Speicherplatz/Partition wird nicht erkannt - wie formatieren?

• Ersteller Ersteller toomanyhumans
  • Erstellt am Erstellt am
T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

ich habe meinem Bruder meinen alten PC überlassen, alle Komponenten sind nach wie vor in Ordnung. (System ist ca. 5 Jahre alt) Nur die Festplatte musste ich erneuern, da das Billignetzteil die alte HDD zerschoss! Wieauchimmer, hab alles zusammengebaut und WindowsXP draufgehauen. Während dem XP Setup, erstellte ich eine Partition zu 250GB für das OS. Diese Partition wurde dann vor Installation des OS formatiert. Nun erkennt Windows die HDD mit nur 250GB. Tatsache ist aber, dass es sich um eine 500GB HDD handelt. Wie kann die den restlichen Speicherplatz formatieren, damit windows diesen als 2te Partition erkennt?

Wie gesagt, HDD ist brandneu, es handelt sich um eine Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB. Falls es jem. weiter hilft, das MB ist ein ASUS P5VD2-MX. Achso damit ihrs euch sparen könnt: "Kauf ein Markennetzteil!" ;)

Danke!

Push.

Hab das Tool noch nicht probiert. Könnte also schon die Lösung sein. Danke jedenfalls.
Falls jem. noch andere Ideen oder Vorschläge hat, bitte schreiben.

Muss demnächst mal meinen Bruder besuchen und das Tool ausprobieren.

Benutze doch einfach die Datenträgerverwaltung, partitioniere den freien Bereich und lass formatieren, danach kannst du die restlichen GB auch nutzen.

Finde ich die Datenträger Verwaltung im BIOS? Edit: Nein in der Systemsteuerung. Denke nicht, dass die Platte dort als 500GB Platte erkannt wird. Werds aber aufjeden probieren. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass die Platte dort als 500GB Platte erkannt wird.
Warum denkst Du das, ist der Rechner schon so alt, das er nur Platten bis 128 GB verwalten kann? :lol:

Na wenn das OS (XP) die PLatte nicht gleich so erkennt, warum sollte es dann irgendein Programm erkennen welches in XP läuft. Ka ich werds ausprobieren.

XP hat ja die Platte erkannt, Du hast beim installieren doch gesagt
Während dem XP Setup, erstellte ich eine Partition zu 250GB für das OS.
das nur 250 GB benutzt werden sollen. Den Rest musst Du in der Datenträgerverwaltung auch zuordnen (Partition erstellen).

Ja die Platte wird von Xp schon erkannt, aber eben als 250Gb und nicht als 500GB PLatte die sie tatsächlich ist. Im BIOS wird die Platte jedenfalls als 500GB Platte erkannt.

Eigentlich partizionierte und formatierte ich die Festplatte ja bevor auf XP installierte. Du kennst diesen Vorgang ja sicher. Jedenfalls wird die 500GB Platte unter Xp z.B. im Arbeitsplatz nur als 250GB Platte erkannt.

Wayne ich werds ausprobieren. danke jedenfalls.

Jedenfalls wird die 500GB Platte unter Xp z.B. im Arbeitsplatz nur als 250GB Platte erkannt.
Welchen Rest soll XP denn im Arbeitsplatz anzeigen, wenn noch keiner zum Anzeigen bereitgestellt wird?

Alternate 2
Zurück
Oben