Speicherschwund

dadam100

Ensign
Hallo liebe Computerbasler
Ich habe vor ca. 2 Wochen mein neues Systemzusammen gebaut und es lief auch alles super. Nach ein paar Tagen habe ich dann mal geguckt wieviel gb schon belegt sind und da habe ich einen schlag bekommen da waren es schon über 100gb das konnte nach meiner Logig nicht sein. naja gut weiter beobachtet und festgestellt es werden jeden tag ca. 4gb weniger auch wenn ich nichts downloade oder installiere. wenn ich auf "Computer" im Start Menü gehe und dann rechten Mausklick auf Laufwerk C zeigt er an 123gb voll(gestern abend waren es noch 119gb). wenn man dann die Festplatte öffnet und alle Ortner packiert und auf Eigenschaften klickt sag er das es 53,1gb sind. "mh" habe ich mir gedacht und alle verstecken Ortner anzeigen aktiviert doch dann kommen nur 3 leere. Meine Frage ist nun: Wo sind die anderen 70gb verschwunden und warum werden es jeden Tag weniger? gibt es vllt sowas wie ein Protokol Programm unter Vista was alles was ich mache aufzeichnet? das wäre die einzige idee die ich hätte.
mfg dadam100

Könnte an der Indizierung für die Suche liegen ... das frisst auf jeden Fall Speicherplatz, auch wenn ich jetzt keine Größenordung parat habe.

okay danke für den Tipp, wo kann ich das ausstellen und die bisheriegen Sachen davon löschen?

70 GB Index für 53 GB Daten? Na ich weiß ja nicht :rolleyes:

Scheint eher wie ein Backup-Programm, was jeden Tag eine Image-Kopie von Irgendwas erstellt. Könnte Windows sein, weil der Ordner ca. 4 GB groß ist. Gibt's nicht bei Windows so eine Sicherheitskopie/Schattenkopie etc.? Benutze ich nie, deshalb muss jemand anderes dazu mal was sagen.

Versuch mal einen anderen Datei-Manager als den Explorer zu nehmen und zu gucken, wo die Daten hin sind. Total Commander z.B. und dort Shift-Alt-Enter drücken. Dann listet er dir die Größe aller Verzeichnisse in dem Laufwerk auf.

Du solltest mal die Wiederherstellungspunkte löschen, alle Tempordner und den Papierkorb leeren, das bringt Dir bestimmt einiges an Gb wieder.
Auch der TC zeigt nicht an was im Ordner "System Volume Information" gespeichert ist, wenn NTFS als Dateisystem verwendet wird.

habe mal eine hardkopie gemacht. auf dem bild ist zusehen das mein viren programm 300.000 datein durchsucht und alle ordner unter windows haben nur 140.000. dazu sieht man noch das programm "total comander" bei dem ich auch shift alt enter gedrückt habe.

mein papierkorb ist leer da ich immer gleich shift entf meine daten lösche. wo kann ich die wiederherstellungspunkte und die tempordner löschen?
ja meine festplatte ist ein NTFS. als ich am 16ten das letzte mal einen viren suchlauf gemacht habe waren es 285.000 datein.

habe dann mal treesize free installiert, leider hilft der mir auch nicht weiter. beide programme zeigen die gleichen gb zahlen wie vista an

Yo, aber du siehst, welche Ordner es sind, die so viel Platz wegnehmen (wird angezeigt, wenn du mit der Maus über das jeweilige farbige "Kuchenstück" gehst)! Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen!

nein kann man leider nicht, da auch dein programm nur das anzeigt was windows auch anzeigt(also die 53gb) wo aber die anderen 70gb sind sagt mir keins von diesen programmen?! gibt es unter vista so eine wiederherstellungskopie die er immer automatisch macht? wenn ja wie kann ich diese ausschalten und die daten die schon erstellt wurden löschen? danke aber schon mal für die viele tipps

Rechte Maustaste auf das Fetsplattensymbol, Eigenschaften>Bereinigen>>dann wird ein wenig gesucht, dann kannst Du Haken setzen was gelöscht werden soll (Papierkorb, Temprnder usw., Bitte nicht anklicken dass die Daten komprimiert werden sollen!), dann gehst Du auf Weitere Optionen (Reiter), dort kannst Du dann auswählen >>Systemwiederherstellung>>bereinigen, Frage mit Ja beantworten, dann O.K., Frage wieder mit Ja beantworten, fertig. Diese Aktion musst Du als Admin machen.

Im Total Commander hättest du natürlich alle versteckten Dateien anzeigen lassen müssen (Einstellungen/Konfigurieren/Ansicht -> oben "Versteckte und System-Datein anzeigen" aktivieren). Aber wenn's eh nichts bringt, dann lieber dem Tipp von werkam folgen. Das ist es, was ich mit "Sicherheitskopie/Schattenkopie" meinte.

danke ihr seit echt die großten nachdem ich die systemwiderherstellungs und schattenkopien kelöscht hatte waren nur noch 60gb voll. kann ich die "temporäre datein" auch löschen? gibt es eine möglichkeit diese sicherheitskopien abzustellen?

Tempdateien kannst Du auch löschen. Systemwiederherstellung abstellen halte ich nicht für sinnvoll, lieber alle paar Tage löschen, es sei denn Du bist sicher, dass Dein System immer funktioniert.
Rechte Maustaste aufs Arbeitsplatzsymbol, Eigenschaften>>Symstemwiederherstellung, da kannst Du den Haken setzen bei deaktivieren oder in den Einstellungen festlegen wieviel Platz dazu verbraucht wird, Standard sind 12% des Laufwerkes, kannst ja auf 6 % gehen oder niedriger, siehe Bild. Evtl musst Du auf klassische Ansicht umstellen, weiss ja nicht wie es bei Vista dargestellt wird. Auch wieder als Admin machen.

Anhänge

• SysWieder.png
    SysWieder.png
    23,7 KB · Aufrufe: 155
Also nochmal kurz zu dem von mir genannten Scanner-Tool - bei mir sieht das wie folgt aus:

hddscanner.JPG

Wie man deutlich erkennen kann, wird links oben der komplette Pfad des Ordners angezeigt, auf den man gerade mit der Maus zeigt.

Also kann dadam100 doch wunderbar schauen, welche Ordner auf seinem System so viel Platz wegnehmen, oder?

okay danke. ich werde das dann regelmäßig löschen, wenn ihr mir empfehlt das nicht zu deaktivieren mache ich das auch nicht.
@king, das ging leider nicht, da er diese systemwiederherstellungsdatein nicht angezeigt hat, ansonsten ist auch das sicher kein schlechtes programm.

@dadam100 du musst TreeSize als Administrator starten, dann siehst du alle Dateien und die genaue Größe

Vielleicht kann man auch einstellen, dass er nur x Sicherheitskopien zulässt. Oder die nach x Tagen löscht.

Ansonsten hab ich die bei mir (XP) auch komplett abgestellt. Das hat eh nie wirklich gut funktioniert. Dann lieber manuell nach der Installation oder vor dem Rumspielen am System ein Image erstellen. Your decision. Macht aber auch nichts, wenn's aktiviert ist und du den Platz begrenzt.

Zurück
Oben