Speicherplatzaufteilung Multiboot / Macbook Air

bodd

Ensign
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen auf dem MacBook Air 2020 mittels BootCamp drei Betriebsysteme zu installieren: MacOS, Linux und Windows. Da ich 250 GB habe dachte ich an folgende aufteilung:
- 120 GB MacOS
- 65 GB Linux
- 65 GB Windows

Die Frage ist ob 65GB für Windows ausreichen oder doch etwas knapp sind (sollte W10 mit WSL2, VisualStudioCode werden. Keine Games).
Macht es evtl. mehr sinn die gewünschten zusätzlichen Systeme zu Virtualisieren? Ich vermute mal nicht weil der MacBook Air ja "nur" Dual Core bietet und mit 8 GB gesamter Arbeitsspeicher eben auch seine VM Limits hat.

Gedanke ist das ich eigenentwicklungen dann unter allen drei Systemen testen kann.

Habt ihr alternative größenaufteilung für die partitionierung? sollte ich eine vierte Partition für Daten machen (mit der ich von allen drei Zugreifen kann?). Was denkt ihr ?

vergiss es. ich hab in meinem Pro 500GB Speicher und selbst da ist es knapp. 120GB für MacOS und ein paar kleinigkeiten sind absolut grenzwertig, 65GB für Windows ebenfalls, damit kannst du quasi gar nichts machen, zumal sich das Air mangels guter Treiberunterstützung total rumquält mit Windows 10.

Ein Pro mit 500GB, 16GB RAM und Quad Core sollte man schon mindestens haben, um windows halbwegs lauffähig zu bekommen, alles andere endet im krampf.

Ich hab Windows sowohl mit VMWare, als auch als Bootcamp auf meinem alten Air, damals noch Win 7 und auch auf meinem Pro, mit Win 10 verwendet und habs am Ende runtergeworfen, weil es einfach völlig sinnlos ist. Wenn man Windows anwendungen hat, nimmt man ein Windows Laptop oder Netbook und für seine Mac Anwendungen einen Mac Laptop, Air oder Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, poerem und Kalsarikännit
ok dann werde ich auf dem AIR ausschließlich MacOS drauf haben; wobei Linux wahrscheinlich gut funktionieren düfte zumal es da ja auch recht "sparsame" Oberflächen gibt wie Openbox oder sowas. Ich denke aber ich kann mir Linux sparen weil die Toolchains die ich aus Linux brauche auch für BSD gibt. denoch danke

ja sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber da MacOS einiges bereits aus der Unix Welt mitbringt, hielt ich Linux auch für sinnlos auf dem Macbook. Windows 10 frisst auch auf meinem Pro Akku ohne Ende. Am Ende hat man keine Freude dran, als experiment ist es mal ganz nett, aber für mehr ist es leider nicht zu gebrauchen. Vielleicht in einigen Jahren, wenn die Leistung der Geräte weit über den Anforderungen von Win 10 liegt.

Vielleicht. Ich vermute in einigen Jahren wird die frage nach dem OS noch bedeutungsloser werden als Sie jetzt schon ist. Wahrscheinlich ist dann ein großteil der Applikaitonen nur noch Frontend für Clouddienste...

Jasmin83 schrieb:
Ein Pro mit 500GB, 16GB RAM und Quad Core sollte man schon mindestens haben, um windows halbwegs lauffähig zu bekommen, alles andere endet im krampf.

Benutze eine 2019er Pro mit lächerlichen 120gb SSD und 8gb RAM. Darauf habe ich W10 u MacOs installiert. Windows habe ich 64GB zugewiesen, wovon jetzt noch va 30GB frei sind. Dazu einen Sata auf USB C Adapter in Verbindung einer olle alten 120gb SSD, die nun als Externe SSD herhält.
Bisher läuft es ganz normal und ich kann in meinen laienhaften Anwendungen keine Engpässe feststellen.

Einzig der Akkuverbrauch ist unter Windows deutlich höher

Zurück
Oben