Speichersettings hoch oder lieber FSB ?

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
hi !!

Hab mir ein etwas neueres System zusammengebaut, neuer Speicher, BOard und Grakarte.... (hatte vorher noch kt33 board mit GF 4Ti) :)

CPU ist geblieben... 1700+ XP JIUHB Stepping.... läuft auf Realtakt 2350 MHZ (ca. 3200+ niveau)
Board: ABIT NF7
Speicher: 2x 512 MB MDT 400 MHZ im DualMode... Timming (2.5, 3, 3, 8)
GraKarte : Aopen 6800LE ... alle Pipes freigeschaltet (385/415) @ 1,2 Volt @ BiosMod

Erreiche mit dem System 4500 Punkte beim 3Dmark 2005

Jetzt die Frage die ich mir seit 1-2 Tagne stelle, und jetzt euch :)

Wäre es doch ratsamer, den Speicher auf 166 Mhz laufenzulassen (synchron mit der CPU,denn multi ist frei) aber dafür die Timings hochzustellen ?!

Und wenn ja, auf welche kommst besonders an ?! CL oder Ras usw

Bin ansich sehr zufrieden, aber könnt ja sein dass ich mit meiner FSB & Timing Settingwahl mein system unnötig verlangsame....

AW: Speichersettings hoch oder lieber FSB ?!

Am meisten bringt eigentlich die Erhöhung des FSB. Wenn`s Deine Riegel mitmachen...
Kann sein, dass Du dafür die Timings runter- und die Spannung raufsetzen musst.

Ich würde dir raten, die Speicher synchron laufen zu lassen, da du beim Axp mit Speicherteilern Performance verlierst.

Ich habe bei meinem alten XP auch mit Speicherteilern gearbeitet (zu Testzwecken). Bei mir kam heraus, dass ich bei 166Mhz ohne Speicherteiler eine bessere Gesamtperformance hatte, als mit Speicherteilern.

An deiner Stelle würde ich den Speicher auf 166Mhz betreiben. Dafür mit besseren Timings. Worauf es am meisten ankommt ist die Verzögerung von Ras zu Cas und Ras Precharge (2,5-3-3-8). Versuch die Speicherspannung auf 2,7-2,75V zu erhöhen und dafür folgende Timings zu fahren:
2,5(oder 2)-3(Ras to Cas Delay auf 2 könnte sich als schwierg herausstellen)-2-11(nachweißbar die beste Performance auf dem xp). Wenn es geht, bleib bei einer Vdimm von 2,6-2,65V.

Nur mal so eine Frage am Rande: Warum stellst du den FSB nicht auf 200 und den Multi niedriger (200x11,5 oder 12)? Damit könntest du die optimale Performance erzielen.

gonnakillu schrieb:
Nur mal so eine Frage am Rande: Warum stellst du den FSB nicht auf 200 und den Multi niedriger (200x11,5 oder 12)? Damit könntest du die optimale Performance erzielen.

der FSB steht auf 200 !! und multi ist auf 11,5....
:freak: ich weiß net wieso du von "könntest" redest..... durch die einstellung komm ich auf 2335 Mhz, denn ich hab 202 Mhz synchron..also speicher ganz leicht höher getaktet..

also zu der synchronen 166er Variante..... Das Tool CPU-Z sagt ich könnte bei 166er FSB den Speicher wie folgt takten-->> 2.0, 3, 3, 7....

aber wieso muss ich dann die Vcore der SPeicher hochdrehen?!
ich geh ja im Takt runter.... von 200MHZ auf 166

Ich würde halt mal schauen ob der Ram auf cl2 2 2 5 läuft, und wie weit er das mitmacht,
dann würde ich schauen wie weit er mit cl 2 3 3 6 kommt, und dann noch wie weit mit den Standardsetting. Diese drei Einstellungen würde ich durchsatzmäßig testen.
Das ganze macht aber nur Sinn wenn du deswegen den Prozessor nicht runtertakten musst.

