Kein Speicherplatz auf Laufwerk C weil Windows selbst so viel GB benötigt

@PonJoe58
1758043904247.png

Das habe ich mir tatsächlich (obwohl ich mich null auskenne) auch schon angeschaut und rumprobiert - dann hab ich es geschafft, mal 1 GB von D abzukappen aber dann war alles grau hinterlegt bei den Feldern wo man es C hinzufügen könne (laut Internet) also keine Ahnung

@F4T4L1TYftw ja den hab ich mir auch schon angeschaut - hat 6 GB - aber getrau mich das nicht löschen

@bisy ja Datenträgerbereinigung habe ich schon x mal gemacht.

Und ja ok dann sollen es halt 10 GB sein, aber das kann es ja trotzdem nicht sein oder? :confused_alt:

@Metalveteran ich habe Windows 10 😅

Baltimore schrieb:
Das kann leicht mit Windows Bordmitteln korrigiert werden.
Gehe z.B. auf den Download-Ordner und unter den Eigenschaften findest du den Reiter "Pfad"
Wenn du dort nur den Buchstaben von C auf D änderst und OK drückst, wird der ganze Ordner nach D verschoben.
Wenn du das dann auch noch mit den "Bilder" + "Documents" + dem ganzen Rest mit einem Reiter Pfad machst, kann das schon sehr sehr hilfreich sein
Leichter kann man es dir nicht machen!

hiberfil deaktiviert man so:

C:\Windows\System32>powercfg /H off
Ok danke, gute Idee das mache ich mal. Ist dann der aktuelle Stand also jetzige gespeicherte Dokumente dann auch auf D oder bleibt das auf C?

Und hiberfil kann man beruhigt deaktivieren? Dann wird halt bei jedem Mal zuklappen des Laptops alles beendet richtig? Wird durch die Deaktivierung die 6GB gelöscht oder gibt es die dann noch immer?

Ich habe mal bei mir mal nachgeschaut mein frisch installiertes Windows mit allen programmen und updates die ich brauche belegt das system schon 153gb. 80 Gb sind vieeeelll zu wenig. Windows neu aufsetzten und eine partition von 200-250 gb esrtellen.

Erstmal Datenträger-Bereinigung starten. Ggf sind da auch etliche Update-Installationspacks und andere Platzfresser. Dann, wi9e die anderen ach schon schrieben: hyberfil deaktivieren. Ggf. Auslagerung minimieren.

Ist aber alles keine wirkliche Lösung. 80GB ist nun mal knapp...

Davon unabhängig:
Den Platzt von D verkleinern (oder D komplett löschen, wenns nicht benötigt wird) und diesem dann C zu gute kommen lassen...

Kann man mit Win machen, aber gibt bequemere Wege...
Mini-Partition-Tool z.B.

ABER Backup Machen, kann schnell was in die Hose gehen!

Jennifer schrieb:
, mal 1 GB von D abzukappen aber dann war alles grau hinterlegt bei den Feldern wo man es C hinzufügen könne (laut Internet) also keine Ahnung
Das funktioniert mit Windows Bordmitteln nicht wirklich, denn wenn du D verkleinerst ist rechts neben D frei. Um C zu vergrößern brauchst du rechts neben C aber den freien Platz.

Da braucht man dann extra Programme um D zu verschieben.

Derjenige der dir da Windows installiert hat, hat halt nicht wirklich gut Partitioniert. 80gb für C sind viel zu wenig

Da C und D auf demselben Laufwerk liegen scheint es keinen quasi-zwingenden Grund für die willkürliche Begrenzung auf 80GB zu geben. Das wäre nur (halbwegs) sinnvoll, wenn C ein viel schnelleres Laufwerk wäre, und selbst dann wäre es zu klein.

Da hier dauerhaftes Basteln und optimieren nicht im Vordergrund zu stehen scheint (sondern die Kiste soll halt funktionieren), würde ich im ersten Schritt die C Partition auf Kosten von D vergrößern oder, alternativ, direkt mal alles neu installieren und das ganze Laufwerk als nur C (ohne D) formatieren. 80 GB für C ist, naja ich sag mal so, es ist 2025, nicht mehr 2005.

Egal ob du die Partitionen vergrößerst bzw. verkleinerst oder alles neu installierst und löscht - eine volle Datensicherung beider Partitionen auf eine zweite, separate Festplatte ist Pflicht (beim Neuinstallieren mit Formatieren sowieso, aber auch beim Größe verändern!), sonst bist du womöglich am Wochenende wieder hier im Forum zu Gast und hast wesentlich größere Probleme als heute, und den Sonnabend kannst du auch abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Da muss noch mehr gemacht werden!
Die erste Spalte der Datenträgerverwaltung unter "Volume" ist zu schmal. Da kann man keine Partitionsnummern erkennen.

Man kann die 3 Partitionen hinter D: löschen und zu D addieren.
Dazu muss erst die aktive Wiederherstellongspartition ermittelt werden
Das geht mit
C:\Windows\System32>reagentc /info

ergibt:
WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE

Davon einen Screenshot erstellen oder nur den Text markieren, kopieren und hochladen

Wenn du die Änderung über den Reiter "Pfad" vornimmst, wird das ganze Verzeichnis nach D: verschoben und nicht kopiert!
Die hiberfil kann man über den powercfg-command gefahrlos löschen

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm brauchst du erst einmal nicht!
Erst einmal die verwaisten Wiederherstellungspartitionen löschen!
Das ist mit Bordmitteln möglich!

Entweder einen neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung oder

cmd (admin)
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 0
list par
exit

und davon einen Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Gibt es Backups der Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich hab das jetzt mit dem Minitool angeschaut und es hat echt funktioniert!! Danke euch! :)

Zuerst machst Du ein Backup aller Daten.

Lade das Minitool Partiton Wizard Version 9.1 herunter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
installiere es und starte das Programm.

Du klickst die Partition D: mit der rechten Maustaste an und wählst MOVE /Resize.

Schiebe die linke Pfeilspitze (vor C) soweit nach rechts, daß im Feld A "Unallocatet Space Before" ca. 120 000.xx steht.
Im Feld B "Partition Size" sollte 737 000.xx stehen oder so.
Daß im Feld C etwas anderes steht, lassen wir außer acht.

Das sollte ungefähr so aussehen:

PartWiz_01.jpg

Nach OK klickst Du die Partition C: rechts an.
PartWiz_02.jpg

Vor Verschieben der Partitionsgrenze

Verschiebe den rechten Rand D der Partition soweit nach rechts, bis er den ganzen Kasten ausfüllt.
Bei E muß dann 200 GB stehen.

Nachdem Du das alles nochmal kontrolliert hast, drückst Du im Programmfenster links auf APPLY,
den Haken, der jetzt grün sein sollte.

Dann startet der PC neu.

Nimm die Finger von der Tastatur und laß das Programm arbeiten nach dem Neustart.

Hast Du einen Fehler gemacht, kannst Du noch 5 Sekunden nach dem Neustart die Aktion durch Drücken irgendeiner Taste abbrechen und es geschieht nichts.
Der PC startet einfach noch mal neu.

Ist die Aktion erfolgreich, hast Du nach dem Neustart
  • eine Partition C: mit 200 GB und
  • eine Partition D: mit 737 GB.

Das sollte bis Windows 13 reichen.

Du kannst Dich auch durch die ganzen Konsolenbefehle wühlen, aber das Programm ist weniger fehlerträchtig und übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: g-force und BFF
Jennifer schrieb:
Macht das Mediamarkt (wo ich ihn gekauft habe) oder so?
Das sollte aber nicht so vom Hersteller Partitioniert wurden sein, da hat schon mal jemand anderes drin rum gespielt. Denn Kein Hersteller, der da was bei Mediamarkt als Neuware verkauft, macht so was

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Looniversity
Wird die Aufteilung in C und D überhaupt benötigt?
Es gibt Gründe um so etwas zu tun, allerdings eher nicht bei jemanden der davon wenig Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Micha-
Die Frage stellt sich niemandem, der schon mal eine größere Panne hatte. Gründe, es nicht zu tun, sind in aller Regel merkwürdige Konstrukte, fern jeder Realität und entbehren jeder seriösen Grundlage.

Vieles (!) spricht dafür, dass das Gerät so gekauft wurde. Lediglich die 1023 MB hat Jennifer selbst angelegt.
Ich wundere mich nur, dass es bei den Ratgebern niemanden gibt, der die tickende Zeitbombe in der vorletzten Partition zur Sprache bringt.
Das macht heute kein Hersteller mehr. Ein falscher Tastendruck und das Unheil nimmt seinen Lauf. Das muss weg und zwar schnellstens!

Baltimore schrieb:
Die Frage stellt sich niemandem, der schon mal eine größere Panne hatte. Gründe, es nicht zu tun, sind in aller Regel merkwürdige Konstrukte, fern jeder Realität und entbehren jeder seriösen Grundlage.

Vieles (!) spricht dafür, dass das Gerät so gekauft wurde. Lediglich die 1023 MB hat Jennifer selbst angelegt.
Ich wundere mich nur, dass es bei den Ratgebern niemanden gibt, der die tickende Zeitbombe in der vorletzten Partition zur Sprache bringt.
Das macht heute kein Hersteller mehr. Ein falscher Tastendruck und das Unheil nimmt seinen Lauf. Das muss weg und zwar schnellstens!
Kann ich das vermutlich auch gleich hinzufügen mit diesem minitool oder? Wieso ist das eine tickende Zeitbombe?

Zurück
Oben