Speicherplatz von WD 1TB Blue nicht voll nutzbar!

D3rMrPr0

Newbie
Hallo Community,

Ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut und eine Samsung SSD 840 120GB und eine WD 1TB Blue verbaut. Nun kann ich von der HDD aber leider nur 931GB nutzen. Was muss ich ändern, damit ich den vollen Speicher nutzen kann?
Im Internet hab ich dazu bis jetzt nichts gefunden -.-.

Danke im voraus

D3rMrPr0

D3rMrPr0 schrieb:

don't feed the troll!

schonmal google gefragt? zig-tausend antworten!

931 GB ist der ganze Platz der HDD.

Ein Tipp. Google mal nach den unterschiedlichen Größenangaben. Windows rechnet anders, als die HDD Hersteller.

Unterschied TB und TiB ist das Thema.

Haben die Leute wirklich soo viel lange Weile das sie sich hier extra nur anmelden um zu trollen ? Klick

Ok danke für die schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

Sorry hab nach den falschen Sachen gegoogelt...

Ist alles richtig.

Hängt damit zusammen, dass einmal dual gezählt wird und einmal dezimal.

Und fürs nächste Mal bitte die Suchfunktion benutzen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/1tb-kapazitaet.461658/
Die Frage gab es bereits 2008! und die restlichen Fundstellen mit gleichem und etwas anders anderen Suchbegriffen erspare ich mir und dir.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 174
Hallo,

das ist schon korrekt so :)

Du wirst ja auch bemerkt haben das die 120 GB SSD auch nur 111 GB hat.

Das kommt daher das die Umrechnung statt 1024 nur 1000 Bytes gemacht wird und somit eine 1 TB Platte nur 931 GB aufweist.

Eine 1 TB Plate hat 1.000.202.240.000 Bytes, kannst ja selbst mal umrechnen.

D3rMrPr0 schrieb:
Nun kann ich von der HDD aber leider nur 931GB nutzen. Was muss ich ändern, damit ich den vollen Speicher nutzen kann?
Jetzt veräppelt ihn mal nicht
speicher.png

Wie du siehst habe ich 500 GB aber nur 465 GB die ich nutzen kann.
Das hängt an der Umrechnungsart. Das eine wird mit 1000 gerechnet und das anderes mit 1024. Desweiteren geht einiges des Platzes noch für das Dateisystem ansich drauf. Sprich du nutzt deine Festplatte bereits zu 100% auch wenn du effektiv nur 935 GB beschreiben kannst.

Die Hersteller von Massenspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks, verwenden die Dezimal-Präfixe, wie es bei internationalen Maßeinheiten üblich ist, um die Speicherkapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche entgegen dem o. g. Standard die Dezimalpräfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie zum Beispiel der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ angezeigt wird, obwohl in beiden Fällen rund 4,7 Gigabyte (4.700.000.000 Byte) gemeint sind. Ebenso wird in solchen Fällen eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder „0,9 TB“ erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils rund 1,0 Terabyte (1.000.000.000.000 Bytes) gemeint sind. Andererseits enthält ein mit „700 MB“ gekennzeichneter CD-Rohling tatsächlich 700 MiB, also etwa 734 MB.

Zitat aus Wikipedia.

Der Unterscheid zwischen GB und GiB wurde ja schon erklärt.
Anfangs vielleicht etwas unklar, aber von der Industrie gerne mal verwendet als kleiner "Trick" ;)

D3rMrPr0 schrieb:
Was muss ich ändern, damit ich den vollen Speicher nutzen kann?

Mac OS X installieren, das gibt den Speicher nämlich nicht in GiBiByte an, sondern in Gigabyte. Dann ist die Zahl größer - der Speicherplatz bleibt aber der gleiche.

mfg

1000 / (1.024*1.024*1.024) = ???

Riiiiischtiiisch....

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die frage kann google allein beantworten, denn wenn man "von 1tb nur 9..." eingibt, schlägt dir google schon vor dass es "nur 931gb" sind. von daher eine glatte lüge, dass er dazu "nichts" gefunden hat. (eher, das er es erst gar nicht versucht hat)

hallo, wenn du aber zb. den Fehler bei sich sucht, dann fragt man halt, was nun wirklich nichts mit trollen zu tun hat. mfg

den fehler hat er vielleicht bei sich gesucht, aber laut seiner aussage hat er ja auch "im internet gesucht, und nichts gefunden". und die forensuche hat er scheinbar auch nicht (richtig) verwendet.

is ja egal, jetzt weiß er es, das ist ja die hauptsache.

Zurück
Oben