Dual-Channel mit 4 Riegeln

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Ich hab jetzt schon einige Gegooglet, mir Videos bei Youtube angeschaut, neue und alte Threads bei Reddit gefunden aber es werden immer die gleichen Fragen gestellt: Funktionieren 4 Riegel in Dual-Channel? Ja natürlich wenn es das Mainboard unterstützt.

Meine Frage geht aber zur Performance. Dual-Channel bedeutet ja, vereinfach ausgedrückt, dass die CPU in einer Operation auf beide Riegel zugreifen kann. Nehmen wir an, ich habe 2x 16 GB, dann kann die CPU auf die vollen 32 GB "schnell" zugreifen.
Nun frage ich mich, was passiert wenn ich stattdessen 4x 8GB habe. Dann kann die CPU ja trotzdem immer nur auf 2 Sticks auf einmal zugreifen, d.h. die Performance ist zwar identisch, nur in der Theorie - solange immer auf die selben 2 Sticks zugegriffen wird - benötigt eine Anwendung mehr Speicher als 16GB und verteilt diese dann somit auf alle 4 Riegel - ja dann könnte es doch ein Problem und einen herben Einbruch der Performance geben.

Oder verstehe ich das falsch?
 
is dem Board ziemlich wumpe obs 2x16GB oder 4x8GB sind die im Dual Channel laufen. Ergebnisse sind identisch. Ne Steigerung wäre Quad Channel, das is für Ottonormaluser aber raus geschmissenes Geld in eine solche Plattform zu investieren
 
Nehmen wir an, ich habe 2x 16 GB, dann kann die CPU auf die vollen 32 GB "schnell" zugreifen.
Nun frage ich mich, was passiert wenn ich stattdessen 4x 8GB habe.

Der Speichercontroller (IMC) schaltet immer nur ein Rank (pro Kanal) aktiv, nicht die vollen 32GB.
Wenn der IMC auf einen anderen Speicherbereich zugreifen muss wird das Rank deaktiviert und ein anderes Rank aktiviert. Ob du jetzt 2x16GB oder 4x8GB hast spielt dafür keine Rolle.

Man könnte nun denken weniger große Ranks sind dann besser als viele kleine weil man weniger "umblättern" muss. Aber in der Praxis haben größere Chips höhere Subtimings was dann unterm Strich wieder so ziemlich das gleiche ergibt.
 
Dann kann die CPU ja trotzdem immer nur auf 2 Sticks auf einmal zugreifen,
Nein. Dual channel bedeutet, dass eine Datei in zwei Riegeln gleichzeitig gespeichert/gelesen werden kann. Bei vier Riegeln würde der Computer dann die anderen zwei Riegel mit einer anderen Datei beschäftigen. So lange du also nicht mega große Dateien hast oder dir die Dateien ausgehen um die anderen Riegel zu beschäftigen, gibt es kaum einen Unterschied zwischen Single-, Dual-, Triple-, Quad-, und Octachannel.
 
Welche Hardware nutzt du denn genau?
Falls OC betrieben wird, könnte! es bei einer Vollbestückung mit 4x 8GB ggf. zu Problemen kommen.
 
Darum geht es mir ja gerade. Was wenn ein Prozess so viel RAM zieht, dass er eben nicht mehr in 2 Riegel "passt".

Aber h00bi hat wohl Recht. Die CPU liest ja sowieso immer nur Häppchen aus dem Speicher und muss wahrscheinlich jedesmal vorher festlegen von welcher physischen Addresse gelesen / geschrieben wird. Das "umblättern" dürfte wahrscheinlich wirklich irrelevant sein.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Welche Hardware nutzt du denn genau?
Falls OC betrieben wird, könnte! es bei einer Vollbestückung mit 4x 8GB ggf. zu Problemen kommen.

Mir geht im Moment nur um Theorie. Ich hatte mal eine zeitlang 4x 8GB Riegel drin aber selbst mit 2 Riegeln konnte ich nichts OCn, nicht einmal das 2. XMP Modul welches die Riegel angeblich können, konnte ich booten. Wenn ich jetzt einen neuen Rechner hole, habe ich eh die Wahl B360 oder Z370 - beim ersteren hat sich das mit dem OC sowieso erledigt.

Wenn es günstiger ist ein 32GB Kit mit 4 Riegeln als mit 2 zu kaufen, würde ich eben das nehmen.
 
