Speicheroptimierung unter Win7

Nicht belegter Speicher ist unnützer Speicher.
Speicher wird nicht verbraucht sondern genutzt.

Totaler Humbug so ein Tool.

Warum soll ich selbst den speicher frei machen? Wenn ich das Programm noch einmal starte dann startet es schneller weil es noch im Speicher ist. Und wenn nicht dann gibt Windows das von sich aus frei wenn es dann doch irgendwann an die Speichergrenze kommen sollte.

Naja, es geht ja wohl um die Grenze, wenn es ums Auslagern geht.
Da wird der Rechner doch dann langsamer, insbesondere wenn nicht nur weniger benutzte Datein, sondern auch vielleicht zu bearbeitende ausgelagert werden müssen.

Wenn es an die Grenze geht, kümmert sich das OS doch eh selbstständig darum, dass unwichtige Daten im RAM entfernt werden.
Am Besten du kaufst dir mehr RAM oder reduzierst deine Hintergrundprogramme und lässt das OS den Speicher verwalten.

Ja, und dieses Speicherkaufen soll das Programm scheinbar hinauszögern, weshalb es doch nützlich wäre.
Aber, wie gesagt, ich denke Windows hat seit Vista eine entsprechende Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von so einem Tool?
Solche unnötigen Tools nehmen nur selbst Platz weg vom RAM, der für wichtigeres besser aufgehoben wäre.

cantknoweveryth schrieb:
Ja, und dieses Speichrkaufen soll das Programm scheinbar hinauszögern, weshalb es doch nützlich wäre.
Das wird behauptet und ist deren Verkaufsmasche. Bringen tun diese Programme schon seit Umstellung auf Windows NT außer in extrem seltenen Fällen (manuelles eingreifen durch Regeln, Derandomisierung zu Reverse-Engeneering-Zwecken,...) nichts.
Dda diese Speicherverwaltung AUF einer Speicherverwaltung arbeitet, führt sie v.a. zu Sicherheitslücken, aber keinem Performancegewinn. Mehrere Layer die Unabhängig arbeiten und nichts voneinander wissen, können nicht als effiziente Speicherverwaltung funktionieren.

Wenn ein Programm 2GB fordert/braucht, dann braucht es 2GB.
Da kann das ub0rspeich0r1337 Programm auch keine 1,5GB draus machen.

Wenn von meinen 8GB 3GB frei sind, dann wäre das ja schlimm.
Atm sind nur 10-30MB frei - caching sei dank ;)
Im Idealfall 0-1MB, was auch nach ner Weile erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um RAM frei zu bekommen reicht ein kurzer Script. 'nen Einzeiler, der Windows veranlasst unsinnigerweise ausserplanmässig RAM frei zu machen, damit ein Programm direkt in den RAM geladen werden kann ohne dass zuvor bzw parallel ein Paar Daten ausgelagert werden müssen.

Wenn ein Programm 2GB fordert/braucht, dann braucht es 2GB.
Da kann das ub0rspeich0r1337 Programm auch keine 1,5GB draus machen.

Deswegen ist das Argument auch total Unsinn zu behaupten solche Tools ersparen einem das erweitern des Speichers.

cantknoweveryth schrieb:
Ja, und dieses Speichrkaufen soll das Programm scheinbar hinauszögern, weshalb es doch nützlich wäre.
Aber, wie gesagt, ich denke Windows hat seit Vista eine entsprechende Funktion.
Ja und bei den Speicherpreisen ist das ja auch so eine große Hürde.
8GB 1600er DDR3 RAM kosten ca um die 70€
Das sollte in 90% aller fälle schon DEUTLICH mehr als genug sein. Den meisten Leuten(auch spielern) reichen idR. auch heute noch 4GB. Aber bei den Preisen ist RAM das letzte wo man sparen sollte.

Und wie die Posts über mir auch schon geschrieben haben: 2GB bleiben 2GB. Unsinnige Dinge wie solche Tools belegen in der Regel unsinnigerweise Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
die machen in letzter Zeit sehr oft diese Art von unsinnig Beiträgen ?
auf den Seiten ist ja Werbung man will offenbar die Leute mit solchen Artikeln auf die Seite locken ?
genau wie dieses Thema Fone und System Apps löschen dass das nur geht wenn das Gerät Gerootet ist wird nicht erwähnt oder Gemeine verstehe Funktionen Hack in Windows 7,
ich hatte mal PCwelt als Favorit in der Liste aber so ein scheiß lese ich nicht mehr um die Seite mache ich heute einen großen bogen ...
nee dieses Tool ist reiner dünnfiff wie schon erwähnt wurde,
ab Windows XP braucht man solche Sachen nicht mehr weil ab XP besserer Speicherverwaltung
man kann mit anderen Tools etwas optimieren das sind aber nur Rag. Einstellungen das ist besser .

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool wirft einfach alle Daten raus, wenn eine Anwendung geschlossen wird. Das ist kontraproduktiv.
Somit werden prefetching und superfetch überflüssig. Dabei ist die Speicherverwaltung echt geil. Seit Vista gibt es superfetch. Denke das wolltest du ansprechen. Das ist zwar was anderes als du unter dem Tool verstehst aber naja.

Zurück
Oben