Lieber FSB oder den Multi erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Ich habe da mal eine Frage. Habe durch die Sufu leider keine antwort gefunden.

Sollte man lieber den FSB oder den Multi erhöhen zum Übertakten?

In der Schule wird erzählt eher den FSB, was ist besser?

immer über den multi, da am fsb viel zu viel anderes hängt und du alles mit berücksichtigen musst (ram und turbo z.b.).

Wenn "besser" auf mehrleistung bezogen ist....FSB.
Beim FSB muss halt RAM und Board mitberücksichtig werden, da Du diese ggf. mittaktest.
Am besten mal die OC FAQ angucken.

Der Multi ist doch fest, außer bei den Extreme- oder Black- Editions. Wie soll man den denn anheben?

Ganz klar, FSB um die Geschwindigkeit der Kommunikation von CPU-MB-RAM zu erhöhen und dann den Mulit um die CPU schneller zu machen, dabei sollte man halti mmer auf Temperatur achten, und wen alles passt außer das der FSB nicht höher geht, einfach multi hoch. :D

Deswegen laufen ja so viele Q9550 auf 4ghz statt 4,25ghz, weil sie u.a zu warm werden, und auch mehr strom brauchen, oder nicht alle auf 8,5x500 laufen.

Anheben kann man in nicht, bei den oben genannten CPU´s, aber absenken, so ist es wie im vorigen absatz möglich, 8x500 statt 8,5x500 zu erreichen. Oder eben 471x8,5. :)

Ich machs über den FSB dann mal. Den multi ausschöpfen... Der geht bis auf 30 hoch.

amd BE: takt= multi*RefTakt, Multi erhöhen

amd non-BE: takt= multi*RefTakt, RefTakt hoch, HT-Multi runter

intel bis c2d: takt= multi*fsb, fsb erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
FSB steigert die Geamtleistung vom RAM und CPU.
Deshalb diesen auf das stabile Maximum bringen.

Beispiel: der doppelte FSB gibt die maximale RAM Geschwindigkeit vor. Dh. FSB 500 erzeugt native 1000Mhz aufm RAM.

Erst dann die CPU über den Multi takten, da dort nur die CPU schneller wird.

Der FSB ist bei AMD CPUs ab dem K8 mit vorsicht zu genießen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Früher gab es z.B. im Nforce 2 Chipsatz die Möglichkeit den Takt zwischen Northbridge und CPU unterschiedlich zum Takt zwischen RAM und Northbridge zu gestalten. Heute erfolgt dieser Zugriff direkt. Eine anhebung des FSB bei großen OC Leistungen pendelt meist bei ~50MHZ also nicht mehr als 250MHZ. VCore und Takt kann man leichter anheben ohne was zu zerstören.
Also immer schön vorsichtig am Mutliplikator drehen sowie vorsichtig den VCore erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir auch den NB Takt einzeln einstellen.

Wenn er von FSb spricht würde ich annehmen, dass er einen Intel overclocken will. Bei AMD gibt es seit den S.939 CPUs kein FSB mehr. Alles läuft über HT. Bei den Intels gibt es bis zum Ende der 775er Platform den guten alten FSB.
Dort wird erstmal empfohlen das Verhältnis RAM:FSB auf 1:1 zu stellen. D.h. FSB 400 = 800 MHz RAM (wegen DDR Double Data Rate und so Geschichten).
Anschließend langsam den FSB erhöhen. Bei den Q9xxx liegt der FSB bei 333 MHz. Bei den Q6xxx bei 266 MHz.
In der Regel vertragen die meisten neuen P45 Board den 1600er FSB (400 MHz) ohne Spannungserhöhung der NB. Hier heisst es einfach ausprobieren.

Bei AMD habe ich keine Ahnung :freaky:

Edit: Zu deiner Frage, FSB bringt mehr Performance, weil die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen Grafikkarte, CPU, Festplatten und RAM erhöht wird. Multi erhöht nur stumpf den Prozessortakt.

Intel? O.o Nein wie in der Sig. ich habe einen Phenom II 955 BE.

Multi bis Max mache ich lieber nicht. der geht bis 30 hoch!

Danke ich hatte nur einen gefunden mit ergebnissen. Oder ich habe den wohl übersehen :D
Ergänzung ()

Ist es schlimm, wenn dir CPU bei Vollast auf 69~70°C hochgeht? Sollte ich erst mal aufhören udn warten, bis ich mir den Noctua Lüfter/Kühler gekauft habe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben