Powercolor 9060XT Lüfter nicht einstellbar

Batsche

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, bin etwas am Verzweifeln. Habe seit ein paar Tagen eine neue Grafikarte (Powercolor 9060XT Reaper) die Lesitung ist super, aber ich kann die Lüfterkurve nicht einstellen und ein permanenter Wechsel zwischen 0 und 100% ist keine wirkliche Option für mich.

Ich kann die Grafikkarte noch zurücksenden, will aber eigentlich nicht unbedingt den Aufwand haben, da ich sonst überzeugt bin.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 @ 2800 MHz
  • Mainboard: Asrock B450 Pro 4
  • Netzteil: Bequite (550 Watt - genauer Modell nicht ganz klar)
  • Gehäuse: Coolermaster Masterbox q500
  • Grafikkarte: Powercolor 9060Xt Reaper
  • HDD / SSD: m2 SSd (500 Gb) und diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin ich habe das Problem, dass die Grafikkarte meine manuelle Lüfterkurve zulässt. Wenn ich alles auf automatisch lasse, dann schalten sich die Lüfter zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt zu aber drehen direkt auf gefühlt 100% (Laut Adrenalin auf ca. 3200 rpm)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • DDU ausgeführt und die Treiber in diversen arten installiert (minimal / driver only / Full)
  • Alle zusätzliche Software die einen Einfluss auf die Lüfter haben kann deaktivert
  • Windows Energiespareinstellungen herumgespielt (Leistung / Ausbalanciert / Ryzen optimeirt)

Viele Grüße und vielen Dank für jegliche sinnvolle Meldung, die mir helfen kann
Batsche
 
Womit stellst Du die Lüfterkurve denn ein? Das macht man bei ner AMD Karte NICHT mit MSI Afterburner sondern mit der Radeon Software. Sobald Du da die automatische Kurve des VBIOS ausschaltest richtet sich die Lüftersteuerung nach der Hotspot Temperatur.
 
Wenn die Karte im Automatikmodus mit BIOS eigener Lüftersteuerung nur Vollgas oder Zero- Fan kennt, dann würde ich die Karte an deiner Stelle wegen vermutlich defekter Lüftersteuerung umtauschen wollen/ retournieren.


Batsche schrieb:

Das könntest du vorab noch anhand einer Meßgrafik ( erstellt mit GPU- Z, dem MSI Afterburner oder wenn es der Treiber auch grafisch anzeigt) herausfinden, wie sich die Lüfter tatsächlich im Automatikmodus verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Imteressamt wäre dennoch über welchen Weg versucht wird die Einstellung zu machen. DIeses Verhalten ist mir halt in Verbindung von AMD Karten mit MSI Afterburner bekannt.
 
Die Frage ist, warum man an der Lüfterkurve überhaupt direkt mal rumdrehen will.
 
Das ist bei Radeons mitunter wegen hoher Hotspot und VRAM Temps keine schlechte Idee das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für die Antworten. Habe zu erst Versucht die Steuerung direkt über Adrenalin zu machen, da war ich zu ungenau. Die Auswertung über GPU-Z ergab, dass die Lüfter bei ca. 50% drehen und bei 62 Grad Hotspot anspringen. Finde es interessant, dass ich hier nicht präventiv vorgehen kann, indem ich generell 25% anliegen lasse und das ganze geschmeidig steigere, dann dauert es auch generell länger bis die 60 Grad + HotSpot erreicht werden. Finde es generell interessant, dass eine manuelle Steuerung gar keinen Einfluss hat.
Da liegt auch eher mein Interesse in der manuellen Steuerung. MSI Afterburner war nur eine Alternative aus vergangener Zeit.

Aktuelle Einstellung inkl. Hotspot und Drehzahl ....

1755983776578.png



GPU-Z mit Lüftereinstellung nach Neustart:
26% und gleichzeitig 3200 RPM?

1755984059218.png



VG
Batsche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also da haste ja VIEL zu hoch eingestellt. Denk dran das geht nach Hotspot der bis zu 90 Grad werden kann - den Du als Target 78 Grad eingestellt hast. Klar das das laut wird. Stell das man was runter opder lass mal das VBIOS steuern indem Du den manuellen Modus deaktivierst.

Wenn das nicht hilft ist da aber was kaputt - dann würde ich die Karte reklamieren. Wenn das VBIOS die Lüfter steuert - also wenn Du in der Radeon Software die Lüftersteuerung auf Automatisch stellst, sollten die Lüfter bei einer intakten Karte nicht auf 100% drehen.

MSI Afterburner GENERELL nicht mit AMD Karten verwenden. Das geht meist schief, da sich da die Radeon Software Einstellungen mit denen in Afterburner "beißen". Diee Aussage ist hier gerne mal ein Anlass dafür das man hier angefeindet wird - aber Tatsachen muss man an der Stelle halt benennen wie sie sind. Bei AMD Karten KEINE!!!! Drittanbieter Tools verwenden - nur die Radeon Software. Die hat, im Gegensatz zu Nvidia, aber alles was man braucht on board.
 
Ich bleibe dabei: Entweder ich kaufe mir eine Karte, die ab Werk leise ist oder ich habe mir die falsche Karte gekauft. Das manuelle anpassen der Lüfterkurve, weil angeblich der VRAM zu heiß wird...
Werde nie diese Fixierung auf die Temperaturen verstehen. Wenn das alles ja so kritisch wäre, warum wird es dann so verkauft?
 
Bei AMD muss man mitunter anpassen - dann sollte AMD und seine Boardpartner dafür sorgen das eben VRAM und Hotspot nicht mitunter bei 90 GRad plus kochen bei einigen Modellen....einfach, oder? Manmachmal muss man Abhilfe schaffen. XFX bekommt das ja hin.....

Hier in dem Fall sehe ich aber klar eine Miskonfiguration durch den User - und eben die Benutzung eines Tools das bei AMD Karten nix verloren hat. Afterburner also runter - Automatik wieder anschaltern und dann schauen - wenns zu warm wird eine weniger aggressive Lüfterkurve einstellen.

Warum das so verkauft wird? Geplante Obsoleszenz - dauerhaft bei 90 GRad laufender VRAM fällt schneller aus als VRAM der 80 oder 70 GRad nur erreicht unter Last. Das erzeingt schnellere Neukäuft. Oder eben "Wir nutzen mal den billigeren alten VRAM statt den neueren". Corporate Greed ist hier die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Geplante Obsoleszenz ist die eine Erklärung - die andere wohl eher, dass man möglichst leise Karten am Markt haben möchte. So zumindest mein Eindruck.
Einen Tod muss man dann halt sterben. Heißere Komponenten dafür eine leise Kiste oder oder halt kühlere Komponente und eine lautere Kiste.
 
Wie gesagt, habe den Afterburner runter und GPU-Z liest auch im Automatikmodus immer eine Drehzahl von 3200 aus - Egal ob mit oder ohne aktiven Zero Fan oder was auch immer . Denke hier liegt ein technischer Defekt vor und der geht in die RMA.

Vielen Dank.

Der Afterburner war wie gesagt nur eine leise Erinnerung an meine Zeit im grünen Lager.

Auch manuell und dann mal extrem eingestellt:

1755985566304.png


Bleibt bei ~3200 RPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
kachiri schrieb:
Einen Tod muss man dann halt sterben. Heißere Komponenten dafür eine leise Kiste oder oder halt kühlere Komponente und eine lautere Kiste.

Quark!
Einfach GDDR7 drauf und der VRAM wäre wesentlich kühler. Mit Lüfter kühlt man da nicht viel runter.

Normal müsste man das Pad gegen Paste & Kupfer tauschen. Wie zu Mining-Zeiten. Oder eben Wakü.

Die Ampere Karten hatten ebenfalls heißen RAM.

Jetzt macht AMD den Quatsch.

Für mich gilt sowieso Deshroud.
Die Hersteller bekommen es einfach nicht hin.
 
Kannst du wirklich ausschließen das da nicht irgendeine Software rumpfuscht?
z.B. ASRock Motherboard Utility
oder eine RGB Software wie SignalRGB, welche auch Lüfter steuern kann

Welche Lüftergeschwindigkeit wird dir im Automatikmodus angezeigt?

Hast du den AMD Treiber mal Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Im Adrenalin rechts oben aufs Zahnrad -> System -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> Reset durchführen
 
Morgen,

Kann es meines Erachtens wirklich ausschließen. Hatte im Automatikmodus ein Log über GPU-Z laufen und dieses hatte eine Drehzahl von 50 % - 60% angezeigt, als die Lüfter angingen, und gleichzeitig ~3200rpm. Will heißen, dass die Drehzahl unabhängig der angezeigten Prozente, immer bei ~3200 liegt.

Ein Reset habe ich durchgeführt und auch ein BIOS Update vom MB. Habe auch die Treiber direkt beim Hersteller geladen und diese verwendet und meiner Meinung nach wirklich alles was Lüfter beeinflussen kann deinstalliert. Einzige was ich noch nicht versucht habe ist eine Neuinstallation von Windows 11. Ziehen das aber gerade auch noch in Betracht um wirklich ein blankes System zu haben.

VG
Batsche
 
Bono35 schrieb:
Bei AMD Karten KEINE!!!! Drittanbieter Tools verwenden - nur die Radeon Software.
Das stimmt so nicht ganz. Beim Afterburner gebe ich dir Recht, allerdings funktioniert andere Software tadellos.
Ich z.B. benutze für meine gesamte Lüftersteuerung "Argus". Ein super Tool
 
hmm, eventuell mal Windows im abgesicherten Modus mit Grafiktreibern (falls es das unter Win 11 noch gibt) starten und dann die Drehzahl überprüfen.
Alternativ ein Live Linux und dort die Drehzahl überprüfen.
So kannst du Software endgültig ausschließen.

Wird dir da immer noch 3200 angezeigt, dann kannst du definitiv von einem defekt des Lüftercontrollers auf der Grafikkarte ausgehen.

Bis jetzt hört sich das nach einem Fall für ein RMA an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batsche und rollmoped
Lüfterkurve über Adrenalin einstellen habe ich ausprobiert. Bringt schon etwas, aber erst wenn die Lüfter dann hörbar sind (Red Devil 9070xt)
Habe es wieder auf automatisch gestellt.
Was ich aber eingestellt lasse: ZeroFan AUS!
Die Temperaturen sind konstanter und ich konnte mit den angepassten Gehäuselüftern dann bessere Temperaturen erzielen (Speicher -5°C)
 
Vielen Dank für die Hilfe und Ideen, aber habe es jetzt als Fehler für den Rückversand vorbereitet. Hatte noch meine alte Grafikkarte hier und die ließ sich Problem konfigurieren. Glaube es hängt mit dem Lüfter selbst oder der Steuerung auf der Grafikkarte zusammen.

Hoffe das Mindfactory das jetzt schnell bearbeitet und ich direkt eine neue zugesendet bekomme. (Service Level Gold sollte hoffentlich auch klappen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben