Speichertimings auf NForce 2?

ikno

Ensign
hi,da ich jetzt endlich mein neues Mainboard habe (Leadtek Nforce 2) und auch mein neues RAM(1x Infineon PC333),wollte ich die timings für den Speicher verbessern,da dies mehr leistung bringt.
da ich aber darin ein absoluter newbie bin,wollte ich mal hier fragen,welche denn die besten(schnellsten) timings sind.
gibt es sonst noch irgendwelche einstellungen(außer FSB),die die performance verbessern?
danke für die hilfe

danke!
wie sollte man am besten die commandrate etc. verändern?
und wie verhalten sich die prozentangaben beim speichertakt zum reallen takt,weil ich den auf 166% gestellt habe,was im bios als 333Mhz dargestellt wurde.
oder ist damit der takt im vergleich zum takt des rams(also 166% von PC333)?
danke nochmals für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
;O) Hey! Bei der Commandrate ist wie bei allen Speicherwerten im BIOS. Je niedriger desto besser.-Ich hab sie auf 1T. Es sind 166% vom FSB.-Da Dein Duron auf FSB 100MHz (DDR=200Mhz) läuft, wird Dein Speicher also mit 166Mhz (DDR=333Mhz) betrieben. Du kannst bei guten Speicher-Riegeln auch das BIOS die Einstellungen treffen lassen.(by SPD-Das BIOS liest dabei einen kleinen Speicher im Modul aus) Gerade bei Infinion-Modulen hat bei mir bisher das BIOS immer automatisch die besten Einstellungen getroffen. Hohl Dir mal ein Programm wie z.B. AIDA32 oder Sandra. Damit kannst Du unter Windows bequem alle BIOS-Einstellungen bzw. Deine Hardware-Konfiguration überprüfen und Windows tief unter die Haube schauen. Ausserdem kannst Du mit einfachen Benchmarks Dein System mit Werten von vielen Systemen vergleichen. MfG Uhum

ich hatte gerade die timings so eingestellt(von oben nach unten):
6T
1T
1T
2.0

und dann startete mein pc nicht mehr
erst nachdem ich das cmos gelöscht habe ging er wieder.

;o) Hey! Bist Du sicher, dass Dein Infinion-Riegel für CL2 spez. ist? Gerade bei PC333-Speicher gibt es öfters CL2,5. Diese Riegel machen manchmal bei CL2 Probleme. Schau Dir das Modul mal an. Original-Infinion-Riegel sind gut beschriftet. Du solltest Dich langsam an das Optimum herantasten. Lade Dir mal von http://www.bios-kompendium.de/ das gleichnamige "Tool" runter. Dort werden alle BIOS-Optionen verständlich beschrieben und erklärt. MfG Uhum

es ist ein cs 2.5 riegel,aber laut pcgh macht der auch noch auf schärfsten timings sogar 444mhz ddr mit

Zuletzt bearbeitet:
:o) Ich hatte bisher auch noch nie Probs. mit Infinion-Riegeln.(Auch nicht bei schärfsten Timeings) Ich würde Dir ein BIOS-Update empfehlen, falls Leadtek schon so fleissig war.-Gerade neue Chipsätze machen manchmal Probleme, die nach einen BIOS-Update "plötzlich" verschwunden sind. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes Übrig, als langsam das stabile Maximum (durch Versuche) selbst herauszufinden.Ein Kumpel hat das Leadtek ohne Pro (ohne Grafikcore) und hatte bisher noch keinerlei Probs.-Er hat 2 Kingston 256MB-Riegel auf den schärfsten Timeings.
MfG Uhum

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe
kann man denn 333ddr ram auf 200ddr runtersetzen?

Zurück
Oben