Speicherplatz wird knapp. Evtl. Kauf einer SSD.

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch eine Crucial MX 300 750 GB.
Da wird der Speicher langsam knapp. ~ 90 GB frei.

Ich habe noch eine zweite MX 300. Die kann ich reaktivieren. Steckt in einem alten PC.

Alternativ kann ich natürlich auch eine neue NVMe SSD kaufen.
Mainboard bei mir ist das MSI X570-A Pro.

Ich hätte da an die folgenden zwei Modelle gedacht:

https://geizhals.de/acer-predator-gm7000-ssd-2tb-bl-9bwwr-106-a2755489.html?hloc=at&hloc=de#reports

https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=at&hloc=de

Beide mit das günstigste mit TLC NAND, die obere mit DRAM Cache, die untere ohne.
Taugt die obere was? Die wird hier im Forum normalerweise nicht empfohlen. Wahrscheinlich weil nur 1 Händler sie überhaupt anbietet?

Bei 4TB gibt es noch ein paar SSDs mit günstigerem €/TB Verhältnis, aber die sind mir zu teuer.

Mir geht es hier nur darum, die günstigsten, noch guten, 2 TB SSDs zu ermitteln. Ob ich dann wirklich eine kaufe, habe ich noch nicht entschieden.

EDIT: Ich habe keine besonderen Ansprüche was die Leistung angeht. Nur dass es eine günstige, zuverlässige, langlebige SSD ist. Die 4k IOPS sollten für eine Systemplatte ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Streetsweeper66 schrieb:
EDIT: Ich habe keine besonderen Ansprüche was die Leistung angeht. Nur dass es eine günstige, zuverlässige, langlebige SSD ist. Die 4k IOPS sollten für eine Systemplatte ausreichend sein.
Mach das:
Streetsweeper66 schrieb:
Ich habe noch eine zweite MX 300. Die kann ich reaktivieren. Steckt in einem alten PC.
👍^^

Streetsweeper66 schrieb:
Taugt die obere was?
Vermutlich. 🤷‍♂️

Ich habe mir vor einiger ebenfalls die Acer Predator GM7000 geholt, sie tut unauffällig ihren dienst. Ein paar Tests dazu gibt es ja schon und da schneidet sie ja teilweise recht gut ab. Ist aktuell eine der günstigsten TLC SSDs mit DRAM, ich würde da jedenfalls wieder zugreifen. Und der Händler bei Amazon ist gleichzeitig auch der Hersteller. Biwin fertig die SSD für Acer und Biwin ist ein großer chinesischer Hersteller, der schon lange im SSD Geschäft tätig ist. Vor allem für OEMs und jetzt auch unter eigenem Namen verkauft.

Nach Recherche scheint es so zu sein, dass die Acer Predator GM 7000 eine gute SSD ist.
Aber warum wird sie hier (also in der PC Kaufberatung) nicht empfohlen?

Aus meiner Erinnerung heraus tauchen eher die Lexar NM 790 oder eben die KIOXIA Exceria Plus G3 dort auf.
Oder auch mal die SN850X von Western Digital, manchmal die SN7100.

Die NM790 und SN850X sind ja preislich doch etwas abgedriftet.

EDIT: Die alte MX300 werde ich mal mit CDI auslesen am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
@ Post #4: tl;dr: Die Preislage, es macht keinen sehr selten Unterschied ob SATA oder PCIe5-Bomber, eine NM620 würde es auch tun wenn du die MX300 nicht noch hättest. ^^
E: Wahrscheinlich würde es auch eine Kioxia mit QLC tun.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Acer Predator GM7000 gibt es mindestens zwei Versionen, die ältere Version mit Micron B27B NAND und die jüngere mit Micron B47R NAND (siehe die Techpowerup Datenbank). Vom Micron B47R NAND muss die Massenproduktion bereits vor mindestens eineinhalb Jahren eingestellt worden sein, was u.a. zur Einstellung der Crucial MX500 geführt hat. Deshalb dürften diese beiden Versionen der GM7000 heute nur noch als Restposten erhältlich sein.
Nachdem die GM7000 aber noch gut verfügbar ist, gehe ich davon aus, dass es inzwischen eine dritte Version mit neuerem NAND geben könnte. Und ich weiß nicht, wie gut die Version denen in den Tests vergleichbar ist. Für so ein Experiment würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

Ich schreibe das auch, weil die Wettbewerber, die PCIe 4 SSDs mit Phison E18 Controller, DRAM und Micron B47R NAND gebaut haben (z.B. Kingston KC3000), nach Ende der Massenproduktion des NAND so gut wie alle auf Kioxia BiCS5 umgestellt haben, und die Version mit dem Kioxia NAND unter dem gleichen Namen der SSD verkauft haben. Und durch den NAND Wechsel gab es messbare Leistungsänderungen, siehe z.B. den Test https://www.igorslab.de/die-kingsto...t-ist-die-kc3000-wirklich-besser-als-die-nv3/

Ich würde mir eine SSD mit DRAM leisten, wenn ich eine kaufen würde, weil sie robuster bei Stromausfall reagieren als NVMe SSDs ohne (schau dir mal die Artikel bei der Rossmann Repair Group zur SSD Datenrettung an, wenn dich das interessiert). Aber wenn du noch eine MX300 hast, dann wäre das eine gute Lösung, weil es bei den Preisen keinen Spaß macht, neu zu kaufen.
Und schau mal, ob du die neueste Firmware bei deinen MX300 hast.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben