Es war/ist ja schon immer so, dass Speicher auf lange Frist billiger wird (natürlich nur der aktuelle; ausgelaufene und somit eher rare Speichersorten wie z.B. SDRAM sind ja relativ preisstabil). Schon allein durch neue Fertigunsverfahren (kleinere Strukturen) wirds ja auch für die Hersteller immer billiger dieselbe Speichermenge zu produzieren. Das Problem ist eben, dass es keinen so hohen Bedarf an Steigerungen in der RAM-Größe gibt, zumal der Umstieg auf 64Bit ja nicht gerade schnell verläuft. Ich sehe da eigentlich auch in den nächsten 2 Jahren (für Otto-Normal-Verbraucher; irgendwelche besonderen Videoschnitte und Photoshop mal außen vor) keine großen Steigerungen, die 8GB oder mehr tatsächlich nötig machen werden. Auch Spiele werden 8GB wohl kaum überschreiten außer die Hersteller kommen drauf, dass man Spiele von der DVD ja in den RAM installieren könnte 
Ich werde mich jedenfalls jetzt nicht hastig mit eigentlich überhaupt nicht benötigtem Speicher eindecken, da das ja fast einer Spekalution entsprechen würde, wie sie bis vor Kurzem die Banken betrieben haben
Ich werde mich jedenfalls jetzt nicht hastig mit eigentlich überhaupt nicht benötigtem Speicher eindecken, da das ja fast einer Spekalution entsprechen würde, wie sie bis vor Kurzem die Banken betrieben haben