News Speicherpreise ad absurdum: 3,48 Euro pro Modul

Es war/ist ja schon immer so, dass Speicher auf lange Frist billiger wird (natürlich nur der aktuelle; ausgelaufene und somit eher rare Speichersorten wie z.B. SDRAM sind ja relativ preisstabil). Schon allein durch neue Fertigunsverfahren (kleinere Strukturen) wirds ja auch für die Hersteller immer billiger dieselbe Speichermenge zu produzieren. Das Problem ist eben, dass es keinen so hohen Bedarf an Steigerungen in der RAM-Größe gibt, zumal der Umstieg auf 64Bit ja nicht gerade schnell verläuft. Ich sehe da eigentlich auch in den nächsten 2 Jahren (für Otto-Normal-Verbraucher; irgendwelche besonderen Videoschnitte und Photoshop mal außen vor) keine großen Steigerungen, die 8GB oder mehr tatsächlich nötig machen werden. Auch Spiele werden 8GB wohl kaum überschreiten außer die Hersteller kommen drauf, dass man Spiele von der DVD ja in den RAM installieren könnte ;)

Ich werde mich jedenfalls jetzt nicht hastig mit eigentlich überhaupt nicht benötigtem Speicher eindecken, da das ja fast einer Spekalution entsprechen würde, wie sie bis vor Kurzem die Banken betrieben haben ;)

hab schon 8 GB Ram, gibt es den sowas wie das I-Ram von Gigabyte für DDR2?

Nennt sich Acard 9010 B. Unterstützt 8x DDR2 bis 8GB Module, also maximal 64GB und kann Raid0.

Bei den Preisen ist ein Kauf schon verlockend, kurzerhand habe ich mir gleich noch 2x2GB bestellt. In ein paar Tagen gehöre ich dann auch zu den Wahnsinnigen mit 8GB auf dem Brett. Naja was solls, scheint als ob GTA4 den RAM frisst. Schaden kann es ja nicht, nur leider sind die Crucials nicht so billig. Vor ein paar Wochen habe ich noch für 2x2GB 75,- bezahlt, jetzt zahle ich dafür 50,-, immerhin.

Gruß.

sk8eboard schrieb:
Der (Markt)Preis bestimmt nunmal die (Produktions)Kosten,
und nicht umgekehrt! (haben einige noch nicht realisiert)

mfg sk8e

:D Über diesen Beitrag hast du aber nicht nachgedacht oder?

Wie zum Teufel kann der Marktpreis die Produktionskosten bestimmen?

Kauf dir mal ein ordentliches Buch über BWL ;).

@RAM:

Diese News beweist mal wieder, dass man unseren ganzen Marktanalysten keinen Glauben schenken soll. Gab es da nicht vor kurzer Zeit Meldungen wie "RAM-Mindestpreis erreicht, ab jetzt gehts nur noch aufwärts" ?

Ich würde vorschlagen: KAUFEN. Lieber zu Hause im Schrank horten, bevor man sich nachher beschwert, man habe so viel draufgezahlt. Da die DDR3-Mainboards ohnehin noch recht teuer sind, kann man ruhig noch zu DDR2 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auch weitere 4 GB holen, bei dem Preis muss man echt einfach kaufen, auch wenn man es eigentlich gar nicht braucht.

Das is zwar etwas off topic, passt aber trotzdem gut hier rein^^

Hab heute meine RAMs geliefert bekommen *freu* Schnell ausgepackt und die RAMs aus dem Kuvert (!) geholt, und YEEAH, DAU ALARM!!!

Die RAMs waren TOTAL im Ar*** aber total. In der Mitte war ein richtiger Knick. Die ganze Packung war geknickt. Die Metallabdeckung an den Seiten der RAMs steht auch noch verbogen ab. Totaler schrott.

Absoluter DAU alarm. Die firma war übrigends E-Bug. Wir haben angerufen und es ist ein Transprotschaden - ja ne is klar. Wenn man es "vorschriftsgemäß" in ein Kuvert einpackt, um versandkosten zu sparen ist das ein Transportschaden und DHL ist schuld. Ja klar. Absolute DAUs!
Rofl_4c.gif
:lol:

Also so billig ist doch RAM auch nicht, damit man es nichtmal sicher verpacken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Absoluter DAU alarm. Die firma war übrigends E-Bug. Wir haben angerufen und es ist ein Transprotschaden - ja ne is klar. Wenn man es "vorschriftsgemäß" in ein Kuvert einpackt, um versandkosten zu sparen ist das ein Transportschaden und DHL ist schuld. Ja klar. Absolute DAUs!
Rofl_4c.gif
:lol:

Also so billig ist doch RAM auch nicht, damit man es nichtmal sicher verpacken muss.

Herzlichen Glückwunsch! Ich an deiner Stelle würde mich beeilen Geld oder einwandfreie Ware zu bekommen. Grund? -> http://ht4u.net/news/2581_e-bug_und_norsk-it_opfer_der_weltweiten_finanzkrise/

@ Blutschlumpf : Das mag sein. Wenn denn nicht bis dahin einer der großen Speicherproduzenten Pleite gegangen ist und wir eine Preissteigerung wie damals (wann war das genau?) 1999,2000 erleben.

Ist davon auszugehen ?
Samsung wird nicht pleite gehen, Micron wohl auch nicht, Qimonda zumindest nicht bis Ostern, Hynix wohl auch nicht wenn die schon durch den Staat gepushed wurden. Der Rest hat kaum nennenswerte Anteile.

coupefx2 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Ich an deiner Stelle würde mich beeilen Geld oder einwandfreie Ware zu bekommen. Grund? -> http://ht4u.net/news/2581_e-bug_und_norsk-it_opfer_der_weltweiten_finanzkrise/

Hab ich schon längst gemacht. Habs bekommen und sofort wieder zurückgeschickt. Aber so schlecht scheinsts E-bug momentan gar nicht zu gehen. Sie haben sogar ne aktion, wenn man heute bestellt bekommt man es noch sicher vor Weihnachten. Das kostet denen doch auch Geld.

Aber bei denen werde ich sowieso nichts mehr bestellen, wenn man so dumm ist... Chance verspielt.

Warum soll denen so ne Aktion Geld kosten ?
Bringt doch nur Umsatz und DHL liefert idR. auch innerhalb von nem Tag, die werden das deshalb nicht für mehr als 2,30 Euro / Paket verschicken ;)
Und wenn die es nicht schaffen bist höchstens du der Dumme, zurücksenden kannste eh.

Zurück
Oben