OC-a-lot schrieb:
der FSB steht auf 200 !! und multi ist auf 11,5....
:freak: ich weiß net wieso du von "könntest" redest..... durch die einstellung komm ich auf 2335 Mhz, denn ich hab 202 Mhz synchron..also speicher ganz leicht höher getaktet..

Achso, ich habe es so verstanden, dass du die CPU auf 166Mhz fsb(166x14) hast, und den Speicher asynchron laufen lässt. lol. Sry.

OC-a-lot schrieb:
also zu der synchronen 166er Variante..... Das Tool CPU-Z sagt ich könnte bei 166er FSB den Speicher wie folgt takten-->> 2.0, 3, 3, 7....

Naja, ich würde zugunsten des Speicherdurchsatzes entscheiden. Ich würde einfach selbst testen, was effektiv mehr Gesamtperformance bringt. Die Cl ist nicht so entscheidend. Teste doch einfach, bei welchen Latenzen der Speicher aussteigt (bei 200Mhz). Dann kannst du immer noch abwägen.

OC-a-lot schrieb:
aber wieso muss ich dann die Vcore der SPeicher hochdrehen?!
ich geh ja im Takt runter.... von 200MHZ auf 166

Wenn du bessere/niedrigere Latenzen einstellst, benötigst du ebenfalls mehr Spannung, das bezieht sich nicht ausschließlich auf die Geschwindigkeit.

Jau, hab mir meinen Text auch nochmal durchgelesen ;-)
Kann man falsche verstehen durch meine Schreibweise....

Na ja, zum thema, der grund für mein Threat war ja der, dass ich mich nicht so recht an speicher tunning rangetraut habe und daher erfahrungen hören wollte....
Was ja eigentlich quatsch ist, da ich nen 1700+ auf 2350 Real hab und selbst die grafikkarte Geflasht und was weiß ich nicht alles gemacht hab :D

daraus folgt -->> Hab jetzt auch mal munter an den Speicher Timings geschraubt, wobei die Tendenz der besten Leistung eher in richtung Hoher FSB und normale timmings geht...

Aber ich bin noch lange nicht durch....Kombinationen gibbet ja genug :D

Danke nochmal gonnakillu !!

btw... vll kann mir noch einer was beantworten ?!

meine Nvidea 77.30 Treiber von Guru besitzen keine Optionen für Directx oder OpenGL Modifikationen...
Sowas wie Vertical Sync, Auf Leistung/Anwendung/Stybilität optimieren und der ganze Sch****

Vorallem Vertical Sync möchte ich IMMER auf AUS haben, gibbet vielleicht nen Regedit eintrag es permanent auszuschalten ?! oder was ähnliches.....danke

gonnakillu schrieb:
11(nachweißbar die beste Performance auf dem xp).
War es nicht so, das 11 oder 15 nur beim Nforce2 am besten ist? Und vor allem warum? Glaube, das ich das so gelesen habe. Fahre grade selbst 2-2-2-11...
OC-a-lot schrieb:
meine Nvidea 77.30 Treiber von Guru besitzen keine Optionen für Directx oder OpenGL Modifikationen...
Sowas wie Vertical Sync, Auf Leistung/Anwendung/Stybilität optimieren und der ganze Sch****
www.omegadrivers.net oder den 66.93er nutzen. Da gibts beim Punkt "Lesitungs- & Qalitätseinstellungen" eine Checkbox mit dem Text "erweiterte Optionen anzeigen" oder so. Ich hab grade den 77.77 und der hats auch net mehr, eine Schande ist das. Beim 66.93 konnte man noch alles inkl. Mipmaps, Z-Buffer etc. einstellen.

Allgemeine Frage=
Habe gelesen, das man die Timings wieder runterschrauben kann, je mehr Volt man dem Ram gibt. Manche leute lassen zB OCZ Riegel auf ~3,3 Volt laufen mit angenehm niedrigen Timings...Stimmt das so?

Zurück
Oben