Speichertakt bei Nforce4 mit 4 Riegeln

Stefan_Gimpi

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2
Hallo und Huhu =)

System:
AMD64 4000+

ECS NFORCE4-A939 V1.0, Biosversion 1.1K (die neuste)

MCI Computer MDT512M PC400 CL2 *4
SPD über Everest bei allen 4 Speicherbautsteinen:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


Problem
1. Baue ich nur einen der 4 Speicherriegel ein erkennt das Bios ihn automatisch als 200mhz Speicher mit richtigem timing(spd).
2. Baue ich 2 Speicherriegel im DualChannelbetrieb erkennt das Board diese automatisch als 166mhz Speicher mit richtigem Timing(spd). Eine manuelle Änderung auf 200mhz ruft keine Probleme hervor.

--- Punkt 1 und 2 mit allen Kombinationen getestet, keine Probleme ---

3. Baue ich nun alle Speicherriegel ein erkennt das Bios diese als 100mhz, will ich das manuell ändern bootet der PC nicht mehr (schon bei 133mhz).


Ich habe das nur durch Zufall entdeckt, wahrscheinlich läuft der PC seit Jahren so -_-

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung beim NFORCE4 ist nicht möglich mit diesem Board. Da musst du dir wohl 2 Riegel a 1024MB kaufen!
 
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, liegt es definitv nicht am nForce4. Entweder hat die CPU ein altes Stepping und kommt mit Vollbestückung nicht klar oder es liegt wirklich am Board (mit welchem ich persönlich keine Erfahrung habe).
Normalerweise betrieben die alten Single-Core Athlons bei Vollbestückung den Ram einfach mit niedrigerer Geschwindigkeit und Timings. Sollte es also daran liegen, KANN eine leichte Spannungserhöhung eventuell noch was reißen. Wenn das Board einfach nicht will, kann ich mich nur dem Tipp anschließen, am besten auf 2 Speicherriegel zu wechseln. Bei den Preisen heutzutage für DDR1-Ram allerdings eine schwere Entscheidung...
 
Es ist mir schon klar das der Speichercontroller auf der CPU sitzt! Wie olle-wolle sehr gut verlinkt hat muss man trotzdem darauf achten welchen Speicher man benutzt!

Habe mich oben bissel falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der Clou scheint die Commandrate zu sein.
Setz ich manuell auf 2T läuft er mit 200mhz problemlos.

Nur ist nun die Frage, wievie Leistung kostet das, wenn die Commandrate auf 2T statt auf 1T steht. Ist das evtl. noch schlimmer als die 100mhz takt?
 
Merkst du nicht! Im schlimmsten Falle 10% in Spielen 1- 2 fps. Das ist besser als auf 100Mhz.
 
Zurück
Oben