Speichertakt 157 statt 200?

AW: 157 statt 200?

habs doch so gekauft ,und für was steht eigentlich dieses Ratio : CPU/14 ???
und sach mal habt ihr das nich gelesen? ich hatte für 1 tag meinen ram auf 400er ^^ also 200mhz und am nächsten tag net mehr .
ich mach kein bios update da haben mir schon viele von abgeraten das das nur probleme verursachen kann, es kann ja sein das es geht aber ich will es nich ausprobieren.

 
AW: 157 statt 200?

hm.... vllt. hättest du dein prob. mal besser beschrieben sollen von Anfang an also....

Geh nochma ins Bios u nimm die einstellungen vor, also 200 MHz und Timings. Sonst kann es nur am Bios inkompatibilität zwischen mainboard u Ram oder am lieben Gott liegen der dich nicht mag :D

Mfg
 
AW: 157 statt 200?

habs gestern und heut insgesamt 2h probiert nix wo ich was verstellt habe war mal auf 166mhz-.- wow -.-
 
AW: 157 statt 200?

Im BIOS:
Advanced -> CPU Configuration -> Memory Configuration -> Memclock mode [Manual]
Schon kannst du die Speichergeschwindigkeit manuell festlegen.
SIehe auch Handbuch 2-15

MfG
 
AW: 157 statt 200?

Sir_Sascha liegt goldrichtig. Wir haben hier ein Board mit Sockel 754 und zwei doppelseitig organisierte 512-MB - Speichermodule (siehe den anfangs gebrachten Screenshot von SiSoft Sandra, je 2 logische "Speicherbänke" pro Speichermodul). Da ist zumindest nach den AMD - Spezifikationen beim Speichertakt von 166Mhz Ende Gelände.

Erst sollte man z.B. den Sockel-754 - Teil von http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml lesen und verstehen.
Da der Speicherkontroller in die A64 eingebaut ist, gilt das mit kleineren Variationen für praktisch alle Sockel-754-Boards.
512MB - Speichermodule sind üblicherweise DS ("doppelseitig", "dual sided", "dual rank") organisiert. Zwei dieser Sorte kann der Speicherkontroller der Sockel-754 - Prozessoren nur mit Mühe treiben, d.h. nach AMD - Spezifikation nur noch mit 166Mhz. Nur bei neueren Prozessoren z.B. mit E6 - Stepping ist diese Konfiguration in seltenen Fällen auch mit 200Mhz, aber Command Rate = 2T zu betreiben. Letzteres liegt aber eindeutig außerhalb der AMD - Spezifikationen und man sollte schon ganz genau prüfen, ob das System z.B. unter sämtlichen Stresstests von prime95 noch stabil ist. Das ist leider meist nicht der Fall, auch wenn das System im Normalbetrieb erst einmal "nach Augenschein" stabil läuft.

Es gibt auch 512MB - Speichermodule, die SS ("einseitig", "single sided", "single rank") organisiert sind. Mit zwei einseitig organisierten Speichermodulen ist das Herunterschrauben des Speichertaktes nicht notwendig, d.h. damit erreicht man auch bei älteren Sockel-754 - Prozessoren volle 200Mhz Speichertakt (=DDR 400).
Hier bietet sich zunächst mal ein Umstieg auf 1 x 1GB (immer "dual sided") an.
Oder gleich auf 1,5GB (1 x 1GB DDR400 "dual sided" + 1 x 512MB DDR400 "single sided"). Die sollten ebenfalls mit 200Mhz bei Command Rate = 1T lauffähig sein.

Mit dem Sockel AM2 wird alles besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DarksideXS schrieb:
weiß keiner mehr waS?


Das liegt daran, dass bei aktivierten C&Q und keiner Last der Ramteiler anders ist, als bei hoher Last und max. Geschwindigkeit der CPU.

Habe im Idle-Zustand übertaktet einen HTT von 880MHz (20MHz erhöht) und bei Last 2200MHz, der Ram läuft mit 167MHz, bzw 220MHz. Einmal ist der Ramteiler 10, einmal 5.

Verwende eine Asus K8V Deluxe mit 2x 1024MB Samsung UCCC Ram, der mit 220MHz läuft. Als CPU besitze ich einen AMD 64 3200+ Clawhammer, C0 Stepping.
 
jo is ja schonmal was also was soll ich jetzt genau machen?? cool n quit einschalten ?? htt erhöhen???

edit: ich glaub ich weiss an was es liegt , ich glaub es die die command rate , is auf 1T müsste glaube auf 2T sein also quasi 2T = 3.0-3-3-8 1T(wie ich jetzt habe)= 3.0-6-6-15 -.- , wie kann man die ändern?

edit2: wie hast du den ramteiler eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab das jetzt mal beobachtet:
hab automatisch die timings setzen lassen und er hats auf 2.5 gestellt(2.5-6-6-15):
mit 800 mhz >> 166 mhz Speicher
mit 2000 mhz >> wenn er net voll ausgelastet ist 160 mhz
mit 2200 mhz >> 157 mhz -.-
 
k , problem gelöst, dank des netten programms a64 tweaker, dort kann man im windows betrieb die timings genau so einstellen wie man möchte und dann automatisch damit hochfahren lassen :D
 
Zurück
Oben