Speichernutzung - absolut ratlose PC-Nutzerin

Die "SYSTEM-Auslastung" bzw. Speicherbelegung wird nach einer Neuinstallation ca. gleich bleiben da eben nichts von der alten Installation übrig bleibt.

Die Ursprüngliche Belegung bei einer Neuinstallation ist gleich null und damit ist genug freier Speicher da um es neu zu installieren - dabei gehen aber alle persönlichen Daten verloren, daher vorher sichern...
Ob nach einer Bereinigung von Systemdateien und Löschung von persönlichen Daten (nach einer Sicherung) genug Platz bleibt um ein Upgrade durchzuführen ist dagegen fraglich.
 
Cardhu schrieb:
Installier mal TreeSize. Dann siehst du genau wo die meisten Dateien liegen. Aber nicht einfach Windows und/oder Systemordner anfangen zu löschen^^
:D Nee, das werd ich nicht löschen, aber wie gesagt, ich habe kaum noch eigene Dateien drauf. Das ist alles Systemkrams und zig vorinstallierte Apps...Intel...Microsoft...Asus...die üblichen Verdächtigen, wieSkype, Xbox. Ich hab nur Office und ein paar wenige StandardApps
 
Wenn du schnell Speicherplatz bekommen willst, deaktivierst du den Ruhemodus von Windows.
Starte die Eingabeaufforderung als Admin und gib folgendes ein um den Ruhemodus zu deaktivieren:
Code:
 powercfg -h off

Um den Ruhemodus wieder zu aktivieren einfach on statt off schreiben.
 
Sunnyyy schrieb:
:D Nee, das werd ich nicht löschen, aber wie gesagt, ich habe kaum noch eigene Dateien drauf. Das ist alles Systemkrams [...]
Ja, aber es gibt Ordner, die "Müll" enthalten. Viel davon. Manchmal viele GB. Deswegen mach das mal und zeig hier die größten Ordner (außer eigene Dateien)
 
Ich würde in dem Fall wenn das Notebook nicht komplett ersetzt werden soll alle persönlichen Daten sichern und das System einmal neu aufsetzen. Anschließend solltest du da eine Micro SDXC Karte reinpacken auf die alles was sonst so an Software installiert werden muß drauf kommt. So teuer sind 128 GB Modelle nicht mehr und selbst größere sind durchaus erschwinglich. SanDisk oder Samsung dürften immer eine gute Wahl sein.

Ansonsten würde ich dir z.B. ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen falls du dich mit der Optik von den Dingern anfreunden kannst. Die Dinger sind günstig zu haben und reichen für das was man mit deinem jetzigen Notebook machen kann in jedem Fall.
 
Cardhu schrieb:
Ja, aber es gibt Ordner, die "Müll" enthalten. Viel davon. Manchmal viele GB. Deswegen mach das mal und zeig hier die größten Ordner (außer eigene Dateien)

Und nu? :D Hier das Ergebnis. Die 38,1% sind wohl von Windows belegt :-(
 

Anhänge

  • Belegung.JPG
    Belegung.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 290
Aber SOOO viel bringt das nicht .

WinTaste + E , auf ANSICHT -> Optionen ->Ansicht -> System/Unsichtbare Dateien/Ordner anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898501(v=vs.85).aspx

Aber SOOO viel bringt das nicht .

WinTaste + E , auf ANSICHT -> Optionen ->Ansicht -> System/Unsichtbare Dateien/Ordner anzeigen lassen.
Stimmt. Durchgeführt, aber keine unsichtbaren Ordner / Dateien ;)
Ergänzung ()

Nun ich mache mir mal Gedanken, das System neu aufzusetzen. Falls ihr noch Tipps habt, immer gerne her damit. Erstmal danke für alle Antworten. Gibt doch noch nette Menschen im Internet.
 
MicroSD karte als Speicher-Erweiterung nutzen (wurde schon erwähnt), dabei bleibt nur zu hoffen das du apps, drauf schieben kannst ( auch vorinstallierte). evtl. Bekommst die nötigen speicher frei.
Ich würde mir aber nicht eine sofort kaufen, vielleicht hast ja eine rumfliegen. Die zum testen einmal einstecken, und schauen was sich alles verschieben lassen lässt.
Wenn dadurch richtig speicher leer geräumt werden kann, dann eine SD karte kaufen die schnell ist, z.b. Samsung Evo plus (kosten paar € mehr aber) ist schneller als die günstigen.
 
Sunnyyy schrieb:
Und nu? :D Hier das Ergebnis. Die 38,1% sind wohl von Windows belegt :-(
So wie du das jetzt gemacht hast, bringt das in der Tat recht wenig ;)
Zumal Windows mit 3-4GB keine 38,1% von 30GB sind und sowieso zu klein.

So macht das mehr Sinn (man sieht die größten Ordner etc) Oft sind die Ordner dann größer als sie sein sollten usw.
Ansonsten entweder wirklich das mit der SD Karte oder die neuste Windows Version frisch draufinstallieren ;)
 

Anhänge

  • wddw.PNG
    wddw.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 264
  • wdwdwd.PNG
    wdwdwd.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben