Das war eher im Kontext zu den Tiefstpreisen vor 3 Monaten gemeint. Es ist eher wahrscheinlich, dass DDR5 Ram nach der jüngsten Preisexplosion nie wieder so günstig wird wie er war. Ich persönlich rechne mit einer Normalisierung irgendwann 2027.C Punkt schrieb:Versteh ich das im Fazit richtig dass cb mit einer Normalisierung der Preis in den nächsten 3 Monate rechnet oder das zumindest für möglich hält?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung
- Faxe -
Captain
Vielleicht kommt die "jedes Jahr/alle drei Jahre ein neues Smartphone/Fahrzeug/Küchengerät etc." Gesellschafft dann endlich mal zur Vernunft. Wäre für mich die einzig positive Entwicklung in dieser kranken Konsumgesellschaft. Reparaturcafe´s als Regel, nicht die Ausnahme. Utopia.Storr schrieb:Über kurz oder lang wird das so gut wie alle elektronischen Geräte betreffen. PC ist nur der Anfang, Smartphones, TVs, Küchengeräte, Konsolen etc. bis hin zu Autos alles wird teurer werden. Selbst wenn die KI Blase platzt, werden die Preise nie wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgehen.
Welche Mini AKW? Die ersten gehen gaaaanz vlt 35 ans Netz.noway schrieb:mini AKWs
„A small modular reactor (SMR) is a type of nuclear fission reactor with a rated electrical power of 300 MWe or less.“
Woher auch immer die Energie kommen wird… Sie wird an anderer Stelle eben mglw. fehlen.
Woher auch immer die Energie kommen wird… Sie wird an anderer Stelle eben mglw. fehlen.
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Also kein Mini AKW. ^^
Mit Atomstrom hab ich noch am wenigsten Probleme. Besser als Kohle- oder Gasverstromung.
Mit Atomstrom hab ich noch am wenigsten Probleme. Besser als Kohle- oder Gasverstromung.
noway schrieb:„A small modular reactor (SMR) is a type of nuclear fission reactor with a rated electrical power of 300 MWe or less.“
Was versprochen wird, ist schon klar. Geliefert wurde bis jetzt noch nichts, und es wird auch nicht passieren, weil da geht's nur darum, das Geld aus der Foerderung und von leichtglaeubigen Investoren abzugreifen.
St3ppenWoLF
Captain
Und bei mir die Hutschnur...Laphonso schrieb:Nur mein Kragen [...]
Red_Bull
Banned
xdevilx schrieb:Warum "braucht" man das?
weil man immer gewartet hat auf nächstes jahr
sind doch eh immer die gleichen ausreden
@DennisK. <Danke für den Artikel. Eventuell sollte es ein wöchentliches Update geben wo alle Neuigkeiten dazu rein kommen.
Ich muss jedoch auch Kritik üben. Der Artikel reduziert das ganze auf eine Blase. Diese Blase, durch KI Farmen ausgelöst, besteht ja nun schon etwas länger. Nvidia macht ja nicht erst in diesem Jahr absurde Gewinne. Deren KI Chips wie auch die von AMD & Co. gehen ja weg wie nichts und alle diese brauchen RAM.
Das ganze führt also nicht nur um das Streiten wer welchen RAM bekommt. Das ganze geht soweit, das ein Anbieter eine Hausmarke, etabliert im Konsumer Markt, nach 30 Jahren vom Markt nimmt um nur noch für KI RAM zu fertigen. Das bedeutet, das fehlen dieses Anbieters muss durch andere ab Februar 2026 angefangen werden. Aber auch die wollen eigentlich nur noch für KI fertigen. Warum ist dies so? Na die müssen auch die fetten Gewinne machen um in den Ausbau der Fertigung und Technik zu investieren. Machen die das nicht, ziehen die anderen bald davon und sie selbst sind raus.
Die Dynamik wird also noch zulegen bei den Preisen. Wenn es noch wo DDR4 und 4 geben sollte, werden die Preise so hoch sein das das wenige sich nur die leisten wollen die das können. Viel mehr DDR4 und 5 wird es aber auch nicht mehr geben.
Wenn Samsung schon sagt, sie fertigen DDR4 mal etwas länger jetzt so machen die das nicht aus Liebe sondern weil sie damit viel Gewinn machen wollen und das bedeutet auch hier knapper RAM zu teuren Preisen. Aber anders wie bei DDR5 dürfte da noch was im Markt ankommen. Bei DDR5 und 6 usw. wird in vielen Märkten gar nichts mehr bald ankommen. Andere werden genauso das Privatkunden Feld aufgeben um 500 % und mehr Gewinne zu machen mit ähnlichem Aufwand wie heute bei DDR5.
Wenn also wenig da ist streiten sich GPU, Smartphone, Grafik usw. um das wenige und wer baut schon die DDR4 Fertigung noch aus und wer läßt mehr DDR5 fertigen wenn er mit der selben Anlage 500 und mehr % Gewinn machen könnte?
Kurz: Es könnte durchaus bald nur noch für Server und wenige andere Kunden RAM geben. Der Rest dürfte komplett am MArkt sprichwörtlich verhungern mangels RAM!
Ich muss jedoch auch Kritik üben. Der Artikel reduziert das ganze auf eine Blase. Diese Blase, durch KI Farmen ausgelöst, besteht ja nun schon etwas länger. Nvidia macht ja nicht erst in diesem Jahr absurde Gewinne. Deren KI Chips wie auch die von AMD & Co. gehen ja weg wie nichts und alle diese brauchen RAM.
Das ganze führt also nicht nur um das Streiten wer welchen RAM bekommt. Das ganze geht soweit, das ein Anbieter eine Hausmarke, etabliert im Konsumer Markt, nach 30 Jahren vom Markt nimmt um nur noch für KI RAM zu fertigen. Das bedeutet, das fehlen dieses Anbieters muss durch andere ab Februar 2026 angefangen werden. Aber auch die wollen eigentlich nur noch für KI fertigen. Warum ist dies so? Na die müssen auch die fetten Gewinne machen um in den Ausbau der Fertigung und Technik zu investieren. Machen die das nicht, ziehen die anderen bald davon und sie selbst sind raus.
Die Dynamik wird also noch zulegen bei den Preisen. Wenn es noch wo DDR4 und 4 geben sollte, werden die Preise so hoch sein das das wenige sich nur die leisten wollen die das können. Viel mehr DDR4 und 5 wird es aber auch nicht mehr geben.
Wenn Samsung schon sagt, sie fertigen DDR4 mal etwas länger jetzt so machen die das nicht aus Liebe sondern weil sie damit viel Gewinn machen wollen und das bedeutet auch hier knapper RAM zu teuren Preisen. Aber anders wie bei DDR5 dürfte da noch was im Markt ankommen. Bei DDR5 und 6 usw. wird in vielen Märkten gar nichts mehr bald ankommen. Andere werden genauso das Privatkunden Feld aufgeben um 500 % und mehr Gewinne zu machen mit ähnlichem Aufwand wie heute bei DDR5.
Wenn also wenig da ist streiten sich GPU, Smartphone, Grafik usw. um das wenige und wer baut schon die DDR4 Fertigung noch aus und wer läßt mehr DDR5 fertigen wenn er mit der selben Anlage 500 und mehr % Gewinn machen könnte?
Kurz: Es könnte durchaus bald nur noch für Server und wenige andere Kunden RAM geben. Der Rest dürfte komplett am MArkt sprichwörtlich verhungern mangels RAM!
Picard87
Commodore
https://www.heise.de/news/SSDs-und-DRAM-Crucial-ist-am-Ende-11102608.htmlSSD Freak schrieb:Wie meinst du das?
Ja schon, aber teilweise zu welchen Preisen und zu welchen Lieferfristen. Und bei welchen Händlern etc.SSD Freak schrieb:Es gibt doch noch HDD's und SSD's für Privatpersonen 🤔
Marflowah
Banned
Festplatten und Arbeitsspeicher werden nicht mehr so schnell teuer wie noch vor wenigen Wochen. Ein Grund zur Freude ist das vorerst aber nur bedingt, denn noch immer verteuert sich der ohnehin schon teure DDR5-RAM täglich um über ein Prozent.
Entschuldige mal, langsam teurer ist keinen Deut besser als schnell teurer, da die Preise sowieso schon jenseits von gut und böse und jeglicher Vernunft. Ob die jetzt täglich um 1 Cent steigen oder stündlich um 20 Euro, spielt daher überhaupt keine Rolle. Die Preise sind extremst zu hoch, Punkt.
"nicht mehr so schnell teuer" - das ist eine als Hoffnung verkaufte Durchhalte-Phrase, fast wie aus der Politik. <Kopfschüttel>
Vlt eine blöde Frage, aber im Artikel steht an Geschäftsleute werden sie weiter verkauft. Ist es eigentlich Anfang oder Ende Februar wo sie für uns aufhören?Picard87 schrieb:
Was wäre wenn ich mir einen kleinen Gewerbeschein hole und "einen Shop betreibe wo ich PC Teile verkaufe, ob nun Ebay oder Offline", kann ich sie dann weiter kaufen?
Oder muss ich da mehr nachweisen als nur ein Schein also Kleingewerbe/Selbständig?
Ich finde das absolut krank, scheis auf die Leute und Hauptsache an KI & Großabnehmer verkaufen.
Es würde mich nicht wundern wenn andere Hersteller auch diesen Weg gehen...
Und eins noch: Micron verkauft doch mehr als nur Crucial? Western Digital ist doch auch von denen nur unter anderen Namen? Kingston hängt doch auch mit drinne glaub ich?
Wieso wird dann nur diese Marke eingestellt, aber andere werden weiter an Privatpersonen verkauft? Das müsste dann doch mehr als nur Crucial treffen?
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Das betrifft Micron Produkte generell. So würde ich den Satz zumindest verstehen.SSD Freak schrieb:Vlt eine blöde Frage, aber im Artikel steht an Geschäftsleute werden sie weiter verkauft.
"Der Vertrieb von Micron-Produkten für Geschäftskunden ist von der Einstellung von Crucial nicht betroffen."
Wobei diese Erwähnung einfach nur verwirrend und absolut überflüssig ist. Heise war auch mal besser.
Ja das ist eben die Sache die mich verwirrt (undeutlich formuliert) und ich deshalb auch die Frage mit dem kleinen Gewerbeschein hatte.braindamage10k schrieb:Wobei diese Erwähnung einfach nur verwirrend und absolut überflüssig ist. Heise war auch mal besser.
Daher stelle ich mir die Frage (weil Support/Garantie auch für Privatpersonen weiter läuft), ob es noch realistisch möglich wäre, mir im Anfang März noch 1-2 zu kaufen.
Ich kenne nur Crucial und WD, welche beide extrem langlebig sind. Marken wie Intenso usw habe ich nur schlechte Erfahrungen & WD + Samsung ist mir inzwischen auch zu teuer. Crucial war da immer Top wegen Preis.
Welche Marken taugen denn sonst noch genauso gut?
Für mich war immer klar:
Externe und interne HDD = WD
Externe SSD = Crucial wegen P/L
Interne SSD = WD & Samsung
USB Sticks = immer Kingston
Mit dieser Konsultation bin ich immer bestens gefahren = die Sachen laufen auch heute noch viele viele Jahre nach dem Kauf, manches davon sogar schon ~8-9 Jahre alt.
Wer kann da noch mithalten wenn ich doch ausweichen muss?
Alpirsbacher80
Banned
Aha…. Interessant.braindamage10k schrieb:Also kein Mini AKW. ^^
Floppy5885
Lt. Commander
duskstalker schrieb:sprich der heimcomputer ist am aussterben, zukünftig wird alles über Rechenzentren laufen und Endanwender mieten Hardware (Performance) und Software.
Ja dann Beleg deine Annahme mal mit Zahlen. 2024 wurden 262 Millionen Fertig PC verkauft. Da sind die selbstgebauten PCs noch nicht enthalten.
Es gibt viele Firmen die ihre Projekte nicht auf externe Rechenzentren auslegen würden.
Beim Gaming ist man trotzdem auf Geforce Now angewiesen. Dafür braucht man aber zwingend ein Endgerät PC, Laptop, Tablet, Mac Mini etc.
Nativ gibt es keine Geforce Now App für IOS oder Ipad OS ebenso nicht für Apple TV.
In Geforce Now kann man viele Games nur ohne Mods nutzen.
All die Punkte und Zahlen fühlt sich nicht nach in „naher Zukunft an.“
Zuletzt bearbeitet:
Und Politik, Wirtschaft (abseits KI) und Bevölkerung schauen einfach zu, wenn PC, Handy & Co "unbezahlbar" werden? Für etwas, deren Nutzen bislang überschaubar ist?Sam Miles schrieb:@DennisK. Wenn also wenig da ist streiten sich GPU, Smartphone, Grafik usw. um das wenige und wer baut schon die DDR4 Fertigung noch aus und wer läßt mehr DDR5 fertigen wenn er mit der selben Anlage 500 und mehr % Gewinn machen könnte?
Glaube ich nicht. Praktisch jede Branche ist davon betroffen. Das würde sonst an der aktuellen Gesellschaftsform rütteln. Und das wollen alle 3 wohl eher nicht.
Eher gibt es ein KI-Verbot oder eine massive Regulierung.
Apple ][
Lt. Commander
@Sam Miles bitte, bitte, keine wöchentlichen Wasserstandsmeldungen zu dem Thema. Was hat dies für einen Nährwert, daß wir jede Woche spekulieren, ob es nun in ein oder zwei Jahren zu einer "Normalisierung" der RAM Preise für DDR 4 bzw. 5 kommt?
Anyway, der PC Gamer Hardwaremarkt ist in Relation zu den Unternehmen in der Welt, welche Laptops zur Erledigung ihrer Geschäftsvorgänge benötigen, relativ vernachlässigbar. Faktor 2 bis 2,5 ist das Volumen in Relation zu einander. ... Und wenn keine Hardware für's Business nicht mehr lieferbar bzw. schwer verfügbar oder überteuert sind, dann geht in der Weltwirtschaft ganz langsam das Licht aus. Ich rede jetzt nicht von 1-2 Laptops für ein kleines Unternehmen, wo die Investition über 3 Jahre abgeschrieben wird. Ich rede u.a. vom notwendigen Cash Flow bei Mittelständlern und Großunternehmen. Bei uns z.B. werden jedes Jahr 25.000+ Laptops ausgetauscht. Da sprichst Du dann ganz schnell von 20-30 mill. EUR mehr, die man Cash Out erst einmal stemmen können muss.
Anyway ... Allseits ein gutes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid alle gut in das Jahr 2026 gekommen. Bleibt gesund und munter. ... und lasst euch nicht die Hoffnung und Zuversicht nehmen.
Anyway, der PC Gamer Hardwaremarkt ist in Relation zu den Unternehmen in der Welt, welche Laptops zur Erledigung ihrer Geschäftsvorgänge benötigen, relativ vernachlässigbar. Faktor 2 bis 2,5 ist das Volumen in Relation zu einander. ... Und wenn keine Hardware für's Business nicht mehr lieferbar bzw. schwer verfügbar oder überteuert sind, dann geht in der Weltwirtschaft ganz langsam das Licht aus. Ich rede jetzt nicht von 1-2 Laptops für ein kleines Unternehmen, wo die Investition über 3 Jahre abgeschrieben wird. Ich rede u.a. vom notwendigen Cash Flow bei Mittelständlern und Großunternehmen. Bei uns z.B. werden jedes Jahr 25.000+ Laptops ausgetauscht. Da sprichst Du dann ganz schnell von 20-30 mill. EUR mehr, die man Cash Out erst einmal stemmen können muss.
Anyway ... Allseits ein gutes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid alle gut in das Jahr 2026 gekommen. Bleibt gesund und munter. ... und lasst euch nicht die Hoffnung und Zuversicht nehmen.