systemsteuerung -> Administrative Tools -> Disk Clean Up (+ clean up system files)
Sämtliche Apps, die nicht benötigt werden via PowerShell vom System entfernen wie z.B. Xbox, ZuneMusic, vorinstallierte Spiele, etc.

Diese Eeebooks sind auf Cloud-Storage konzipiert und mit wenig Speicher ab Werk ausgestattet. Nur hat man wohl nicht über Windows nachgedacht bei der Entwicklung.
 
@ whiteisblack ...Ja das ist auch so eine Sache, bei einem "Sicherheits"Update, das einem tagtäglich aufgedrängt wird, denke ich als Laie natürlich, dass das wichtig ist. Aber die Frage kannst du wohl besser beantworten
 
Meine Frau hatte auch ein Eeebook.
Problem der interne Speicher ist eine eMMC somit nicht Tauschbar.
Windows Updates werden immer größer und windows will immer eine Schattenkopie der alten version erstellen somit braucht das noch mehr platz.
Ich habe damals bei allen große Updates das Eeebook komplett neu aufgesetzt nur so lies sich das Platzproblem lösen.
Da das auf dauer zu Aufwenig war habe wir das Eeebook dann verkauft und ein gebrauchtes notebook mit 64gb gekauft dann ab dieser Größe funktionieren updates meist problemlos
 
Ich würde mal
WinTaste + R drücken da mal
cleanmgr
eintippen
und Systemdateien Bereinigen auswählen, müßte er einiges Zusammenstellen können zum Löschen !?
 
@SKu: Genau DAS. Jegliche vorinstallierte Geschichten wie Xbox usw., diverse Asus-Apps. Aber die lassen sich entsprechend nicht entfernen. ...oder? Von mir nur die üblichen Sachen, wie pdf-Reader, Drucker...keine Spiele.
Ergänzung ()

@mischlig und emeraldine: Also die Datenträgerbereinigung habe ich letztens schon durchgeführt. Hat nicht viel gebracht. Eben nochmal gemacht, 3,99 TB gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WindowsTaste + I

auf Apps -> den Balken rechts ein wenig runterziehen, einfacher Klick auf die App -> Deinstallieren wählen !?
Geht das nicht !?
 
Windows installiert ab Werk bereits Spiele wie Candy Crush, Mikey Mouse & Konsorten. Im Prinzip sämtliche Spiele, wo Microsoft Anteile besitzt und an In-App-Käufen mitverdient.
Doch, man kann sämtliche Apps, die nicht tief mit dem System verwurzelt sind, via PowerShell vom Gerät entfernen und zusätzlich - und das ist wichtig - den Eintrag in der Registry ändern, damit der Silent App Install unterbunden wird. Ja, Windows 10 installiert ohne Nachfrage Apps auf dem System.

Hinzu kommt noch, falls du den Schnellstart in Windows nutzt, erfordert das einen aktivierten Ruhemodus. Das belegt Speicherplatz. Per Default setzt Windows den Speicher auf 75% des installierten RAMs. Wenn dein System 2GB Arbeitsspeicher hat, sind das 1,5GB. Du kannst den Wert mittels CMD auf 50% verringern, ist das Minimum. Hättest du in meinem Beispiel direkt 500MB Speicherplatz gewonnen.

Mal Windowstaste + X drücken, dann sollte sich unten links ein Menü öffnen wo "PowerShell (Admin)" auftaucht. Ausführen und folgendes eingeben:
Code:
 get-appxpackage
Du kannst mal z.B. get-appxpackage *calculator* eingeben, dann sollte er dir den Windows Taschenrechner anzeigen.
 
Das Teil hat ja USB und nen SD Slot .... was entsprechendes parat? Großen Stick/externe HDD oder SD Karte ... hab bei meinem Windows Tablet auch das problem gehabt ... in der Update Fehlermeldung sollte dir aber die Option angeboten werden auf externe Speichermedien zurückzugreifen.

Hab so immer mit einer SD Karte fehlenden Speicherplatz "nachgerüstet" für die Updates.

mfg
 
Dracal2002 schrieb:
Meine Frau hatte auch ein Eeebook.
Problem der interne Speicher ist eine eMMC somit nicht Tauschbar.
Windows Updates werden immer größer und windows will immer eine Schattenkopie der alten version erstellen somit braucht das noch mehr platz.
Ich habe damals bei allen große Updates das Eeebook komplett neu aufgesetzt nur so lies sich das Platzproblem lösen.
Da das auf dauer zu Aufwenig war habe wir das Eeebook dann verkauft und ein gebrauchtes notebook mit 64gb gekauft dann ab dieser Größe funktionieren updates meist problemlos

Verstehe ich das richtig- wenn ich das Eeebook neu aufsetze ist die SYSTEM-Auslastung dann geringer? Dachte da tut sich nicht viel, weil ja alle Vorinstallationen vorher wie nachher (wieder) da sind
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Windows installiert ab Werk bereits Spiele wie Candy Crush, Mikey Mouse & Konsorten. Im Prinzip sämtliche Spiele, wo Microsoft Anteile besitzt und an In-App-Käufen mitverdient.
Doch, man kann sämtliche Apps, die nicht tief mit dem System verwurzelt sind, via PowerShell vom Gerät entfernen und zusätzlich - und das ist wichtig - den Eintrag in der Registry ändern, damit der Silent App Install unterbunden wird. Ja, Windows 10 installiert ohne Nachfrage Apps auf dem System.

Hinzu kommt noch, falls du den Schnellstart in Windows nutzt, erfordert das einen aktivierten Ruhemodus. Das belegt Speicherplatz. Per Default setzt Windows den Speicher auf 75% des installierten RAMs. Wenn dein System 2GB Arbeitsspeicher hat, sind das 1,5GB. Du kannst den Wert mittels CMD auf 50% verringern, ist das Minimum. Hättest du in meinem Beispiel direkt 500MB Speicherplatz gewonnen.

Mal Windowstaste + X drücken, dann sollte sich unten links ein Menü öffnen wo "PowerShell (Admin)" auftaucht. Ausführen und folgendes eingeben:
Code:
 get-appxpackage
Du kannst mal z.B. get-appxpackage *calculator* eingeben, dann sollte er dir den Windows Taschenrechner anzeigen.

Hm, wird nicht angezeigt. Meinst du "Eingabeaufforderung (Administrator)"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben