Speicherproblem?

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo,
ich habe Problem mit dem neuem AMD System

Athlon II X4 640,
GA-770TA-UD3, Bios F2,
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (OCZ3G1333LV4GK) wobei Speicher von EasyTune6 mit Teilenummer OCZ3G1333LV2G ausgelesen wird.

Auf jeden Fall ist das System nicht übertaktet, aber trotzdem sehr instabil. Ich verwende Boxed Kühler der CPU, das System wird sehr gut mit Frischluft versorgt. Speicher ins grade mal lau warm. Bios und CPU-Z lesen statt 1,65V nur 1,5V für normal Betrieb aus. Anhebung der Spannung von 1,5 auf 1,65V macht das System stabiler aber nicht fehlerfrei.

Nur als Beispiel, bei 1,5V hälft Prime95 grade mal 3-10 Minuten durch bis dann Theard 2 und 3 Abschmieren. Bei 1,65V ca 50-60 Minuten, doch beim Spielen ist das System wieder mal abgeschmiert.

Was soll ich machen?

Schon mal die Module einzeln getestet? Also jeweils nur eins rein, und dann testen.
Sind 2x2GB oder?

Welche Grafikkarte, welches Netzteil?

Alles mal neu eingesteckt (Wackelkontakt)?

Treiber aktuell?

Wie äussert sich "abgeschmiert"? Friert das System ein, bekommst Du eine Fehlermeldung (welche)?

Memtest mal durchlaufen lassen. Module einzeln testen.
Wenn Prime absäuft muss das nicht der Speicher sein, kann genausogut die CPU sein.

Ja habe ich. Ja es sind 2x2048MB. Mit einem Ram lief es für den kurzen Test Besser. Prime hat aber beide male über 10 Minuten geschaft. Ich hab noch memtest verwendet, aber irgendwie scheint das Programm sehr empfindlich zu sein, Ein Ram hat grade mal bis 14% ohne Fehler geschafft, der andere RAM hat laufend Fehler ausgespuckt, dann habe ich memtest geschlossen und neuen Test gemacht, es ging bis 10% fehlerfrei.

Ich hab beim boxed Kühler die original aufgeschmierte WLP verwendet, dabei ist mir aufgefallen das die bestrichene Fläche am Kühler viel kleiner ist als die CPU. Bei meinem Intel habe ich die WLP gleichmässig über die ganze CPU verteilt. Liegt es vielleicht an der Thermik? Die CPU kommt unter Prime95 nicht über 60°
Ergänzung ()

Toecutter schrieb:
Welche Grafikkarte, welches Netzteil?

Alles mal neu eingesteckt (Wackelkontakt)?

Treiber aktuell?

Wie äussert sich "abgeschmiert"? Friert das System ein, bekommst Du eine Fehlermeldung (welche)?

1. Be quit mit 550Watt
2. Ja und Steckplätze ausgepustet
3. Mal hängt sich das Spiel auf, mal das System, mal Bluescreen.

Zu memtest. Ich habe nur die trail Version von CB geladen, kann also maximal 1500Ram auf testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein einzelner Riegel schafft es über 14% bei Memtest?

Und das Programm hat empfindlich zu sein. Solange da nix geht brauchst Du gar nicht anfangen im Windows rumzueimern. Das muss mindestens eine Nacht ohne Fehler durchhalten wenn alle Riegel gesteckt sind.

Naja einzeln habe ich die mit 1,5V getestet. Ich versuche mal mit Ganged Modus und bei 1,5V und beide Ram, zu testen.

17% und der Test läuft noch, im Ganged Modus scheit das ja zu laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon den Ramteiler mal niedriger gestellt auf 533MHz und Timings von 667MHz übernommen. Hat mit Prime soweit über 10 Minuten geschafft. Memtest meinte aber, Fehler über Fehler. CPU Spannung ist 1,4V im BIOS, CPU-Z und EasyTune6. Hab die CPU Spannung schon mal leicht angehoben, hat aber memtest nicht beeindruckt.

memtest läuft noch, 26% fehlerfrei mir ganged

Mit memtest ist Memtest86+ gemeint und nich diese verstümelte Windows Memtest Dingsbums ^^

Und das Board was du hast ist TOP ... hatte es 2 Wochen und bin jetzt glücklich mit ASUS.
Das Gigabyte is mit 2x4GB OCZ nicht zurechtgekommen und mit 2x2GB G.Skill Eco ist mir immer GTA 4 nach ner weile eingefroren.

Edit:
Wowa.K schrieb:
... Bei meinem Intel habe ich die WLP gleichmässig über die ganze CPU verteilt. ...

Video angucken, niewieder falsch machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht es liegt am Speicher Kontroller, jetzt im DC-Modus Ganged ist memtest bei 37% onhe Fehler bei 1,5V und richtigen Timings.

Hab nun memtest abgebrochen und Prime gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
memtest trau ich nicht mehr,weil memtest hatte bei mir keine Fehler aber Prime hatte Fehler nach ein paar min.Timings 9.9.9.20.33 T1 1333.Habs umgestellt auf 9.9.9.26.42 T1 1333 und keine Probleme mehr.Die Spannung wird aber bei dir mit 1,65V angegeben,möglich das die Spannung auch einfach nur zu gering ist.
Ergänzung ()

Aber ist richtig oder,sind diese Speicher?http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_gold_low_voltage_dual_channel

Und was sagst du dann zu dem DC-Modus. Kann sein das Spannung stimmt, denn CPU-Z und Bios lesen ja etwas andere Teilenummer als auf dem Aufkleber der Speicher steht und genau so mit Voltage. Vielleicht einfach mal verwechselt?
Nun sind 10 Minuten Prime ebenfalls um, keine Fehler. Da der Rechner einem Kumpel gehört, werde ich jetzt den zurück geben, für langzeittest. Falls es wieder Fehler auftretten, werde ich deinen Vorschlag mal umsetzen.

Stimmt alles bis auf:
Part Numbers * 4GB (2x2048MB) D/C Kit PN -OCZ3G1333LV4G
ich hab zwar die Speicher bestellt, aber mit der Teilenummer bekommen: OCZ3G1333LV2G

Wie kann ich die Schreib/Leseleistung, also Speicherdurchsatz am besten testen?

Welches Programm davon kann wirklich was mit der DDR3 Technik + ganged/unganged anfangen?

Das Problem an der ganzen Geschichte ist wie bei den Intel Prozzis der Memorycontroller. Ich habe 3 verschiedene RAM Kits zu hause (GEIL 1333 CL9 Value, Corsair Domis und Gskill RipJaws) und auf meiner AMD Maschine laufen nur die GEIL RAM aber das besser als auf jeder anderen Maschine.

Was du noch machen kannst, laut Gigabyte Homepage gibt es für den Board ein neues Bios. Das würde ich mal flashen und die RAM Timings per Hand einstellen. OCZ gibt 9 - 9 - 9 - 20 an, das würde ich mal auf 9 - 9 - 9 - 24 ändern und statt 1T probiere mal 2T.

Zurück
Oben