Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht sehen würde :kotz:
Mir tut jeder leid, der aufrüsten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Griffind0r, MouseClick68 und 9 andere
Ich sehe sehe es wie mit Hypes, es wird weniger heiß gegessen als gekocht. Ich glaube nicht, dass es so viel schlimmer wird. Es wird wieder Faktoren geben, die den Trend bremsen oder umkehren. Sei es "unerwarteter" Nachfrageeinbruch bei bestimmten Kundensegmenten, technische Entwicklung (Effizienz der Modelle) etc.

Es tut mir leid für User die in der Tat neu kaufen "müssen", das ärgert einen dann schon

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Wanderwisser, Icke-ffm und 6 andere
1% Preissteigerung von 300 sind halt in absoluten Zahlen trotzdem noch mehr als 2% von 100 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bert, Slim.Shady und 6 andere
wow ein brilliantes Fazit gezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und aluis
Danke für den aufwendigen Bericht.
Ohne Speicher, egal in welcher Form, geht eben nichts. Das wird einen krassen Rebound geben für alle in der IT.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2026 gleich schlecht bleibt wie 2025. Es wird überall noch schlimmer werden.
Taiwan muss aktuell mit Raketen durch China leben, die bei ihrer Übung, Taiwan zu erobern, mit scharfer Munition schießen.
China, Russland und die USA drehen am Rad der Weltordnung. Die hohen Speicherkosten werden das geringste Problem 2026 sein.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-militaermanoever-taiwan-102.html
Die chinesische Armee teilte mit, dass Bodentruppen am Dienstagmorgen (Ortszeit) Schießübungen in den Gewässern nördlich von Taiwan ausgeführt hätten. Es seien die "gewünschten Ergebnisse" erzielt worden.
Nach chinesischen Angaben wurden unter anderem Zerstörer, Fregatten und Bomber entsandt. In den Gewässern nördlich und südlich von Taiwan seien die "Fähigkeiten der See-Luft-Koordination und der integrierten Blockade und Kontrolle" getestet worden, erklärte die chinesische Armee.

Hoffnung ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung. (Wiki Auszug).
Speichermedien? Vielleicht. Weltlage? Nein, da sehe ich keine Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], TomausBayern, Wanderwisser und 6 andere
fab.erg schrieb:
Sei es "unerwarteter" Nachfrageeinbruch
Was laut Prognose noch dauern wird. Da wird wohl nichts Unerwartetes eintreten.

Zumindest diesmal hat mein Motto „haben ist besser als brauchen“ eingeschlagen. :daumen:
In der Vergangenheit zum aus meiner Sicht gedachten passenden Zeitpunkt mit 32 GB DDR5 und nach und nach immer wieder mit 2 TB NVMe SSDs eingedeckt. Ich meine, das war alles so ab Mitte 2023 vom Zeitraum her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Derriell, herrStreusalz und 3 andere
DennisK. schrieb:
Das Jahr 2025 hat viel geboten, für Gamer und PC-Bauer jedoch auch eine außergewöhnliche Preisexplosion beim Speicher.
Ich finde spannend wie hier in einem Diagramm die Preisabsprachen im Ogliopol sichtbar werden, was auch Gamers Nexus und Co besprochen hatten.

Erst mit der medialen Aufmerksamkeit stiegen die Preise in absurde Höhen, was auf Scalping oder eben künstliche Verknappung hindeutet.
Was 2021 mit GPU funktionierte, klappt auch mit RAM. Dabei könnten die Händler einfach wieder Bundles packen, dann wäre aber die Marge nicht so heftig.

Ich habe 32GB DDR4 und werde eben warten. Und viele werden mir diese gleich tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ferdi85, aid0nex und 20 andere
@motorazrv3 unerwartete Einbrüche werden selten prognostiziert

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, mae, herrStreusalz und 4 andere
Ich würde auch ganz entspannt bleiben als privater Anwender.

Ich brauche nicht zwingend die neueste Plattform um alles in der Welt und muss auch nicht das neueste Spiel mit der steilsten Hardwareanforderung überhaupt spielen - das Leben geht weiter.

Es gibt unzählige ältere Spiele, die auch heute noch spielenswert sind - selbst, wenn sie 20 oder gar 30 Jahre alt sind und ich gehe jede Wette ein, dass viele von uns diese Spiele gar nicht kennen bzw. nie gespielt haben.

Jetzt ist die Zeit dazu! Schaut euch euren Pile of Shame an und stürzt euch einfach mal in ein Abenteuer, das auch mit einem Laptop von 2010 problemlos laufen würde.

Alles andere, sei es der Office-Krempel, Shopping, Streaming, etc. funktioniert auch ohne neue HDD/SSD und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MurpH1986, SDJ und 36 andere
Ich habe irgendwie nicht ganz so das Gefühl das die Preise bist zu dem Jahr 2028 so hoch bleiben werden.

Irgendwann müssen die ganzen KI Buden doch auch Gewinne vorweisen und nicht nur Verluste machen, da kommt es drauf an was sich tut, und wie die Investoren das Ganze beurteilen.

Und die Frage ist auch wie viele Rechenzentren wollen die Firmen bauen oder brauchen diese, wer weiß was da noch einfließt, ich denke das Gebilde ist Komplex und wackelig zu gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Wanderwisser, 7oNine und 8 andere
SSDs folgen jetzt dem RAM, in H1 2026 wird es mit Grafikkarten, insbesondere 16GB+ weitergehen: nVidia kappt die Produktion, AMD quasi auch und für die Nachfolger sieht es düster aus (50 Super de facto abgekündigt, RDNA5 nur noch fürs Rechenzentrum).

Wisst ihr noch? Damals? 2025? Neue Grafikkarten, geile Tests auf CB und wenn auch nicht ganz billig, kaufen konnte man die sogar!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Fernando Vidal schrieb:
AM4 regelt.
Die DDR5 Phase wird übersprungen und gut ist.
Denk ich mir auch langsam. Die 48GB DDR4 haben mich keine 100€ gekostet damals.
Der 5800X3D ist immer noch schnell genug für alle Videospiele.
Zen 6 wird Definitiv übersprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Sekronom, Merit und 7 andere
hab derzeit 112 gb ddr 4 in zwei rechnern verbaut. sehe also das ganze nicht kritisch. am5 wechsel ist nicht nötig und so kann ich warten auf am6 und wieder bessere preise.

grüße

Über meinen Spielerechner mache ich mir persönlich gar keine Sorgen. Was mir aber Sorgen macht, sind die Auswirkungen auf andere Produktkategorien und Bereiche. Ich denke vieles haben wir noch gar nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, aid0nex, SuperTuesday und 11 andere
Bin gespannt wann und ob Grafikkarten, Smartphone, Kameras, Konsolen teuerer werden. Denn die haben ja auch alle Rams/Speicher verbaut.
Und vor allem wie teuer die werden.
Denke noch sind die günstig weil es Lagerware ist.

Ein Glück bin ich gerade bei jeglichen Zeug auf den aktuellen Stand. Gaming PC, Reise Notebook, Kamera, Smartphone, Konsolen, NAS usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Slowz
Ich mach mir da auch keine Sorgen. Die Themen werden immer heißer gekocht als sie am Ende gegessen werden.

Ich würde aber trotzdem die Kartellbehörden bitten da mit zwei Augen drauf zu schauen ob alles mit rechten Dingen zugeht um ggf. eingreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, harrysun, SuperTuesday und 5 andere
Also dieses Jahr wird kein RAM mehr gekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, incurable, Icke-ffm und 4 andere
goggo1 schrieb:
Ich hab für ein 32gb 6000 cl30 Kit Kingston fury beast 360€ bezahlt. Besch… Preis aber wenn man den braucht was soll man machen?

Du brauchst es bestimmt nicht. Brauchen tust du Wasser und Luft. Du wolltest es haben und warst bereit sehr viel Geld dafür auszugeben. Oder wärst du ohne den RAM drauf gegangen? 😅

Ich hatte einen 14 Jahr alten Rechner und gebraucht habe ich den neuen auch nicht. Aber wenigstens im Mai gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, herrStreusalz, pampampam und 2 andere
Wenn sich das nicht entspannt, dann warte ich mit DDR3 auf DDR6.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, herrStreusalz, romeon und eine weitere Person
Storr schrieb:
Über kurz oder lang wird das so gut wie alle elektronischen Geräte betreffen. PC ist nur der Anfang, Smartphones, TVs, Küchengeräte, Konsolen etc. bis hin zu Autos alles wird teurer werden. Selbst wenn die KI Blase platzt, werden die Preise nie wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgehen.
Hast du die letzten 3 Jahre unterm Stein verbracht? Wie war das mit den SSDs als die Preise nach dem Chia Wahn ins Bodenlose fielen?
Hier wird das auch irgendwann passieren. Irgendwann stehen alle KI Rechenzentren und jede 0815 Firma hat ihren KI Server.
Und dann ist der Markt übersättigt und dir Preise fallen. Ich hoffe das die Hersteller so blöd sind und ihre Kapazitäten Ausbauen. Dann könnten wir nach diesem Boom endlich mal SSDs mit 4TB für unter 150 Euro sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, thelittledevil, Wanderwisser und 9 andere
Zurück
Oben