Speichertakt X2 3800+ Sockel 939

nijosch

Lieutenant
Kann ich bei dem Prozessor eigentlich den Speichertakt frei einstellen, also fürs Übertakten? Ich wollte mir ein Asus A8N32-SLI Deluxe kaufen und mal ein bisschen ins OC einsteigen...
Den Prozessor kann man ja anscheinend mit etwas Glück auch ordentlich übertakten.

Ach so, also läuft das nur über das Mainboard? Ich habe mal gelesen, dass der Speichercontroller im Prozessor ist...
Bei den AM2-Dingern gibts dann aber doch Probleme mit dem RAM-Teiler, oder?

Du kannst bei fast jedem Mainboard den Teiler erhöhen, und damit die Taktrate senken. Dafür kannst du wiederum das System mehr OCen oder andere feine Sachen machen. Gibt 1000 Möglichkeiten ;)

Ne nicht direkt. Der Speichercontroller ist im Prozessor das ist richtig ist aber bei sockel 939 auch so ;)

Von dem hängt es teilweise auch ab wie gut sich die Rams übertakten lassen oder halt nicht ;)

Aber die Takt der Speicher wird im BIOS des Mainboards eingestellt.

BSP:

3800+ Realtakt (glaub) 2000 MHz = 200MHz HTT (FSB) x 10 Multiplikator

200 MHz (Ram / Speichertakt) ist dabei der Speicherteiler = 10, da 2000 MHz (Realtakt der CPU) durch 10 (Speicherteiler) = 200 MHz sind.

Hast du PC333 Rams, also Rams die mit 166 MHz laufen dann musst du den Speichertakt erhöhen auf 12

166 MHz (Ram / Speichertakt) ist dabei der Speicherteiler = 12, da 2000 MHz (Realtakt der CPU) durch 12 (Speicherteiler) = 200 MHz sind.

schönes Tool dafür ist auch dieses: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank, der Rechner ist wirklich schön!
Der Multiplikator für den FSB ist aber fest, oder? Also muss ich mit den Taktraten und den Teilern rumspielen, bis es passt bzw. läuft?

Jaein, Nach unten hin ist er offen, sonst wirde auch C&Q net funktionieren.

Ausnahme der AMD FX da kann man den Multi auch erhöhen ;)

PS mein 1700ster Beitrag seit 2001 :-p

Zurück
Oben