Ja du machst es dir zu kompliziert. Der Speichercontroller sieht dann zwei 8 GB Module pro Channel aber die Geschwindigkeit bei gleichem Takt wird annähernd identisch sein. (evtl. sogar so ähnlich, dass es als Messungenauigkeit durchgehen könnte)

Bei Vollbestückung kann es manchmal aber Probleme geben, z.b. dass man nicht 1T Command Rate einstellen kann, dass der Speichercontroller etwas mehr Spannung benötigt oder speziell bei Ryzen dass die garantierten Ram Geschwindigkeiten von der Anzahl Module und deren Bestückung abhängt.

Pro 2 große Module:
-evtl. weniger Probleme mit den Einstellungen der Timings und Spannungen besonders beim übertakten
-mehr Speicher pro Slot und Platz für spätere Erweiterung
-mehr Platz für einen Luftstrom

Pro 4 halb so große Module:
-Memtest einzelner Riegel geht schneller
-man kann evtl. mit dem Kit auf ein Quadchannel Board "umziehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Shaav schon klar denke ich mal :)
Hätte eigentlich nichts gegen AMD aber ein 1800X kostet mich fast das gleiche wie ein Intel i7-8700K nur das letzter halt doch noch mal schneller ist.

32GB wären für diese Generation und meine Anwendungen ausreichend. Falls die 32GB nicht reichen sollten, dann würde ich wahrscheinlich eher einen komplett neuen PC kaufen (also in x Jahren dann). Nachträgliches aufrüsten ist somit uninteresant und der Luftstrom ebenfalls.

Aber danke für die Antworten. Ich werde vermutlich einfach das kaufen was günstiger zu bekommen ist.
 
Bei vier Speicherriegeln solltest du im BIOS diesen wert setzen:

Command Rate (tCMD) = 1T bei zwei Riegeln 2T

Ansonsten ist ein Quad-Kit immer einem Dual-Kit vorzuziehen, da mehr Pins belegt sind und dadurch der Speicher besser arbeiten kann.
Große unterscheide sind aber nicht zu erwarten.
 
@root@linux: du drückst dich nicht genau genug aus.

Command-Rate 1T ist besser als 2T aber anspruchsvoller bei hohen Taktraten, scharfen Timings und vielen Modulen. Also 1T testen und wenn es nicht klappt muss man halt 2T verwenden.

Bei einem Dual-Channel System sind vier Module eher mit Nachteilen verbunden.
Die belegten Pins am Prozessor und die Leiterbahnen auf dem Mainboard verdoppeln sich ja nicht magisch, nur weil man vier statt zwei Module einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1T ist besser, 2T ist schlechter"
Wieder so ein Schwachsinn.
Wenn es ein besser geben würde, würde es im BIOS nur noch 1T gebe oder die Command-Rate völlig aus dem BIOS entfernt werden , weil niemand schlechter haben will.
1T und 2T haben ihre Berechtigung und deshalb auch im BIOS diese Option.

Zwei Speicherriegel = 2T
Vier Speicherriegel = 1T

Fertig.
 
Wenn man bei hohen Taktraten und/oder Vollbestückung den Speicher mit CR 1T nicht stabil bekommt kann es helfen die CR auf 2 hochzusetzen.

root@linux schrieb:
Zwei Speicherriegel = 2T
Vier Speicherriegel = 1T
Und warum nicht immer 1T?

Ich würde eher sagen wenns geht 1T, und wenns nicht stabil lauft 2T, egal wieviele Module man drin hat.

Edit: Je mehr Mhz der Ram hat, umso kürzer ist ein 1T Intervall, daher ist 2T gut um den maximalen Takt des Speichers herauszufinden und das 1T als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1T ist für Ansteuerung der zweiten und vierten Spielerbank. Der Datendurchsatz steigt ein wenig an. Wenn die Bänke leer sind, kann das den Memory Controller überlasten und dann ist die CPU nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.
 
Ich hab noch nie gehört, dass die CPU durchbrennt wenn man 1T auswählt mit nur 2 Riegeln. Ist das denn im XMP Profil nicht auch mit abgespeichert? Ich frage mich nämlich wie es da mit Garantie aussieht.
 
Hmm ich wollte sowieso nochmal alle manipulierten Werte im Bios aufschreiben und das neueste Bios draufmachen (wegen dem neuen Intel-µcode). Werde davor nochmal 1T und 2T benchen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ich hab noch nie gehört, dass die CPU durchbrennt wenn man 1T auswählt

Das liegt daran, dass das totaler Quark ist. Die Command Rate bestimmt wieviel Takte zwischen dem anlegen des Adressierungssignals und dem Zugriff auf die Speicherbank vergehen um das Signal zu stabilisieren.

Lass Dir keinen Mist verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben