Speichertakt bei 144Hz im Idle senken.

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine, geheime Bastellösung um den Speichertakt im Idle bei Nutzung eines 144Hz Monitors zu senken? Es ist ja bekannt, dass der Speichertakt bei Multimonitorsetups auf Anschlag läuft - nur passiert das eben auch bei einem Monitor, sofern dieser mit 144Hz läuft. Bei 120Hz hingegen wird brav auf 300MHz (in meinem Fall) runtergetaktet.

Hab schon ewig rumgesucht und es gibt zahlreiche User die das nervt, aber es wurde bisher keine Lösung angeboten.
Hintergrund ist, dass die Karte bei angehobenem Speichtertakt nicht mehr völlig passiv laufen kann. Die Lüfter laufen etwa alle 90 Sekunden kurz an. Da sonst alles komplett unhörbar läuft, nervt das.

In meinem Fall handelt es sich um ein RX 580 Nitro+.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich. Und warum? Damit das Bild dann zusammenbricht auf dem Monitor? Die Leistung wird einfach gebraucht. Der VRAM braucht nicht viel Strom. Wenn der höher taktet, dann ist das im Grunde egal.

Wenn das nervt, Monitor wieder gegen ein 60 Hz Modell tauschen oder den 144 Hz Monitor auf 60 Hz laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Leistung wird offensichtlich ja nicht gebraucht, das ist ja der Witz an der Sache ;)

Ich finds übrigens schade, dass du offensichtlich weder mein Posting ordentlich gelesen hast, noch etwas sinnvolles beitragen konntest. Es ist eben NICHT egal, weil auch die Corevoltage und damit die Gesamtleistung der Karte um gut 10W (!) ansteigt. Und dann reichts eben nicht mehr für den passiven Betrieb, leider. Eine custom fan curve hebelt im AMD Treiber den Zero Fan Modus aus, ist also auch keine Lösung.

"Monitor auf 60Hz laufen lassen oder wieder einen 60Hz Monitor kaufen" ist so absurd, dass du dir sowas auch einfach schenken könntest.

Für On-Topic Vorschläge bin ich dankbar.

EDIT:
@SonicAndSmoke Läuft der mittlerweile auf AMD Karten? Ich kenn für AMD nur RadeonPro, aber das ist schon ewig nicht mehr gepflegt.

Grüße
Micha

Meine 590 arbeitet weiter lüfertlos mit 144 Hz Monitor und 144 Hz auf dem Desktop. Alles komplett mit Standardsettings ohne Eingriff im Wattman. Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Und der höhere Takt beim VRAM wird benötigt.

Was lässt Dich annehmen, die Karte taktet den VRAM nur hoch um Dich zu ärgern?

Also meine Vega bleibt trotz zwei Monitoren (144hz + 60hz) im Idle auf P0.

Um welche Grafikkarte gehts denn?

BlubbsDE schrieb:
Was lässt Dich annehmen, die Karte taktet den VRAM nur hoch um Dich zu ärgern?
Weil es auch User gibt die bei gleicher Karte heruntergetakteten Vram haben und erst ab WQHD oder Multimonitorsetups gehts hoch.

frkazid schrieb:
Also meine Vega bleibt trotz zwei Monitoren (144hz + 60hz) im Idle auf P0.

Um welche Grafikkarte gehts denn?

Rx 580 Nitro+.

micha schrieb:
@SonicAndSmoke Läuft der mittlerweile auf AMD Karten? Ich kenn für AMD nur RadeonPro, aber das ist schon ewig nicht mehr gepflegt.

Grüße
Micha

Nein, der Name ist weiterhin Programm, der NV Inspector nutzt weiterhin die offizielle NVAPI.

Btw, "auf Anschlag" läuft der Speichertakt meiner GTX 1070 bei weitem nicht, ich hab einen 1440p 144Hz und einen 1200p 60 Hz Bildschirm angeschlossen, im Hintergrund läuft YT im Firefox, und der VRAM läuft mit 405 MHz.

/edit:

Vergesst meine Beiträge hier im Thread, ich kam von der Hauptseite und habe nicht mitbekommen dass ich im AMD-Subforum bin. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei der 580 nur zwei States. Da zig States einzurichten bringt eben wenig bis gar nichts. Ob der Leistungsaufnahme des RAMs. Und zurück zum Thema. Zwei States bedeutet bei Multimonitor oder 144 Hz, sie geht in den zweiten State. Auf Idle State wäre ein ordnungsgemäßer Betrieb nicht möglich.

Ist die Lösung nicht die gleiche seit vielen,vielen Jahren? Zwei Profile erstellen für 2D und 3D und halt manuell umstellen z.B. mit Afterburner machbar. Scheinbar scheint die Technik immer komplizierter zu werden mit Temperaturtarget,Powertarget drölfmillionen powerstates und hast du nicht gesehen.

Ich hab den auf 120Hz laufen und fertig.
Ob 120hz oder 144hz ist für mich egal.
In den meisten Games kann man ja die HZ nochmal selber einstellen. Wenn es das gibt, stelle ichs da halt auf 144.
Ansonsten tuns die 120 halt auch

Zurück
Oben