News Im Test vor 15 Jahren: Athlon mit nForce 2 im Shuttle-Mini-Barebone

@ burnout150
Dein Koffer Radiator hat ja mal was. Hast du ihn zwischenzeitlich mal um einen Ausgleichbehälter erweitert?
Platz müsste dafür ja noch vorhanden sein. :freaky:
 
Damals ein Traum! Heute würde ich das Teil nicht einmal hinter Kartons im Keller laufen lassen, totaler Augenkrebs, so ändert sich die Zeit :)
 
Ich hatte den Nachfolger mit Athlon 64-CPU (wenn ich mich richtig erinnere, den SN85G4). War wirklich sehr schön anzusehen, aber unter Last ordentlich laut. Und die Temperaturen waren im Sommer auch nicht zu verachten. Bin dann danach doch wieder auf Midi-Tower umgestiegen.
 
sverebom schrieb:
@Pr0krastinat0r
Liegt zum Teil aber auch schlicht an der Konstruktion dieser Gehäuse. Die Hardware, die wir vor 15 Jahren hatten, würde in einem DAN A4 auch gut und leise gekühlt werden. Die Shuttles hatten schlicht keinen nenneswerten Airflow und nur den CPU-Kühler, um für etwas Luftzug zu sorgen. Der Nachfolger des SN41G2 war da etwas besser mit einem eigenen Luftkanal für die CPU und einem größeren Netzteil, aber dafür waren diese Würfel auch etwas größer, mit einer Plastikfront, und die Grafikkarte schwamm noch immer im eigenen Saft.

Auch wieder wahr. So etwas wie Airflow hat haben damals nur wenige Hersteller berücksichtigt. In der Regeln war die Front geschlossen und hinten drehte ein kleiner 80mm Lüfter. Selbst bei vollen ATX Gehäusen war das der Fall. Nicht ohne Grund hat Intel sich den BTX Standard ausgedacht, um seine hitzköpfigen Pentium Prozessoren mit besserer Luftstromsteuerung zu bändigen. Wer Beispielsweise einen PC mit SLI von Nvidia (oder noch früher von 3dfx) hatte, musste oft einen Lüfter in das Seitenpanel einbauen, um die Grafikkarten vor dem Hitzetod zu bewahren.

Immer effizientere Hardware hat es aber dennoch möglich gemacht, sehr kompakte, leistungsfähige und dennoch leise Computer zu bauen. Die im Shuttle verbaute Geforce 4 MX wurde noch im 150nm Prozess hergestellt, eine aktuelle GTX im 16nm Prozess.
 
Hallo @ all,

hatte zwar noch nie ein Shuttle, doch mich damals auch von dem Cube-Wahn-Minimalismus anstecken lassen. Also das Jahrzehnte lang bewährte Big-Tower Format raus, und ein AeroCool Cube angeschafft weil man 3 HDDs drin verbauen konnte. Später dann meine minimalistische Phase mit einem HTPC-Case weiter ausgelebt.

Mein Fazit: Nie wieder Platzmangel. Das nächste Case wurde dann das Obsidian 900D. Sein in Planung befindlicher Nachfolger wird fast 25x Mal so groß, und ca. 350-400Kg schwer sein.

Aber einen Cube habe ich noch als Fileserver laufen. Ist von LianLi und nicht ganz so winzig. Hat immerhin 18 5,25" Einbauschächte. Das reicht dann schon für das Allernotwendigste.:evillol:

Und was nForce-Chipsätze anbelangt: Was für ein Dreck. Wurden damals in den Himmel gelobt, machten aber nur Probleme und waren scheiß langsam. Der Wechsel zum meinem ersten C2D E6300 war ein legendärer Performanceschub, nur mit dem Wechsel von HDD auf eine SSD zu vergleichen. Und ab dann gab es das Wort Speicherprobleme auch nicht mehr in meinem Leben und meinem Wortschatz.

Also ich weine weder einem Cube (sofern er keine 18 5,25" Schächte hat) oder einem nForce-Chipsatz eine Träne hinterher. Bin eher froh, daß die dunkelste Epoche meiner Computer-Ära überwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Shuttle fand ich damals langweilig. Hatte mich für einen MSI Mega 180 entschieden. Der könnte mehr, sah besser aus und war die Ablösung vom Siemens Multitainer und Activity.
Damals gab es ja noch MoreTV für so manche Dinge. 😁😂
 
Was mir generell bei diesen Retro Artikeln auffällt sind die aus heutiger Sicht schlechten Fotos. Das war damals sicher mit einer High-End Digicam aufgenommen. Aus heutiger Sicht wirkt das auf mich wie mit nem 50€ Smartphone fotografiert 😁

Die Farbgebung, Belichtung, irgendwie alles😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den hatte ich damals mit einem AMD Athlon XP 2500.....man war ich stolz wie Oscar!
 
Habe sowas immer noch und läuft sogar :) SN45G V2

Mit Athlon XP 3200+ in der Tomb Raider Limited Edition :cool_alt:
 
...fand´s immer schon häßlich...erinnert mich an ein Türklingelschild
 
Ich habe in meinem Studium bestimmt ganze Tage vor diesen "Würfelchen" verbracht ... ein großteil der PC-Räume meiner Uni waren mit den teilen bestückt ... ich habe zwar keine Ahnung, welche Hardware die dort verbaut hatten, aber zumindest für die dort gefragten Anwendungen hat die Kiste vollkommen ausgereicht (incusive Statistikberechnungen oder Rendering ...Letzteres hat nat. etwas gedauert).

Ich hatte nie größere Probleme mit den Dingern ... schick geht definitiv anders, aber die Fülle an (verschiedenen) Anschlüssen war für die damalige Zeit schon beachtlich ... die Abwärme allerdings auch ... in den Rechnerräumen meiner Uni war es immer schön muckelig warm ...

Irgendwie mochte ich sie, aber ich wäre sicherlich nie auf die Idee gekommen, damit zocken zu wollen ;)

Für den privaten Gebrauch musste es bei mir immer ein Tower sein ... allein schon wegen der (internen) Erweiterungsmöglichkeiten, das sieht bei nem Cube nämlich oft auch eher mager aus (wenn's kein Riesenwürfel mit 18 5,25" Schächten ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der PC Läden bei uns in der Stadt hatte mehrere dieser Ungetüme in seinem I-Net Cafe direkt unter den Tischen angebracht, sehr, sehr schlechte Idee :p
 
das problem an shuttle war und ist, dass sie zwar die gloreiche idee zu stylischen mini pcs hatten, zu einer zeit zu der noch keiner daran dachte, aber im Grunde nichts als ein drittklassiger mainboard, kühler, netzteil und gehäuseproduzent mit eigenem form factor und lausigem support sind.

Die idee wurde auch nie weiterentwickelt. ich hatte ein SN27P2 und hatte zwei mainboard und ein netzteil tausch und hab nach unerfülltem bios update support für phenoms aufgegeben und einen heiligen schwur abgelegt von denen nie wieder was zu kaufen.
 
Hatte das Teil in meiner Realschule damals stehen. Das waren noch Zeiten, war und ist nach ein tolles Gehäuse.
 
Davon hab ich auch noch einen bei mir zuhause rumstehen, aber keine Ahnung welches Modell. Den habe ich mal aus Nostalgiegründen behalten, nachdem er Ewigkeiten in der Arbeit herumstand.
 
hey, den hab ich hier noch rumstehen :)
glaub ist noch n duron 2000 oder so drin... hab da nen 120er lüfter mit manueller regelung reingebaut, damit ich im sommer mehr dampf geben konnte und im winter auf leise regeln ^^
wollte den eigentlich mal fürs wohnzimmer fertig machen, aber is immer dabei geblieben. ob man für sowas wohl noch geld bekommt? ^^
 
Rondalis schrieb:
Zum Spielen älterer Games sicherlich ein schickes Teil! :D

Ich hab mir einige Retros zusammengebastelt. Non AGP. Alte Desktopcases geben dem Zeug den gewissen Touch.
 
Zurück
Oben