Alte HDD - Flecken auf Speicherscheiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardwareKlaus

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine alte Festplatte von meinem Vater entdeckt (ca von 2002) und wenn ich sie anschließe erscheint sie nicht im Windows. Daraufhin habe ich sie geöffnet (ich weiß, dass es eigentlicht in einem Reinraum gemacht werden sollte) und gesehen, dass sich weißliche Flecken auf der Speicherscheibe befinden. Der Lesekopf geht im Betrieb hin und her, wahrscheinlich weil er keine Daten auslesen kann.

Weiß einer von euch ob sich da evtl etwas machen lässt?

MFG HardwareKlaus
 
Wahrscheinlich war sie schon vor dem Öffnen ein Briefbeschwerer. Jetzt ist sie es sicher.
Aus die Maus zu 99,9%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, BFF und K3ks
Durchs öffnen kannst du sie direkt vergessen. :D
 
ich öffne die leichen auch immer.
und fleddere die beachtlich hochwertigen magnete:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Danke für die netten Antworten..
Ich bin kein DAU, mir sind die Daten auch nicht sonderlich wichtig und deswegen habe ich es gemacht.
Diese Flecken sind auch keine Staubkörner etc, sondern sie sehen aus wie angetrocknete Wasserflecken.
Ich hoffe, dass mir hier einer sagen kann, was diese Flecken sein können. (Die anderen können gerne ihre Klappe halten, da ich mir über meine Taten im Klaren bin!)
 
vielleicht irgendwas herauskristallisiertes oder schimmel.
könntest du ein bild der scheiben reinstellen ?
 
Ein HDD läuft offen prima.
Nur halt nicht so lange, bis Dreck die Oberfläche ankrazt.
Also lieber gleich ne Kopie machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, pedder59 und Spawn182
Ich denke auch, dass ein Bild sehr helfen würde um dem Geheimnis der Flecken auf die Schliche zu kommen :)

Man kann durchaus eine Platte öffnen, ohne das sie deshalb sofort kaputt ist, wie hier einige so verlautbaren. Ratsam ist das natürlich nicht und lange halten tut sie danach je nach Reinheit der Umgebung auch nicht mehr, aber das ist bei so einem Schritt eventuell auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Spawn182 schrieb:
Man kann durchaus eine Platte öffnen, ohne das sie deshalb sofort kaputt ist, wie hier einige so verlautbaren.

hdd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Stulle# und Akula
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben