Speicherplatzinformationen Falsch

Highdelberg

Ensign
Hatte das Problem dass bei mir der Speicherplatz falsch angezeigt wird.
Jetzt hab Geschützte Systemdateien ausblenden ausgestellt und ich seh auf C: ne Datei die fast 2GB gross ist.

Die Wiederherstellung von Windows hab ich deaktiviert.

Ich will ein Abbild/Image von meinem frisch installierten Windows erstellen, aber wenn dieses dann 4 CD belegt bringts ja recht wenig.

Ich will die datei Weglöschem, kann ich aber nicht. Was bring die datei(pagefile) und wie kann ich die löschen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist die auslagerungsdatei, die kann man nicht löschen. kannst höchstens einstellen dass sie kleiner sein soll.

Wie mach ich das? Von Windows komprimieren?

Was passiert bei Dateien die ich von Windows komprimier, kann ich auf die Zugreifen, was für nachteile entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die pagefile.sys ist die temporäre Auslagerunsdatei, in die Windows Dateien auslagert. Diese brauchst du gar nicht zu sichern, da sie bei jedem Systemstart automatisch neu angelegt wird.
Windows braucht die Datei im Betrieb. Du kannst die nicht einfach löschen, komprimieren oder sonstwas.
Wenn man sich nicht auskennt, lässt man am besten die Finger davon. ;)

Ändern kannst du die Größe so:
Systemsteuerung => System => Erweitert => Performanceeinstellungen => Erweitert => Ändern (unten)
Man sollte da aus Performancegründen einen konstanten Wert einstellen (also Minimal- und Maximalgröße gleich; manche empfehlen 768 MB, andere 1024 MB). Kleiner als 512MB würde ich aber niemandem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Auslagerungsdatei von Windows, auf die wird dauerhaft zugegriffen geschreiben/gelesen und deshlab ist sie nicht löschbar.

Du kannst die Auslagerungsdatei deaktivieren, wenn du genügend Arbeitsspeicher hast (1024 MB) oder du Stellst über die Registry das automatische löschen der Auslagerungsdatei beim herunterfahren ein, dann kannst du danach mit einer z.B. Norton Ghost DOS Bottdiskette ein Image machen ohne die pagefile mit zu sichern. Oder die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte / Datenträger schreiben lassen.

Du hast also 4 Möglichkeiten.

1.) Auslagerungsdatei vorrübergehen deaktivieren auch mit zuwenig RAM eigentlich.

Windows Taste + Pause --> Erweitert --> Systemleistungen Einstellungen --> Erweitert --> Virtueller Arbeitspeicher --> Ändern --> Keine Auslagerungsdatei wählen und auf Ändern klicken. Nach dem das Image erstellt ist wieder auf den Ausgangszustand zurück.

2.) Auslagerungsdatei dauerhaft deaktivieren ab 1024 MB RAM

Windows Taste + Pause --> Erweitert --> Systemleistungen Einstellungen --> Erweitert --> Virtueller Arbeitspeicher --> Ändern --> Keine Auslagerungsdatei wählen und auf Ändern klicken.

3.) Die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte legen.

Windows Taste + Pause --> Erweitert --> Systemleistungen Einstellungen --> Erweitert --> Virtueller Arbeitspeicher --> Ändern --> Auslagerungsdatei für C:\ deaktivieren und auf einen anderen Datenträger mit selben Einstellungen legen und Ändern klicken.

4.) Die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen lassen. (verzögert shutdown) das geht mit XP Antispy www.xp-antispy.org , die Option Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen aktivieren und übernehmen klicken.

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
systemeigenschaften - erweitert - virtueller arbeitsspeicher - ändern. dort kannst du die größe der auslagerungsdatei festlegen und notfalls auch, auf welchem laufwerk sie liegt. ist alles selbsterklärend.

Also, X23^Piracy.

Erstmal, coole Auswahl hier ;) .

Wenn ich die datei beim herunterfahren lösche gehe ich davon aus dass sie vom Acronis Bootimage nicht nochmal erstellt wird.

Wird sie dann beim nächsten Windows start erstellt?

