Speichertimings einstellbar ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Geh ich richtig in der Annahme das mein RAM mit diesen Timins laufen sollte.

timingswreh.jpg

Soll heissen das ich diese Timings einstellen kann und der RAM verkraftet sie ?

Und muss ich wenn ich es ausprobieren möchte alles was da in einer Zeile steht im BIOS ändern ?

Im Moment läuft der RAM mit 9-9-9-24

Oh und wenn ich den RAM anders laufen lass kann da was passieren ?

Gruss Bernd

Lass die Timings besser in Frieden.
Ich geh einfach davon aus, dass du dich nicht so mit der Materie befasst, da ist es ein bisschen gefährlich ins Bios zu gehen, und sie per Hand einzustellen.

Unter Umständen kannst du den ganzen Rechner dort lahmlegen.

Was nicht kaputt ist, muss man nicht reparieren, und die Timingveränderungen sind bestenfalls mess- aber nicht spürbar. ;)

Es wird dir keinen spürbaren Unterschied bringen, von daher: Lass es lieber!

Solange du dich genau an die JEDEC-Werte hältst, dann kann da nichts passieren.
Wenn dein System allerdings einwandfrei läuft, dann würde ichs auch eher lassen, das wären Performancezuwächse von vielleicht 1-3%. Wenn überhaupt.

Dein Speicher wird gerade mit 667MHz betrieben. Die dort angegebenen Timings sind eigentlich nur fuer kleinere Frequenzen spezifiziert.
Ich vermute mal, dass dein Speicher bereits mit richtigen Timings laeft, da 9-9-9-24 bei 667 MHz mehr oder weniger standard ist.

Geh ich richtig in der Annahme das mein RAM mit diesen Timins laufen sollte

Nicht so wirklich.
Das sind die Angaben bis zu welchem Takt die jeweiligen Timing-Stufen laufen

Das heißt du müsstest den Takt absenken um ein niedriges Timing zu erreichen.
Macht man nur wenn es Probleme gibt.

Optimieren kann man jeden RAM. Kann also schon sein daß du mit 667MHz trotzdem die 8-8-8 hinbekommst.
Bringt aber wenig und du mußt den RAM anschließend auf Stabilität testen.

Bei meinen (schon etwas älteren) G.e.I.L. RAMs sind schon von den Herstellerangaben aus CL4-4-4-12 möglich (DDR2 800 bei 400MHz). Doch Everest zeigt mir da ganz andere Timings an und mein Mainboard hats auch nicht automatisch erkannt. Meine RAMs liefen deshalb eine ganze Zeit auf CL5-5-5-15, wohl der Standardtakt von DDR2-800ern.

Schau dich vllt mal auf der Hersteller-Homepage um, was für Taktraten angegeben werden, da die von Everest auch nicht immer empfehlenswert sind.

Zurück
Oben