Speichertaktproblem mit 2 Speicherregeln?

wuschipuschi

Lt. Commander Pro
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.031
Hallo alle zusammen,

Habe auf meinen MSI PC Mate B350 2x 8GB DDR4 G.Skill Aegis 3000Mhz verbaut. Ich habe sie genau installiert, wie vorgesehen Slot 2 und 4 sollen als erstes belegt sein. Ist sogar so auf dem Mainboard selber abgebildet. Allerdings zeigt mir Ryzen Master an, " Gekoppelter Modus " aus, sowie die Speichertaktfrequenz und die Fabric Takt Anzeige, stimmen bei mir nicht überein.

Habe bereits versucht, durch Default Load das Bios auf Standart Einstellungen zu stellen. Dann laufen die Riegel aber nur auf 1066, sprich 2133mhz. Da stimmt dann der Speicher und Fabric auch nicht überein. Wenn ich XMP einstelle, ist es genauso wie wenn ich von Hand im Bios 3000mhz Arbeitsspeicher auswähle, macht keinerlei Unterschied. Es bleibt genau so wie es gerade zu sehen ist.

Ich meine, der PC macht keine Probleme, nur habe ich mir hier mal diversen Screen angesehen. Und nur bei mir zeigt es keinen Gekoppelten Modus an, sowie das bei mir die beiden Takt Angabe unterschiedlich sind.

Ich bin mir nicht sicher, denke aber Gekoppelter Modus , bedeutet Dual-Channel oder? Das lustige ist HWinfo zeigt mir " Modus " Dual-Channel an. Hab von Hwinfo auch nen Screen mal gemacht.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 376
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt liegt doch auf 1500MHz, also ist alles gut! Nur der Fabric-Takt läuft asynchron zum Speichertakt (Gekoppelter Modus: AUS) und ist hier auf 1800MHz. Das kann etwas Performance bringen (L3-Cache läuft schneller) oder auch Performance kosten (Latenz zum Speicher ist größer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Laut den Screenshots sollte alles passen.
Wenn der Fabric asynchron läuft und niedriger als deine Speicherfrequenz wäre, würdest du viel Performance verlieren. So herum hast du etwas mehr Cache Takt und damit Performance und vielleicht minimal mehr Latenz. Sollte aber Null probleme machen und unterm Strich sollte es dich, außer in manchen synthetischen Benchmarks, keine Leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Vielen lieben dank für die schnellen Antworten. Hatte mich nur verwundert und dachte irgendwas stimmt nicht. Aber dank der tollen Erklärung von @LukS , bin ich nun beruhigt. :)
 
Zurück
Oben