Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Denke die anfängliche Explosion der Preise wurde auch massiv durch Vorratskäufe und Scalper getrieben. Habe mich selbst auch noch groß eingedeckt und komme jetzt nächstes Jahr definitiv nicht in die Verlegenheit RAM oder SSDs kaufen zu müssen.

floTTes schrieb:
5090-Käufer haben Glück gehabt: der Wert der Karte ist gesichert! Sollten sie vielleicht lieber ins Depot packen
Das war die automatische Kategorisierung von Finanzguru, ist wohl ein Omen und ich sollte das Ding mal zu den Goldbarren im Kopfkissen legen:freak:

1000115876.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, floTTes und eine weitere Person
Offenbar ist es noch nicht teuer genug für Einige.
Habe hier eine 2TB SSD PCIe 3.0x4 liegen, die ich (gemessen an den Neupreisen) zu einem günstigen Preis zum Gebrauchtkauf angeboten habe.
Aber offenbar ist das bereits "zu alt" oder "zu lahm" für die werten Herrschaften da draußen.
Jedenfalls will sie bisher niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
@DennisK. irgendwie ist das Diagram putzig

1767172898330.png

da war bestimmt anders gedacht
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
...(gemessen an den Neupreisen) zu einem günstigen Preis zum Gebrauchtkauf angeboten habe...
Ich lese das als "wie ein alter Trabant" über dem damaligen Neupreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix, Celinna, herrStreusalz und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich mach mir da auch keine Sorgen. Die Themen werden immer heißer gekocht als sie am Ende gegessen werden.

Ich würde aber trotzdem die Kartellbehörden bitten da mit zwei Augen drauf zu schauen ob alles mit rechten Dingen zugeht um ggf. eingreifen zu können.
Sehe ich auch so. Die Hersteller können diese Mondpreise einfach nicht durchhalten, selbst wenn der relativ kleine Consumer-Markt (was die Margen angeht) einfach die Nachfrage einstellt. Die Logik beim Schweinezyklus war ja bisher immer, dass die Nachfrage stetig konstant ist. Das ist eindeutig nicht mehr gegeben.
Und im Bereich der großen Abnehmer: Die Zeiten, in denen man wegen Speicherknappheit sparsam programmieren musste, sind noch nicht so lange her. Da werden sich einige Firmen dann auch überlegen, ob sie die Cloud-KI aus Bequemlichkeit für die Automatisierung nutzen oder nicht doch lieber auf einem eigenen Server was lokales mit Open Source hochziehen, was dann in zwanzig Zeilen Code dasselbe macht wie die Klicki-Bunti Oberfläche von irgendeinem Tech-Milliardär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Rockstar85
xdevilx schrieb:
Warum "braucht" man das?
Weil ich einen kompletten Rechner hier in teilen liegen habe und nur der Ram fehlt. Soll ich jetzt 2 Jahre warten bis ich den zu Ende bauen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wanderwisser, Metalyzed und 16 andere
"Arbeitsspeicher um 292 Prozent im Schnitt teurer geworden"

Oh, wie schön für den Durchschnitt. Der Speicher den ich benötige hat sich um über 500% Verteuert und ist damit alleine teurer als mein gesammter neuer Windows PC. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki und derSafran
Ich habe im Herbst diesen Jahres mein PC System aufgerüstet und alles noch sehr günstig bekommen. Das reicht für die nächsten Jahre und ich brauche weder neue Rams noch Grafikkarte. Alles Bestens.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich frage mich ernsthaft wo das Problem ist.

Wenn man heute ein System mit DDR4 betreibt und sich aktuell überlegt hat "soll ich mal neu bauen" steht zwar jetzt vor massiven Preissteigerung beim Ram, aber im Grunde reicht da ein GPU wechsel im grunde aus.

Wer ein DDR5 System aktuell hat und einfach weiter ausbauen will für 3-4% mehr Leistung muss das leider gottes teuer bezahlen.

Seht es mir nach, die paar Games die da draußen aktuell sind die etwas mehr Ram fressen die kann man auch mit weniger Anforderungen spielen und gut ist.

Meiner Meinung nach wird hier ein Problem gesehen das man extrem gut aussitzen kann. Was hat denn die GPU-Krise gebracht? Die 5090 kostet genauso viel wie die 4090 und kann nicht wirklich mehr. ja wow und das spiel sieht genauso scharf aus wie ein Highend Spiel zu 4090 zeiten. Im Midrange Bereich tut sich was ok, aber wie sind aktuell auf Leveln unterwergs wo man GPU´s locker über Jahre betreiben kann für aktuelle Games.

Kommt mir nicht "mein PC ist mir abgebrannt" oder "mein aktueller PC hat nur 8GB mit einem i5 3570".... Kind das System ist dann aber schon sooo alt, da hat man ganz andere Probleme.

Ich freue mich auf 1-2 Jahre Ruhe am Hardwaremarkt, weniger Verkäufe im Ram Bereich, die anderen Bauteile werden weniger gefragt und liegen somit bei den Händlern die dann die Preise senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Öcher Tivoli
goggo1 schrieb:
Ich hab für ein 32gb 6000 cl30 Kit Kingston fury beast 360€ bezahlt. Besch… Preis aber wenn man den braucht was soll man machen?
Definiere brauchen. Alter Speicher oder PC kaputt gegangen? Verdienst du Geld mit dem PC? Dann lege die Kosten auf deine Kunden um.
Neodar schrieb:
Offenbar ist es noch nicht teuer genug für Einige.
Habe hier eine 2TB SSD PCIe 3.0x4 liegen, die ich (gemessen an den Neupreisen) zu einem günstigen Preis zum Gebrauchtkauf angeboten habe
60€? Oder was fandest du günstig?

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und herrStreusalz
Boimler schrieb:
selbst wenn der relativ kleine Consumer-Markt

Wiso klein ....der ist riesengroß warum immer ins falsche Licht stellen zu den PC die RAM brauchen abseits von Rechenzentren .... Alle Büroberufe, alle Medienschaffende mit Workstations und eben wir das ist bei weiten kein kleiner Markt das sind Milliarden ..... Das ist nicht klein nur weil ein anderer Markt mehr Milliarden umsetzt

Der consumer steht ja nicht allein der Brauch das gleiche Produkt wie viele andere .... Dell , HP , und wie sie alle heißen , ich zähle uns genau zu dieser Sparte

Und Mal ehrlich der geneigte Großkunden wie ki / Rechenzentren bezahlen viel weniger für den RAM als wir oder irgendwelche komputerläden .....die Masse macht es und das macht es den Speicherhersteller so lukrative uns einfach links liegen zu lassen

Irgendwann sind aber die grossen neuen Rechenzentren fertig ausgerüstet und aufgebaut dann bricht hier dem Hersteller auch ein grosse Einnahme Quelle weg und dann kommen sie angekrochen

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, herrStreusalz, Boimler und eine weitere Person
Das "wundervolle" daran ist ja, dass die Preissteigerung nicht aufgrund irgendeines Externen Faktors entstanden ist (Fabrik überflutet, Materialbeschaffung verteuert, ...) Sondern rein auf Basis von Angebot und Nachfrage.

Die ganzen Hersteller in der Produktionskette machen sich also die Taschen voll wo es nur geht. Und da es überall nur nahezu Monopole gibt, funktioniert das wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, herrStreusalz und Wintermute
Ich hatte glücklicherweise Anfang 2025 noch für das NAS 128gb Reg DDR4 RAM um 120€ und für den PC 32gb DDR5 6000 für 70€ gekauft.

Ich hatte zwar mit einem Anstieg gerechnet, aber nicht mit 400% steigend …

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Öcher Tivoli, herrStreusalz und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich mach mir da auch keine Sorgen. Die Themen werden immer heißer gekocht als sie am Ende gegessen werden.

Ich würde aber trotzdem die Kartellbehörden bitten da mit zwei Augen drauf zu schauen ob alles mit rechten Dingen zugeht um ggf. eingreifen zu können.
Eine Here Hoffnung, aber laut der Orange geht ja alles mit "rechten" Dingen zu..
Daher wird es hier keine Kartellbehörde geben, die eingreift.
Aber vllt wird China ja nun DDR5 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
wolve666 schrieb:
16 gb hätten vlt. auch erstmal gereicht ^^
Vielleicht schon….hab aber ne 5090 usw. Ich will die Kiste fertig bekommen, vielleicht war es ein Fehler vielleicht kostet der Speicher in ein paar Monaten das doppelte….niemand kann’s genau sagen.
Jetzt isser gekauft und dann muss das ding die nächsten 5 Jahre laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Celinna, aluis und 2 andere
Laut einem neuen Branchen-Gerücht bereitet ASUS vor, die Produktion von DDR4-basierten Desktop-Motherboards Anfang 2026 hochzufahren.
Gemäß dem Motherboard-Produktionsplan von ASUS für das erste Quartal 2026 werden strategische Anpassungen an der Lieferkette und der Produktionskapazität vorgenommen, wobei der Schwerpunkt auf einer Erhöhung der Investitionen in den Markt für DDR4-Motherboards liegt.
Für die AMD-Plattform ist geplant, das Angebot an DDR4-Motherboards der Serien B550 und A520 deutlich zu erhöhen und die Produktionskapazität zu erweitern, um der stetig wachsenden Marktnachfrage gerecht zu werden. Für die Intel-Plattform wird das Angebot an Mainstream-Modellen wie dem B760M und dem H610M-G speziell für E-Commerce-Kanäle erhöht.
https://www.guru3d.com/story/asus-reportedly-expands-ddr4-motherboard-output-for-2026/

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und herrStreusalz
Und ich dachte, ich hätte vor 3 Jahren viel für meinen DDR5-RAM gezahlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aluis und romeon
Oh man, schöne Statistik! Muss meinen alten RAM jetzt vielleicht doch nicht entsorgen und kann sogar noch Geld damit machen… Kleinanzeige Ich komme…

(Nicht immer muss das Glas halb leer sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich sag immer: der neue BMW X6M kostet auch Geld...
...da wird es für 32 GB RAM schon noch reichen, wenn es sein muss...

Ich werde meine DDR3 Plattformen daheim auch noch laufen lassen... Zwei der Kinder haben diese noch. Ein X79 und ein B85 System. Solange die rennen bleibt es dabei. Werde wohl eher dann bei Kleinanzeigen für nen schmalen Taler ein altes Brett nachkaufen wenn da was kaputt geht. Solange Rufus W11 klärt mach ich mir da wenig Sorgen.

Die alten X79 und X99 Systeme haben auch heute noch genug Bumms zum zocken. Gerade bei den Kids. Da sind 60 FPS bei 1080p absolut ausreichend. Da tun es sogar 8GB Grafikkarten^^

Mal schauen wo die Reise hingeht mit der Technik. Günstiger wird das Leben sicher nicht. Egal in welchen Bereichen.

Gruß
Holzinternet & kommt Alle gut rüber !

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, feris und Nighteye
Zurück
Oben