Speicherort Einstellungen in Registry ändern

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hi Leute,

ich würde gerne die Programmeinstellungen von Kaspersky auf einer anderen Partition als C speichern.

Im angehängten Bild seht ihr einen Key von Kaspersky in der Registy. meine Fragen jetzt:

  1. Wenn ich die Pfadangabe in der Registry für Kaspersky ändere, speichert es dann wirklich alle Programmeinstellungen an anderer Stelle? Im Kaspersky Forum meinte das einer (das muss aber nicht stimmen). So richtig nach einer Konfigurationsdatei sieht mir das nicht aus, konnte es auch nicht mit Notepad++ öffnen
  2. speichert Kaspersky dann alle Programmeinstellungen dann auch dort?
  3. Falls sich hier jemand mit dem Thema Windows-Registrierung gut auskennt: Ich möchte folgendes Ziel erreichen für ein paar Programme möchte ich ihn der Registry den Speicherort für die Konfigurationseinstellungen der Programme ändern - also ich möchte das die Einstellungen von manchen Programmen nicht einfach in C geschmissen werden sondern an anderer Stelle gespeichert werden. Wie packe ich das Thema am besten an. Ich habe in der Registry nach Anleitung schon einige Dinge erfolgreich erledigt ohne meinen PC abzuschießen - habe aber andererseits auch nicht wirklich Plan davon. Wie könnte ich das Thema jetzt angehen. Google liefert irgendwie nicht was ich suche. Ich brauche keine allgemeinen Dissertationen zu Windows-Reg im allgemeinen sondern zielführende Sachen für meinen Plan. Könnte mir ein Windows-RegistrierungsDurchblilcker vielleicht ein paar Tipps geben. Komme nicht wirklich weiter...


Grüße klscav.dll.PNG
 
ich weiss nicht, wo der Zweck oder Sinn ist, entweder installierst du Karspersky auf einem anderen Laufwerk oder lass es so sein, so viele Langweile wird man doch nicht haben oder :D
 
Ohne jetzt direkt bei deinem kaspersky Problem helfen zu können, kann ich dir empfehlen soweit es möglich ist, auf portable apps umzusteigen. Dann müssen die Programme nicht mehr installiert werden und alle Einstellungen etc können problemlos mit einem USB stick an jedem Rechner genutzt werden.

Viele gängige Programme fndest du auf http://www.portableapps.com
 
Dachte mir schon, dass Die Warum-willst-Du-das-denn-Frage kommt.

Warum-und-Wieso:
Manche Programme bieten einem aus der Software nicht die MÖglichkeit den Speicherort der Einstellungen (Konfigurationsdatei) zu ändern. Es ist allerdings extrem praktisch für manche Programme die Einstellungen nicht auf C gespeichert zu haben.
Ende Warum-und-Wieso Sektion

Jeztzt würde ich aber gerne mit dem eigentlichen Thema wie ich in der Registry den Speicherort von Dateien ändern kann weiterkommen.
 
Es ist allerdings extrem praktisch für manche Programme die Einstellungen nicht auf C gespeichert zu haben.
aha, gut zu wissen :D na dann, viel Erfolg, vllt kommt doch hier einer vorbei und du wirst geholfen :D
 
@Oliko67

er will : Speicherort für die Konfigurationseinstellungen der Programme ändern und nicht das, was du verlinkt hast ^^ d.h. das Programm ist auf C: , aber die Einstellungsdatei soll z.B. auf D: sein, du verstehst :D

Ich möchte folgendes Ziel erreichen für ein paar Programme möchte ich ihn der Registry den Speicherort für die Konfigurationseinstellungen der Programme ändern - also ich möchte das die Einstellungen von manchen Programmen nicht einfach in C geschmissen werden sondern an anderer Stelle gespeichert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ja nur den Defender drauf, vllt deshalb :D oder unsere Programme sind zu schlecht , mein ist von COMODO :cool_alt:
 
Touchthesky schrieb:
er hat ja nur den Defender drauf, vllt deshalb :D oder unsere Programme sind zu schlecht , mein ist von COMODO :cool_alt:

Ok, finds ja gut wenn jemand so aufmerksam ist, aber der Defender ist für´n Allerwertesten. Da vertraue ich Kaspersky schon mehr, Comodo hätte den Trojaner mit Sicherheit auch erkannt.
 
Und deswegen meldet auch Virustotal die Seite als kompromottiert:

Unbenannt.jpg

Weil der Defender fürn Arsch ist?
 
von 17 Virescannern erkennen ganze 2 die Seite als angeblich kompromittiert, darunter namhafte AV Hersteller nicht?. Ich denke hier liegt ein False positive vor.
 
laut deinem Bild sind nur aber 2 davon, alle andere : Clean Site
 
Ich hab auch schon Alarme gehabt, da hat nur der Defender was erkannt - bis dann erst Google die Seite als unsicher meldete und der Seitenbetreiber mir dann ebenfalls bestätigte dass da was ist.
 
Bin jetzt nur nach seinem Bild gegangen :lol:..aber 2v.39, somit dürfte die Seite absolut clean sein ;)
 
CED999 schrieb:
...also ich möchte das die Einstellungen von manchen Programmen nicht einfach in C geschmissen werden sondern an anderer Stelle gespeichert werden.
1. Windows selbst speichert seine Einstellungen in der Registrierung.
2. Viele Programme nutzen die Registrierung und speichern ihre Einstellungen auch dort.
3. Andere Programme speichern ihre Einstellungen nicht in der Registrierung, sondern z.B. in eigenen *.ini.
Ob 2 oder 3 genutzt wird, hängt vom Programmierer des Programms ab. Im schlimmsten Fall müsste man das Programm umprogrammieren um dein Vorhaben umzusetzen. Punkt 2 hat Vorteile. Punkt 3 ist für "portable" Software, wie oben schon erwähnt.

Die Registrierung selbst liegt immer auf C:\ und ich wüsste nicht, dass man sie verschieben kann. Die Registrierung ist nicht eine Datei, sondern setzt sich aus verschiedenen zusammen.

Warum Kasperskys Einstellungen nicht auf C: liegen sollten, kannst du erläutern? Wenn wir deine Beweggründe kennen, fällt uns vielleicht was ein.
 
Zurück
Oben