Speichertakt 157 statt 200?

DarksideXS

Ensign
also ich hab doch 1 gb arbeitsspeicher . jetzt hab ich bemerkt das mein speicher nur mit 157 läuft nich mit 200 (DDR 400) . speicher timings hab ich im bios schon auf 3.0-3-3-8 umgestellt . es auch auch mal zwischenzeitlich aber jetzt hat er es wieder umgestellt irgentwie.
ich kann irgentwie noch mit 12 und 24 was umstellen und Burst Length steht auf 4 Beats , was heist das?^^ ich hoffe ihr könnt mir helfen hier mal ein screen...

im bios stehen die einstellungen:
Burst Lenght : 4 Beats
CAS Latency (CL) : 3.0
TRAS : 8 CLK
TRP : 3CLK
TRCD : 3CLK
TRRD : 2T
TRC : 12 T
TRFC : 24T
TRWT: 4 CLK
TWCL: Auto
TWR : Auto

meine timings sind angeblich: 3.0-6-6-15

hier nochmal meine ganzen Daten.

http://www.sysprofile.de/id11201

wie ihr seht steht das im bios anders.
Bitte helft mir

AW: 157 statt 200?

aha, da ist ja der Fehler. Die alten Sockel 754 können nicht auf 4 Speicherbänken mit DDR400 bzw. 200MHz arbeiten. Das läßt die CPU nicht zu. Daher schaltet der AMD auf DDR333 bzw 160MHz.
Ausserdem wer macht so eine Konfig? 4 x 256MB... 1GB Module kosten nicht mehr die Welt.

Herstellungsdatum 24.12. !
Die wollten heim und weihnachten feiern :D
kleiner spass sorry!

Naja - wers nicht weis, läuft ahnungslos ins offene Messer :)
Ärgert mich zur Zeit auch, denn um von 1 auf 2 gig RAM aufzurüsten, muss ich das RAM komplett neu kaufen (2x1GB). Die alten 2x512MB muss ich dann wieder extra verkaufen. Oder man kauft sich für teures Geld nen neueren Prozessor rein, der trotzdem 4 Bänke mit Dualchannel @200Mhz ansprechen kann.

doch es geht ich hatte es für 1 tag danach war es irgentwie wieder weg ... ka warum; mein mainboard unterstützt 400 und hab auch 2*400er

Also ich sehe das er nen Sockel 754 hat, da is nix mit 4 Riegel und Dualchannel. Die hatten doch 3 Bänke und Singelchannel. Steht auch in seiner Beschreibung, dass er 2 Riegel hat und keine 4.

MfG Micky

hier nochmal 2 screens:

Zuletzt bearbeitet:

giea14.jpg

Hab mir mal bei alternate das bild angeschaut.
Ich denke das in den ersten Slot(blau) z.B. ein 512er Riegel rein muss, und in die anderen 2 slots die gleiche menge zusammen, d.h 2x 256mb. dann läufts auch im dc.

Hmm neuestes BIOS drauf? Und auch mal BIOS veruscht entweder Auto oder alles selber einstellen für den Soeicher auch mal die 200?

Micky1980 schrieb:
Hmm neuestes BIOS drauf? Und auch mal BIOS veruscht entweder Auto oder alles selber einstellen für den Soeicher auch mal die 200?

nein ich mach kein neustes bios drauf weil man:
1. fehler bekommen kann
2.es nicht wieder runterbekommt
3. garnix mehr geht

hab auto und selber gemacht geht net ....

Logic schrieb:
giea14.jpg

Hab mir mal bei alternate das bild angeschaut.
Ich denke das in den ersten Slot(blau) z.B. ein 512er Riegel rein muss, und in die anderen 2 slots die gleiche menge zusammen, d.h 2x 256mb. dann läufts auch im dc.
Socket 754 unterstützt kein Dual Channel!
Es ist einzig das Problem, dass der Prozessor maximal 2 Doppelseitige DIMMs mit voller Geschwindigkait ansprechen kann (DDR400). Werden es mehr taktet er sie auf 166MHz (DDR333) runter.
Entweder Single Sided RAM verwenden oder die anzahl der Module reduzieren.

MfG

ihr müsst schon schreiben wie das alles geht ^^:) wär nett :>

DarksideXS schrieb:
ihr müsst schon schreiben wie das alles geht ^^:) wär nett :>
Naja, du schraubst deinen Rechner auf, nimmst ein Modul raus, nimmst noch ein Modul raus und schraubst ihn wieder zu. Dann hast du schonmal wieder DDR400. Wenn du mehr willst musst du entweder grössere Module kaufen oder darauf achten, dass sie "Single Sided" sind.
Das war schon der ganze Zauber.

MfG

ich soll alle 2 module rausnehmen , und dann ohne wieder zuschrauben? oO so hast du es grad geschrieben^^

Er hat doch nur 2 Riegel drin und KEINE 4. 4 gingen eh nie bei 754 und sein Board hat nur Platz für 2 Riegel.

Ne Darkside, sie denken immer noch das du 4 drin hast. Ich hoffe das das nu besser ersichtlich is, oder editier es am Besten gleich oben mit rein. ;)

Edit könntest du mal bitte mit CPUz nen Blid beim Reiter: CPU machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ui...irgendwie war ich auf dem Trichter er hätten 4x256.
Aber was mir einfällt wäre Cool&Quiet. Wird da nicht auch der SPeichertakt verringert abhänig vom RAM Teiler?

MfG

@Mickey
So ist es.
Davon abgesehen, dass auf dem MB-Bild auch zu sehen ist, dass nur 3 Speicher überhaupt reingehen (da nur 3 Slots) steht in seiner Signatur:

RAM:
512 MB Nanya Technology (PC3200)
512 MB Nanya Technology (PC3200)
Size: 1024 MB
Typ: DDR-SDRAM Single Channel
Timing: 3.0-6-6-15
RAM-Takt: 158.7 MHz
Ratio: CPU/14

;)

Also ich tippe entweder auf inkompatible Rams oder versuchs mal mit einem Bios-update, falls verfügbar.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
-> "K8V-X SE" links oben bei Modell eingeben

Edit:
Sehe gerade dass das Bild da oben eh das falsche ist, gehen sogar nur 2 Rams rein.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GIEA10&showTechData=true&

Zuletzt bearbeitet:

Sofern bei C&Q ja auch nur der Multi verändert wird und die Spannung.
Würde auch mal sagen dein RAM mag das Board nicht so...

MfG

Zurück
Oben