Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Zum Glück hatte ich mich für 3 PCs schon mit jeweils 32GB RAM eingedeckt, allerdings DDR4.

Und dieser fehlt mir hier in den Vergleich, wird doch immer noch AM4 und Sockel 1700 um- und aufgerüstet.

SSDs stehen bei uns nicht so im Fokus, sind wir doch keine Datensammler, da reichen auch schon mal 500GB oder 1TB für mehrere Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
60€? Oder was fandest du günstig?
Das wäre, gemessen an den Neupreisen, nicht günstig sondern spottbillig.
Nehmen wir mal etwaige super Sonderangebote raus, kostet eine 2TB NVMe SSD aktuell ab 160€ (ab Lager lieferbar).
Ich setze für Gebrauchtware immer max. 75% des Neupreises an. Je nach Alter und Zustand dann nochmal etwas weniger.
Diese 75% wären 120€. Ich habe meine SSD für glatte 100€ angeboten. Das ist definitiv ein günstiger Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Organix
Hintergrund ist der Speicherhunger von KI-Rechenzentren zum Training und Betrieb von Large Language Models, die für ChatGPT, Gemini und Co. benötigt werden.
Ich hatte die Entwicklung auf CB die letzten Wochen verfolgt. Mir fällt obiges aber jetzt erst auf.

Wieso benötigen die Rechenzentren und KI-Trainer Arbeitsspeicher wie jeder Konsument?
Ich habe keine Ahnung von dem Thema. Ich hätte gedacht, die benutzen spezielle(re) Hardware.

Bauen die sich da eine Halle mit mehreren Batterien an PCs auf oder wie muss ich mir das vorstellen?
Mit zwei Praktikanten, die den ganzen Tag nichts machen, als PCs zusammenbauen?

Guten Rutsch

Hätte ich Arbeitsspeicher und SSD-Preisexplosionen auf meiner Bingokarte für dieses Jahr gehabt, ich hätte mich damit eingedeckt und dann irgendwann vertickt.

ThePlayer schrieb:
Irgendwann stehen alle KI Rechenzentren
Genau das ist der Punkt, solange KI durch mehr Hardware profitabler wird, werden neue Rechenzentren gebaut werden. Und sollte sich das mal ändern, werden immernoch mehr Datacenter gebaut, weil man muss ja immer bessere, größere Modelle immer schneller trainieren um für militärische Zwecke ganz vorne dabei zu sein.

Auch in Europa werden Gigawatt Rechenzentren gebaut, von neuen Unternehmen, in Hyperscaler-Ausmaßen. Z.B. AdriaticDC will in Italien 1.5GW Datacenter bereitstellen. Noch nie gehört aber direkt ein unvorstellbar großes Projekt geplant.

Und da jede KI-Firma unbedingt als erster AGI erreichen möchte, stampfen alle, die das Kleingeld haben, gerade Rechenzentren aus dem Boden, um dann Rechenleistung zu verkaufen. Das ist für uns quasi wie Mining, unvorstellbar große Rechenzentren die "uns" die Hardware wegkaufen, nur dass eben die Rechenleistung direkt verkauft wird und nicht das Ergebnis der Berechnungen mit der Rechenleistung (Crypto).
Solange das profitabel ist, geht der Bau weiter. Und KI hat sich etabliert, selbst wenn die Blase Platzt, Milliarden Menschen nutzen es, die hören nicht mehr auf es zu nutzen.

Vermutlich ist die Kapazität der Stromversorgung schneller am Ende, als der Bedarf nach neuen Rechenzentren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und Morkhero
Ich sehe das nicht so schlimm. Solche Phasen gibt’s immer wieder, sei es wenn die Produktion von Festplatten durch Erdbeben und Tsunami in Japan und Thailand in 2011 auch stark zum Erliegen kam. Abwarten und Teetrinken und entweder richtig tief in die Brieftasche greifen oder mit der alten Hardware mal 1-2 Jahre länger auskommen.

Für mich ist die aktuelle Krise nur eine Blase die 2026/2027 platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Rockstar85 schrieb:
Ich finde spannend wie hier in einem Diagramm die Preisabsprachen im Ogliopol sichtbar werden, was auch Gamers Nexus und Co besprochen hatten.
Der Aufregeryoutuber ist doch sowieso durch mit der Welt. Mit einem 10-Sekunden-Beitrag und nur einem Satz, z.B. "Kauft jetzt RAM!" hätte er mehr für seine Zuseher tun können, aber halbstündiges Gegen-irgendjemanden-antwettern steigert die persönlichen Umsätze.

Tatsächlich wurde Anfang Oktober bekannt gegeben, dass 900.000 wöchentlche DRAM Siliziumscheiben, bzw. 40%(!), vom Markt verschwinden würden. Dass die Preise nicht von jetzt auf gleich auf das heutige Niveau (oder höher) gingen ist rein der Langsamheit der Marktteilnehmer zuzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
@incurable
Ja nur wären dann immer noch 60% des marktes Verfügbar, was natürlich am Preis schrauben würde, aber nicht so. Gleichzeitig haben alle DRAM Hersteller ihre Kapazitäten gesenkt..

Also ich sehe in ihm keinen Aufregeryoutuber, aber meinetwegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Blumenwiese, Celinna und 2 andere
Man sollte das positiv sehen, wenn die Blase mal gesättigt ist, oder platzt - erwarten uns Rekordtiefe Speicherpreise. Wie die Fahrradblase während Corona, von welcher gesteigerten Produktion und der gesunkenen Nachfrage, man jetzt profitieren könnte - wenn es nicht das technisch allerneuste sein muss.

flowerchild69 schrieb:
Wieso benötigen die Rechenzentren und KI-Trainer Arbeitsspeicher wie jeder Konsument?
Tun sie nicht. Die nutzen natürlich speziellen Server RAM.
Aber die Speicherchips für diesen RAM kommen aus den gleichen Fabriken wie das Zeug für einfachen Consumer RAM.
Und wenn deren Kapazitäten bereits von der AI Bubble aufgekauft wurden, bleibt halt nichts mehr für den normalen Consumer RAM übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, [wj] und flowerchild69
Rockstar85 schrieb:
Ich finde spannend wie hier in einem Diagramm die Preisabsprachen im Ogliopol sichtbar werden, was auch Gamers Nexus und Co besprochen hatten.

Erst mit der medialen Aufmerksamkeit stiegen die Preise in absurde Höhen, was auf Scalping oder eben künstliche Verknappung hindeutet.
Was 2021 mit GPU funktionierte, klappt auch mit RAM. Dabei könnten die Händler einfach wieder Bundles packen, dann wäre aber die Marge nicht so heftig.

Ich habe 32GB DDR4 und werde eben warten. Und viele werden mir diese gleich tun.
Bitte nicht immer alles auf die Händler abwälzen. Es war kurze Zeit Scalping weil man auf Lager liegende noch günstig erworben Speicher vor der Meldung eingekauft und sie zu den erhöhten Preisen verkauft hat. Würde jeder machen.

Aber jetzt sind auch die EK Preise in so hohen Preisregionen angekommen, dass die Margen niedriger sind als zuvor, da man um sie loswerden zu können den eigenen Preis drücken muss.

Und natürlich muss die Distribution und der Händler etwas drauf schlagen um Gewinn noch erzielen. 🤷‍♂️

Shogter12 schrieb:
Bitte nicht immer alles auf die Händler abwälzen.
Schau dir den Markt für Business an... Doch, das ist hier 1:1 Scalping. Denn 2026 werden wir eine Preiserhöhung auf DRAM Business Markt sehen, aber auch hier werden wir keine 400% Aufschlag bekommen.

Rockstar85 schrieb:
Also ich sehe in ihm keinen Aufregeryoutuber, aber meinetwegen
Guck Dir mal Steves Videos aus dem letzten Jahr an. Da kommt Technik fast nicht mehr vor, nur Neuigkeiten und ganz viel Geschimpfe über den oder jenen oder die alle zusammen.

Ganz typisches Verhalten von Kanälen, die den lautstark nölenden Zusehern tiefer und tiefer in den Kaninchenbau folgen.

incurable schrieb:
Guck Dir mal Steves Videos aus dem letzten Jahr an.
Mich nerven auch diese Tech News, leider generiert der Mumpitz Clicks (siehe ein Monty)
LTT sehe ich da aber noch problematischer, aber ja ich weiß was du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Danke Sam, mein Geldbeutel wächst, da es einfach wird die kommenden 2 Jahre Hardwaretechnisch die Füße still zu halten. Hätte zwar bei AM6 Bock, aber muss ja nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, feris und Evilpla
Icepeakjr schrieb:
Man sollte das positiv sehen, wenn die Blase mal gesättigt ist, oder platzt - erwarten uns Rekordtiefe Speicherpreise.
Was uns erwartet sind entweder wie aktuell hohe und steigende Preise oder extreme Unterstützungen für systemrelevante Marktteilnehmer.

Ich persönlich ziehe die hohen Preise vor, nicht zuletzt weil da jeder für sich entscheiden kann, ob er sich an den Kosten beteiligen möchte.

Dann wird eben dieses „einfach mehr RAM und SSD rein“ hoffentlich ausgebremst. Und die Hersteller fangen wieder an ordentlicher zu programmieren….hoffentlich….Ich befürchte eher, dass dann der Consumer-Markt ein wenig einbrechen wird, vielleicht ja auch DIE Chance für Snapdragon, und in ein paar Jahren jammern dann wieder die Hersteller, dass der Absatz eingebrochen ist…

Rockstar85 schrieb:
LTT sehe ich da aber noch problematischer, aber ja ich weiß was du meinst.
Die hab ich nicht mehr gesehen seitdem ein signifikanter Anteil der Videos offensichtlich nur noch der Refinanzierung des neuen Wohngebäudes der Eigentümer diente. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
„Hersteller von Speicherchips gehen von einer lang anhaltenden Knappheit bis ins Jahr 2028 aus“

Dann muss mein AM4 System halt noch bis 2029 halten. In WQHD tun es der 5900x und die 6800xt bis dahin noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, feris und EdgariuS
Interessant ist auch, was für Nebeneffekte das hat. AM4 CPUs sind bspw ab Oktober auch deutlich teurer geworden (wahrscheinlich wollen viele nochmal günstig aufrüsten):

• Ryzen5 5600X: +42% (85€ --> 121€)
  • Ryzen7 5700X: +46% (99€ --> 144€)
  • Ryzen7 5800X: +46% (114€ --> 166€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, .fF, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben