Speicherplatz auf C ständig knapp

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,
bei mir wird ständig der Speicherplatz auf der System Partition knapp und ich verstehe einfach nicht warum.
Das System belegt laut Speichernutzung in den Einstellungen 33GB. Klingt für mich etwa viel aber okay.
Die Programme hingegen belegen angeblich 35GB. Wenn ich aber auf der Partition selbst schaue, belegen die Ordner ProgramData, Programme und Programme (x86) nur 12GB. Woher kommt denn diese Diskrepanz?

Vorhin hatte ich bspw. noch 7GB auf der Partition frei. Plötzlich kam die Meldung mein Speicherplatz wäre komplett aufgebraucht und es wurden tatsächlich nur noch 300MB frei angezeigt. Ein paar Minuten später waren es wieder 7GB ohne mein Zutun.

Jemand ne Idee was da los ist?
 
partition zu klein
error-40
"händisch" dateien zusammen zählen
updates
auslagerungsdateien
sicherungen
wiederherstellungen
etc. pp

wie groß ist denn die partition c:\ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ne größere Platte anschaffen?

Sind temporäre Daten die kommen und gehen halt
 
@Tyr0ne
Es gibt noch "System Volume Information" wo du keinen Zugriff hast. Wird unter anderem für Wiederherstellungspunkte verwendet. Schattenkopien können auch für Verwirrung bezüglich Speicherplatz sorgen. Kann man aber alles konfigurieren, so dass der Speicherplatz nicht vollgeballert wird.

Unter Windows 10 gibts auch viele Tools zum Thema Speicheranalyse und -bereinigung in dem neuen Einstellungsmenü unter dem Suchbegriff "Speicher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Treesize aufmachen und schauen ob sich irgendetwas unverhältnismäßig aufbläht. 7GB über haben ist übrigens viel zu wenig - alleine Windows Updates können das in Nullkommanichts zuschaufeln. Ich persönlich würde meine Windowspartition, wenn ich denn eine hätte, nicht unter 80GB ansiedeln, einfach damit das System genug Platz zum atmen hat. Auf Kante genäht bringt ganz schnell Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
einiges kann auch noch in deinem Userordner liegen.

Bitte mit TreeSize oder WinDirStat auswerten.
 
In den Ordner %temp% (so in die Adresszeile des Explorers eingeben und Enter drücken) schauen. Gibt es dort vielleicht Dateien mit der Endung .evtx? Das wäre ein Hinweis auf einen amoklaufenden Virenscanner, der dafür sorgt, dass das Ereignisprotokoll mit Ereignissen geflutet wird.
 
Tyr0ne schrieb:
Plötzlich kam die Meldung mein Speicherplatz wäre komplett aufgebraucht und es wurden tatsächlich nur noch 300MB frei angezeigt. Ein paar Minuten später waren es wieder 7GB ohne mein Zutun.
Könnte Windows Update gewesen sein das versucht hat was runterzuladen und zu installieren.

Wie schon gesagt, schau dir das mal mit nem Analyse-Tool an wo der Speicher verbleibt. Wichtig: das Tool explizit als Admin starten, damit er alles analysieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr0ne und Baal Netbeck
En3rg1eR1egel schrieb:
partition zu klein
error-40
"händisch" dateien zusammen zählen
updates
auslagerungsdateien
sicherungen
wiederherstellungen
etc. pp

wie groß ist denn die partition c:\ ?

80GB. Das hat mir die letzten Jahre immer gereicht. Wenn es knapp wurde lag das immer daran dass etwas nicht ganz stimmt.


DocWindows schrieb:
@Tyr0ne
Es gibt noch "System Volume Information" wo du keinen Zugriff hast. Wird unter anderem für Wiederherstellungspunkte verwendet. Schattenkopien können auch für Verwirrung bezüglich Speicherplatz sorgen. Kann man aber alles konfigurieren, so dass der Speicherplatz nicht vollgeballert wird.

Unter Windows 10 gibts auch viele Tools zum Thema Speicheranalyse und -bereinigung in dem neuen Einstellungsmenü unter dem Suchbegriff "Speicher"

Über die Speicheranalyse konnte ich jetzt schon mal 8GB per Windows-Update Bereinigung los werden.


Gnah schrieb:
Treesize aufmachen und schauen ob sich irgendetwas unverhältnismäßig aufbläht. 7GB über haben ist übrigens viel zu wenig - alleine Windows Updates können das in Nullkommanichts zuschaufeln. Ich persönlich würde meine Windowspartition, wenn ich denn eine hätte, nicht unter 80GB ansiedeln, einfach damit das System genug Platz zum atmen hat. Auf Kante genäht bringt ganz schnell Ärger.

Normalerweise sind auch immer locker 20GB frei.

Über TreeSize habe ich den nächsten Übeltäter gefunden. Ein Programm hatte im AppData 15GB belegt.

ts.png

areiland schrieb:
In den Ordner %temp% (so in die Adresszeile des Explorers eingeben und Enter drücken) schauen. Gibt es dort vielleicht Dateien mit der Endung .evtx? Das wäre ein Hinweis auf einen amoklaufenden Virenscanner, der dafür sorgt, dass das Ereignisprotokoll mit Ereignissen geflutet wird.

Da sind keine solche Dateien drin. der Avast Ordner ist leer.
 
Zurück
Oben