Und, wie mach ich des

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich entschieden hast welche Möglichkeit du nutzen möchtest erkläre ich dir wie.

Edit:
Les mal meinen ersten Post...

Bitte keine unnötigen Doppelposts. Eigentlich solltest du die Edit-Funktion bereits kennen.
Lies auch mal die Regeln.
Gruß Fiona

Edit:

Highdelberg schrieb:
Also, X23^Piracy.

Erstmal, coole Auswahl hier ;) .

Wenn ich die datei beim herunterfahren lösche gehe ich davon aus dass sie vom Acronis Bootimage nicht nochmal erstellt wird.

Wird sie dann beim nächsten Windows start erstellt?

Und, wie mach ich des

Ja die wird beim Neustart dann wieder neu geschrieben, allerdings verzögert die Option Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen dauerhaft etwas den windows shutdown da ja auf das fertigstellen des löschvorgangs gewartet wird.

Du sicherst diese Einstellung ja dann auch mit in dein Image.

Manche stellen das auch mit absicht ein damit keinerlei Spuren über die PAgefile zu finden sind, das machen leute mit viel Angst ;)

//Triplepost zusammnengeführt von Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau ich einfach mal obs bei TrueImage über die Boot CD auch erstellt wird.

Wie lösch ich die Datei beim herunterfahren?

Soll ich bei Virtueller Arbeitsspeicher keine Auslagerungsdatei anwählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt die nicht Norton Ghost ?

Diskette mit der Option Systemdateien kopieren erstellen, danach alle Dateien auf der Diskette bis auf: io.sys msdos.sys command.com löschen.

Dann bei google mal nach ghost.exe suchen ( sollte so zwischen 500-700 kb liegen ) alles von 5.0-6.0 sollte ok sein, die datei auf diskette kopieren.

Von der Diskette booten und ein Image machen, das geht nur wenn eine 2 Festplatte vorhanden ist oder zumindest eine 2 Partition bei nur einer Festplatte.

Iss doch egal welches Programm.

Ghost iss Englisch deshalb nehm ichs nicht.
Ausserdem bin ich nicht im Besitz von Disketten. :D

Highdelberg schrieb:
Dann schau ich einfach mal obs bei TrueImage über die Boot CD auch erstellt wird.

Wie lösch ich die Datei beim herunterfahren?

Lade dir XP Antispy herunter: www.xp-antispy.org

screenshot.gif

Die Option Auslagerungsdatei beim herunterfahrenlöschen aktivieren. Ich bin mir nicht sicher ob das dann auch schon für den aktuellen shutdown gilt starte lieber noch einmal neu und fahr dann herunter, wenn du dein Image erstell Programm allerdings unter Windows startest wird bis dahin die Pagefile neu erstellt worden sein.

Was genau willst du denn machen ? Es ist notwendig nach dem Shutdown den Rechner unter DOS zu starten um das Image zu erstellen, sonst hast du ja wieder eine Pagefile.

Edit:
Highdelberg schrieb:
Iss doch egal welches Programm.

Ghost iss Englisch deshalb nehm ichs nicht.
Ausserdem bin ich nicht im Besitz von Disketten. :D

Ghost gibt es auch in deutsch außerdem ist alles was du wissen musst:

Create --> From HDD --> to File --> dann wählst du die Quell Festplatte oder Partition und den Zielort des Images, mit Ghost kannst du Platten oder Partitionen auf andere Festplatte oder Partitionen oder Dateien clonen / kopieren.

//Doppelpost zusammengeführt von Fiona

TrueImage iss zwar Windows basiert, jedoch erscheint die gleiche auflösung, grafik usw. wie beim Windows setup.

Geht des net ohne Antspy??

Und wenn dann wie, genau. Schritt für Schritt wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Highdelberg schrieb:
TrueImage iss zwar Windows basiert, jedoch erscheint die gleiche auflösung, grafik usw. wie beim Windows setup.

Häää ?

nochmal im Klartext wenn du das löschen der Auslagerungsdatei beim herunterfahren aktivierst, kannst du das Image nur unter DOS bzw. irgendeinem Bootfähigen anderem BS erstellen. Sobald du Windows wieder bootest wie in deinem Fall um das Acronis Programm zu starten, wird die Pagefile wieder erstellt sein also bringt das so mal garnix.

