Speicherprobleme bei 4GB unter Vista x64

Executor55

Lt. Commander
Hi
Mein Bruder hat in seinem neuen PC 4GB Ram und Vista Ultimate x64 und massive Speicherprobleme.
Bluescreens sinds keine aber spiele wie UT3 bleiben einfach mal für 1-2 Minuten eingefroren und entscheiden sich dann doch wieder mal weiterzulaufen.

Wenn er Memtest druchlaufen lässt kommen auch haufendweise Errors aber mit denen kann ich net wirklich was anfangen.

Ist da jetzt ein Ram defekt oder ist das einfach nur ein BS Problem?
Danke für Hilfe

Ach ja falls interessant:
A-Data 4x1GB DDR2-800
ASUS P5N-E SLI
C2D E6750
GeForce 8800GT
320GB Maxtor

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 227
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 205
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 191
Der Nvidia-Chipsatz ist zickig bei großen Speichermengen. Aber man braucht ja SLI.
Spannungen vom Chipsatz und vom Ram anziehen, vielleicht Timings entschärfen.

Memtest unter Windows ist übrigens fürn Arsch. Da prüft man die virtuelle Speicherverwaltung und nicht den Speicher. Ich meine wie testest Du den Speicher in dem Windows liegt? Windows wegkopieren, testen, Windows zurückkopieren, und hoffen das in der Zeit wo Windows weg ist nix drauf zugreift?

Hab jetzt auch mal memtest von cd aus gebootet und es kam das dabei raus:

Anhänge

• DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 361
und welche tips aus meinem 1. post hast Du inzwischen ausprobiert?

... keine
1. Wie stell ich die Spannungen von Ram oder Chipsatz hoch? Das einzigste mal das ich im BIOS was von Spannungen seh is beim Hardware-Monitor und da kann ich nix veränder.
2. Um die Timings vom Ram zu reduzieren müsst ich erst mal wissen auf was die gestellt sind. Im BIOS steht alles auf Auto. Und da gibts mehr als 4 einstellungen die ich verändern kann. Dachte immer das CL beim Ram besteht nur aus CL4-4-4-12 oder so ähnlich.

Also bitte mal eine genauere Beschreibung.
Danke

Erstmal mach dir mal eine BootCD mit Memtest86+
(entpacken, Image mit Nero öffnen und brennen).
Dann schau mal mit CPU-Z im Reiter Memory welche Timings eingestellt sind und vergleicg die mal mit den Werten aus dem "SPD" Reiter.
Ggf musst du im Bios von hand auf 5-5-5-18 stellen und evt. die Spannung korrigieren.
Bevor Windwos bootet, drück mal die Taste F8, leg die Memtest86+ CD ein und wähle das DVD Laufwerk von der CD - dann sollte Memtest automatisch gestartet werden.
Sollten Fehler auftauchen, dann musst du Die Speicherriegel einzelnd durchtesten!

Greetz Léon

Ähm in Post #3 hab ich mit Memtest86+ auf Fehler überprüft und das (siehe Screen) kam dabei raus. -> Fehler
Timings umstellen im BIOS bekomm ich ja noch hin ... denk ich ^^
Aber wie gesagt, Spannung korrigieren ... wo? Sehe Spannungen nur im Hardware-Monitor und da kann ich nix verändern.

kk das hilft mir schonmal ungemein. Jumperfreie Einstellungen ... klingt einleuchtend :D
Ehm jetzt was anderes. Bevor ich da was umstell muss ich da noch was anderes wissen. Hab jetzt CPU-Z installiert und mir die Sache mal angeschaut aber ich werd daraus net schlau bzw bin ich verwirrt.
Warum steht bei Memory schon 5.0 5-5-18 drin obwohl meine Speicher eigentlich 4.0 4-4-12 haben sollten. Steht das jetzt nun schon auf 5.0 5-5-18 oder net?
Und was hat es mit der Timing Tabelle auf sich. Was ist JEDEC und EPP?

Danke nochmal Für Antworten

Anhänge

• speichergedönz.jpg
    speichergedönz.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest nur den SPD aus, nicht wie das RAM wirklich läuft. BTW wenn Du die Timings nicht von Hand eingestellt hast, dann läuft der Speicher wohl auch nach SPD-Einstellung mit 5-5-5-18. Die Tabelle gibt an bei welchem Takt welches Timing vom Bios gewählt wird, bzw wie die Takt/Timings im SPD abgelegt sind.

OK werd das jetzt mal im BIOS auf 5.0 5-5-18 stellen und die Spannung Schrittweise erhöhen mit 2.0V beginnend. Wie viel sollte man maximal geben kann man was kaputt machen?

Die 6400er A-Data Serie verträgt nicht all zu viel, darum würde ich nicht mehr als 2 - 2,1V im Bios einstellen aber BEVOR du das machst, teste doch bitte mal die Riegel einzelnd durch: vielleicht ist ja nur einer defekt?!
Tausch auch mal die Ram-Bänke PLZ...

Also habs jetzt auf 5.0 5-5-18 stehen mit 2.257V und memtest86 läuft (82%...). Allerdings hab ich den jetzt auf ne DVD gebrannt weil die CD-RW zuvor anscheinend defekt war/ist. Jetzt weis ich natürlich net ob die CD der auslöser für DAS war oder obs die Einstellungen sind.

Da hilft nur eins: ausprobieren.

Zurück
Oben