Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, VieChris und 33 andere
... wenn Du Dir denkst, in einem Jahr werden die heutigen Mondpreise "die guten alten Zeiten" gewesen sein. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, Sylver und 11 andere
Ich hab für ein 32gb 6000 cl30 Kit Kingston fury beast 360€ bezahlt. Besch… Preis aber wenn man den braucht was soll man machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fossl, aid0nex, Tommy64 und 9 andere
Das wird so lange oben gehalten wie möglich und wird Jahre dauern bis es abflacht:(

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, manniefresh, Venora Valyria und 29 andere
"Dennoch würden sich RAM-Preise bei einer täglichen Steigerung von ein bis zwei Prozent weiterhin rapide verteuern – sie würden es nur langsamer tun."

Nur mal kurz für die Galerie: 2% tägliche Preissteigerung bedeuten doppelte Preise in 5 Wochen.

Oder anders: Mit der Dezemberrate von 1,63% dauert es zwei Tage länger bis zur nächsten Verdopplung im Vergleich zur Novemberrate von 1,71%

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Venora Valyria, dominat0r und 21 andere
@DennisK.

Kleiner Tippfehler im Diagramm, DDR4 statt DDR5
1767168838119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, herrStreusalz, the_IT_Guy und 2 andere
goggo1 schrieb:
Ich hab für ein 32gb 6000 cl30 Kit Kingston fury beast 360€ bezahlt. Besch… Preis aber wenn man den braucht was soll man machen?
Warum "braucht" man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, MurpH1986, Randfee und 23 andere
Die Hoffnung auf normale Preise im neuen Jahr stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und herrStreusalz
Die SSDs haben die selbe Kurve wie der RAM, sie sind nur später dran. Bei der Dynamik kosten 8TB nVME M.2 bald 4000 EUR
Ergänzung ()

Die gute Nachricht ist auch, dass die Preise dieses Jahr nur noch etwa 1-2% steigen werden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, TobiD79, Joelg und 24 andere
Wenn sich der Preis in 8 Wochen vervierfachte, dann ist ein Rückgang der Steigerungsrate von 1,4% auf 1,3% pro Tag weder ein Hoffnungszeichen noch eine Verlangsamung. 1,4% von 100€ sind 1,40€. 1,3% von 400€ sind 5,20€. Der für Kunden relevante absolute Anstieg beschleunigt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, Venora Valyria, ~Rake~ und 37 andere
Ich hab erstmal ausgesorgt für mein lokales KI-Setup mit 128GB DDR4 Ram.
Letzte Woche hatte ich mir 64GB(ddr 3600) bei Kleinanzeigen nachgekauft für 250 Euro. Das ist grade mal Faktor 1.9 im Vergleich zu Anfang 2025.
Die krassen Preissteigerungen kommen noch nicht bei jedem privat an.
Wer unbedingt günstig Ram benötigt, der kann bei Kleinanzeigen mit ein wenig Verhandeln noch echte Schnäppchen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, herrStreusalz und Öcher Tivoli
Diesmal lagen bei den Herstellern fette Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Dicke Geldsäcke....

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Joelg, -Farming- und 8 andere
Ich habe die RTX 3070 gegen 5070 vor kurzem abgelöst. Wollte eigentlich das Upgrade in nächste Jahre tun. Denn hat es die Speicherkrise geregelt. Selbst komme ich mit RTX 4070 Ti zukunftsicher klar.

notundelend schrieb:
Oh Gott.... Ich such mir gleich eine Brücke und spring runter.....
Entspannt bleiben.
Über kurz oder lang wird das so gut wie alle elektronischen Geräte betreffen. PC ist nur der Anfang, Smartphones, TVs, Küchengeräte, Konsolen etc. bis hin zu Autos alles wird teurer werden. Selbst wenn die KI Blase platzt, werden die Preise nie wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, kidkaracho, manniefresh und 19 andere
Dann muss das "alte" AM4 System halt noch etwas länger in Betrieb bleiben.
Gibt Schlimmeres im Leben mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, Venora Valyria, TecTurtle und 52 andere
GOOFY71 schrieb:
Die Hoffnung auf normale Preise im neuen Jahr stirbt zuletzt.

Warte doch einfach 24h dann haste mehr Erfüllungszeit für den Satz :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember, herrStreusalz, schneeland und 8 andere
Danke für den ausführlichen Bericht und eine Auswertung. Wir drücken die Daumen, dass das Tendenz nicht weiter aufsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
5090-Käufer haben Glück gehabt: der Wert der Karte ist gesichert! Sollten sie vielleicht lieber ins Depot packen! :evillol:

Ist zwar schon ewig nicht mehr passiert, aber dennoch habe ich latente Angst, dass einer meiner Speicherriegel irgendwo abraucht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, nurfbold und herrStreusalz
Zurück
Oben