Speicherort in Steam nich auswählbar

F

Fuchiii

Gast
Servus zusammen,
ich hab mir gerade Zorin OS im Dualboot installiert und hänge bei Steam beim ändern der Steam-Bibliothek fest.

Ich habe eine System SSD auf der Zorin installiert ist. Dort liegt auch /home.

Nun habe ich von einer anderen Festplatte 160Gb abgezweigt.
Die Partition habe ich in /home/x20Linux gemountet.

Nach meinem Verständniss müsste ich doch jetzt in /home auch über Steam auf das laufwerk zugreifen können?!
Vllt kann mir jemand helfen, oder auch meinen Fehler erklären :D

1630003649079.png
 
vermutlich stimmen die berechtigungen nicht? wie sieht denn ein ls -la /home/x20Linux aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und madmax2010
0x8100 schrieb:
wie sieht denn ein ls -la /home/x20Linux aus?
1630004509603.png

So - es wär schon schön wenn ich den Ordner dafür angeben könnte - vermutlich bin ich mit der Ordnerstruktur bzw dem Berechtigungssystem einfach noch nicht vertraut.

Aber ich seh den Fehler halt nicht^^
Ergänzung ()

zusätzlich liegt in dem Verzeichnis ein Ordner "Steam Games". Der hat folgende Berechtigungen:
1630004812375.png
 
Nutzt du das snap/flatpak Paket von Steam? Diese Containerformate laufen abgekabselt vom restlichen System und können auf kaum etwas aushalb ihres Verzeichnis zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, netzgestaltung, madmax2010 und eine weitere Person
Linuxfreakgraz schrieb:
Nutzt du das snap/flatpak Paket von Steam?
Oh, ja - genau das nutze ich. Da kann ich mich ja dusslig probieren :S
Ergänzung ()

Super, ich danke dir. Hab jetzt ein anderes Archiv genutzt und es funktioniert einwandfrei!
Da hätt ich noch ewig rätseln können.

Gibt noch einiges zu lernen als langjähriger Windows-Nutzer in Linux :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, madmax2010, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Als Hinweis. Mit Flatseal kannst du Berechtigungsmanagment für Flatpak-Container bewerkstelligen. Dazu gehört auch das Dateisystem, entsprechend könntest du so auch zusätzliche Orte festlegen.
Sieht so aus;
flatseal.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, madmax2010, Fuchiii und eine weitere Person
Zurück
Oben