Dann muss ich mich wohl falsch augedrückt haben, sorry.

Wie lösch ich jetzt die Auslagerungsdatei?

Ich prbiers jetzt einfach mal mit keine Auslagerungsdatei aus, bis gleich :D

Die neuste Version von Ghost kannst du im laufenden Betrieb instalieren und dann ohne einen einzigen Restart ein Backup der laufenden Systempartition machen.
Gibts mitlerweile auch auf Deutsch und ist ziemlich gut dokumentiert....

Für Ghost braucht man keine Disketten mehr - die Zeit is vorbei :)

Bei Ghost ist eigendlich jede Funktion so ausführlich belabelt, daß man nicht mal zur F1 Taste greifen muss...

Highdelberg schrieb:
Geht des net ohne Antspy??

Und wenn dann wie, genau. Schritt für Schritt wenns geht.

Wieviel MB sind es denn mit Pagefile (Schonmal mit hoher komprimierung des Images Probiert) ? Wieviel Arbeitspeicher hast du ? Ich würde dann empfehlen die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren und dann das Image meinet wegen auch unter Windows zu erstellen.

Du musst aber dann nach jedem zurückspielen des Images die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.

Edit:
BOZ_er schrieb:
Die neuste Version von Ghost kannst du im laufenden Betrieb instalieren und dann ohne einen einzigen Restart ein Backup der laufenden Systempartition machen.
Gibts mitlerweile auch auf Deutsch und ist ziemlich gut dokumentiert....

Für Ghost braucht man keine Disketten mehr - die Zeit is vorbei :)

Bei Ghost ist eigendlich jede Funktion so ausführlich belabelt, daß man nicht mal zur F1 Taste greifen muss...

Schön hättest du alles gelesen wüsstest du das es um die Pagefile geht, prima unnützer Post.

Edit:
Ich bin mir nicht sicher aber es gibt den Norton Ghost Image Explorer, vielleicht ist die Pagefile dort per Hand aus dem Image löschbar, das sollte keine Probleme hervorrufen da Sie einfach neu erstellt wird beim Windows start.

Somit müsstest du die Auslagerungsdatei nicht wieder aktivieren nach einem rückspielen des Images und sie wäre nicht mit im Image.

Das ist aber nur eine wilde vermutung so habe ich ein Image auch noch nicht bearbeitet.

//Triplepost zusammengeführt von Fiona

X23^Piracy schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber es gibt den Norton Ghost Image Explorer, vielleicht ist die Pagefile dort per Hand aus dem Image löschbar, das sollte keine Probleme hervorrufen da Sie einfach neu erstellt wird beim Windows start.

Somit müsstest du die Auslagerungsdatei nicht wieder aktivieren nach einem rückspielen des Images und sie wäre nicht mit im Image.

Das ist aber nur eine wilde vermutung so habe ich ein Image auch noch nicht bearbeitet.

Du solltest mal die Hinweise der Mods lesen,
Bitte keine unnötigen Doppelposts. Eigentlich solltest du die Edit-Funktion bereits kennen.
Lies auch mal die Regeln.
Gruß Fiona
Die Einstellung "Auslagerungsdatei löschen beim herunterfahren", bewirkt so viel ich weiß nicht, das die Datei Pagefile.sys vom Rechner gelöscht wird, sondern der Inhalt dieser wird gelöscht. Wer die Datensicherheit von Windows XP erhöhen möchte, der kann beim Beenden von Windows XP den Inhalt der Auslagerungsdatei löschen lassen.
Dazu unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management den Wert von "ClearPageFileAtShutdown" auf "1" setzen.
Nichts anderes macht Antispy. Die Größe der Auslagerungsdatei bleibt bestehen, wenn der Rechner runtergefahren wird, auf jeden Fall wenn es auf automatisch steht, im kleinsten zur Verwaltung stehenden Bereich, der sich am Arbeitsspeicher orientiert.

Zurück
Oben