Speichertiming Frage

Dana_X

Lieutenant
Moin !

Ich bräuchte mal eine Auskunft zu den Speichermultiplikatoren bei einem Athlon 64 3200+ der auf 2700 Real läuft.

Bislang habe ich den Speicher mit 10x270 ( DDR 1:1 / 400 getaktet ).

Nun wüßte ich gerne wenn ich davon abweichen würde auf andere Teiler als 1:1, ob er dann nur den Multiplikator der CPU mit einbezieht, sprich ich stelle DDR 333 ein und er macht auch 333 ODER er zieht es ins Kalkül und wählt einen anderen Mullti für den Speichertakt und der taktet dann REAL höher. ( so wie jetzt, weil 1:1 heißt REAL auch 270).

Bitte um Aufklärung, es ist etwas komplizierter als auf Intel Plattformen, da hatte ich vorher eigentlich immer relativen Durchblick.

Grüße
Sascha

Grüß dich!

Ich hab das selbe Board wie du, allerdings noch nicht allzuviel getaktet damit, weil es mir selbst auch sehr kompliziert ist. (Wie einfach war es noch auf dem alten Sockel A zu verstehen... ;) ).
Aber soviel ich weiß müßte das Bios, wenn du von 1:1 abgehst, dann entweder CPU oder RAM unabhängig takten. Ich weiß nur nicht, ob dann z.B. der RAM einfach festgesetzt wird oder doch nur durch den CPU-Takt geteilt wird.
Probiers doch einfach mal aus, würde mich auch interessieren.

wenn du auf 333 stellst wird ein teiler von 12 genommen
2000/12=166
folglich: 2700/12=225
bei 266 wird dann nen teiler von 15 genommen

Zurück
Oben