Speicherproblem

Nicker321

Newbie
Hallo zusammen,
mein PC verhält sich strange. Er hat 16GB, eine Aufrüstung auf 32GB zeigt er nur im BIOS an.
Versucht hab ich das mit verschiedenen Speichermodulen.
CPU ist Core i7 4770
Mainboard ist ein MSI mit Sockel 1366 mit 4 Speicherslots
Grafikarte ist eine Raseon RX 580

woran kann das liegen? Das mainboard soll das können.

Gruss Nicker

Warum soll das Mainboard das denn können? Vielleicht kann das Mainboard auch nur 4x 4GB maximal?

Wir wissen ja nicht mal welches Mainboard genau das ist.. Es sind sehr sperrliche Informationen die du uns da gibst..

Genaue und detaillierte Auflistung deiner Komponenten! Ein Mainboard von MSI mit 1366 Sockel gibt es eben nicht nur einmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Nicker321 schrieb:
Das mainboard soll das können.
Trotzdem ist Vollbestückung manchmal heikel.
Was steht denn in Windows?

Ansonsten riecht das auch nach msconfig.
In der Suche msconfig eingeben,

Die Erweiterten Optionen müssen so aussehen:
1774448831786.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Nicker321 schrieb:
woran kann das liegen?
An zu wenig Informationen um das bewerten zu können, mach doch mal Bilder/Screenshots wie und was es ist und welche HW du hast.

Nicker321 schrieb:
CPU ist Core i7 4770
Da passt was nicht: Der i7-4770 läuft auf Sockel 1150 Boards. Bitte mal nachsehen was du da genau für Teile verbaut hast.

edit.
Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Frage stellen was du dir vom Speicherupgrade erhoffst?
Der i7-4770 hat nun schon wirklich einige Jahre auf dem Buckel. Mit 16GB RAM war man damals schon recht üppig unterwegs. Da nochmal Geld in alten DDR3 RAM zu stecken braucht schon recht spezielle Anwendungsszenarien in denen tatsächlich rein die RAM Menge der limitierende Faktor ist und nicht die uralte CPU (oder GPU) direkt nach dem RAM-Upgrade den nächsten starken Flaschenhals darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Willkommen im Forum...

"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet"

Nicker321 schrieb:
Er hat 16GB, eine Aufrüstung auf 32GB zeigt er nur im BIOS an.
Und findet sich was dazu im UEFI?
Nicker321 schrieb:
CPU ist Core i7 4770
Brett und CPU passen nicht zueinander, mind. eine Angabe ist also falsch.

E: Oder BIOS statt UEFI wenn es kein Sockel 1150 sondern LGA2011 ist, ka ob der 2011 schon UEFI hat... 🤷🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und BFF
Nicker321 schrieb:
CPU ist Core i7 4770

Und dann wunderst Du Dich das nix passt?
Was konkret ist da verbaut. CPU mit LGA 1150 passt nicht zu 1366.

Ein Sockel 1366 mit nur 4 Slots ist eher unüblich da mindestens meist 6 Slots verbaut sind. Ich gehe davon aus das es ein Sockel 1150 Board ist. Dahingehend gibt es aber von Sicht des TE noch klärungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hab nen i7-4770 (S) mit 32 GB RAM, auf 4 Slots. Mikro ATX. Läuft fein, sogar leichte KI Interferenz gut machbar mit RTX 2060. Noch weit weg von obsolet, kann schon verstehen, da (relativ günstigen) DDR3 nachzurüsten. Wenn es im Bios korrekt angezeigt wird ist ja eigentlich schon der halbe Weg geschafft.

Denke auch dass es sein 1150-Brett ist. ^^
32GB sollten da zumindest Stock also ohne Übertaktung gehen, war da die maximale Größe 8GB pro Riegel? Eventuell ein UEFI "BIOS" - Update machen...

E:
Keuleman schrieb:
Wenn es im Bios korrekt angezeigt wird ist ja eigentlich schon der halbe Weg geschafft.
Jap. Vlt. wurde ja wirklich an der msconfig rumgespielt, glaube nicht dass man da der IGP 16GB zuweisen kann.
Würde mich nicht wundern wenn ein Linux vom Stick gestartet 32GB sagt. ^^

EE: HAHAHAHA, der Preis. 😆🤣 Ahh, das Internet meint es gibt auch DDR3-Riegel mit mehr als 8GB Capacity, sieh an, interesting.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
32GB sollten da zumindest Stock also ohne Übertaktung gehen, war da die maximale Größe 8GB pro Riegel?

32 Gbyte waren damals™ oft abhaengig von der Bestueckung der Riegel.
Das heraus zu finden geht aber nur, wenn man mal das konkret vom @Nicker321 verwendete Brett haette.

1. verschieden ram-riegel unterschiedlicher grösse und marke kann bei falschbesetzung fatal sein. In der anleitung des mainbord steht genau welche riegel wohin gesteckt werden müssen und welche kompatibel sind.
2. im bios mal ein cmos-reset machen, kann sein, dass einer der paare nicht erkannt wird. eventuell ein bios update machen.
3. je nach mainboard kann es auch zu beschränkungen von ram-riegel kommen, je nachdem wo die grafikkarte steckt und was zusätzlich drin ist. Handbuch lesen.

Zurück
Oben