Speicherplatz Android

virtuel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Hi

Ich habe das Problem, dass der Speicherplatz auf meinem Smartphone aufgebraucht ist, obwohl ich schon Fotos, Apps usw auf die sd Karte geschoben habe.
Habe den speicher mal mit der app disk usage gescannt und dabei sind mir diese 3 großen Ordnrt aufgefallen. Weiß jemand ob ich die brauch und was das ist?
20240523_223943.jpg
 
virtuel schrieb:
diese 3 großen Ordnrt aufgefallen
Das ist ein und dergleiche Ordner. Wäre ja sonst schon sehr viel Zufall, dass alle gleich groß und gleiche Anzahl Daten enthalten. Schau doch mal rein, was drin ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
virtuel schrieb:
dabei sind mir diese 3 großen Ordnrt aufgefallen
das ist ein und der selbe Ordner (komplette interner Speicher).
Du musst schon entspr. Inhalte analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das ist der gleiche Ordner und beinhaltet den gesamten Shared-Storage (z.B. Fotos, Downloads etc.). Je nach Gerät/Androidversion ist da die SD-Karte mit dabei, etwa in /storage/emulated/1/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Um welches Handy/Hersteller geht es ?
Bei einer Freundin wurde immer der Speicher vom "Voicerecorder/Recorder" (TikTok, WhatsApp etc.) vollgespamt.
Der Fehler Ist von Ihrem Xiaomi Redmi schon öfters im Netz gepostet worden.
 
Amaoto schrieb:
ist da die SD-Karte mit dabei, etwa in /storage/emulated/1/.
So einen Pfad gibt es nicht. Das "emulated" steht für den internen Speicher und die "0" für die User ID, die immer "0" ist für das Hauptkonto. Was du geschrieben hast, wäre ein interner Speicher für einen zusätzlichen User mit der ID "1". Das hat nichts mit einer SD-Karte zu tun.
 
siggi%%44 schrieb:
Was du geschrieben hast, wäre ein interner Speicher für einen zusätzlichen User mit der ID "1". Das hat nichts mit einer SD-Karte zu tun.
Das hängt von der Implementierung ab. Wie geschrieben, ist es abhängig von Hersteller und Android-Version. Deswegen war es nur ein Beispiel.

Laut einer Entwickler-Dokumentation von au (japanischer Telco) wird /emulated/1/ z.B. beim Huawei P20 lite oder Redmi Note 10 JE für die SD-Karte genutzt:
https://www.au.com/content/dam/au-com/static/designs/developer/android/csv/kishu_data.xlsx
 
virtuel schrieb:
Ich habe das Problem, dass der Speicherplatz auf meinem Smartphone aufgebraucht ist
Naja, wenn das ein Gerät mit nur 16gb Speicher ist, dann wird es eher Zeit für ein neues Gerät.
Denn 16gb reichen heute schon lang nicht mehr, da ist schnell Schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@siggi%%44 Nur das, was ich schon schrieb. Dass /storage/emulated/1/ die tatsächliche SD-Karte sein kann, während /storage/emulated/0/ der interne Speicher ist.
 
Spalte AM ist interner Speicher, Spalte AN die SD-Karte. Beim Huawei P20 lite ist letzteres wie geschrieben unter emulated/1/:
Bildschirmfoto zu 2024-05-24.png
Es ist aber trotzdem nur ein Beispiel. Hersteller können es auch komplett anders machen.
 
Zurück
Oben