Speicherung nur auf HDD und nicht SSD möglich?

bloebloe

Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook eine HDD (1TB) und eine SSD (24GB) standartmäßig eingebaut.

Als ich einen Blick in meine Datenträgerverwaltung geworfen habe fiel mir folgendes auf:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die SSD als Datenträger 1 gespeichert und leer. (siehe Anhang)

Eigentlich wollte ich mein Betriebssystem auf der SSD speichern und die HDD für sonstige Programme und Dateien verwenden. Jedoch scheine ich keine Möglichkeit zu haben irgendeine Art von Daten auf der SSD zu speichern. (Es lässt sich kein Laufwerkbuchstabe hinzufügen, noch lässt sie sich durchsuchen. Bei einem Rechtsklick auf 'Datenträger 1 Partition 1' erscheint lediglich ein 'Hilfe' Feld und keine Reihe von Optionen wie bei den anderen Partitionen. Ich denke das liegt daran, dass es sich um eine OEM-Partition handelt? Leider habe ich absolut keine Ahnung was das bedeutet)

Könnte mich vielleicht jemand aufklären was hier los ist? Wie kann ich Daten auf meine SSD verschieben (bzw. mein Betriebssystem auf der SSD installieren) Verwechsel ich etwas und es handelt sich bei 'Datenträger 1' gar nicht um meine SSD?

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

PS. Ich hoffe ich frage im richtigen Forum und dass es noch keine idente Frage hier gibt. Bin neu hier und konnte bisher noch keine Frage entdecken, die mein Problem löst. (Ich weiß, ich stelle mich für viele hier wahrscheinlich sehr unbeholfen und dumm an, aber ich hab leider niemand anderen der mir mit meinem Problem helfen kann)

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 724
Sieht nach einer Intel Optane Lösung aus. Diese wird nur zur Beschleunigung (Daten-Cache) der Festplatte genutzt.

bloebloe schrieb:
Wie kann ich Daten auf meine SSD verschieben
garnicht

bloebloe schrieb:
HDD (1TB) und eine SSD (24GB)
auch das ist schonmal falsch.

schau genau nach, was du für hardware hast,
und liste diese hier, detailliert! , auf.

sowas wie ich habe eine hdd und eine ssd ist so nichtssagend,
wie mein auto hat 4 reifen und 2 scheibenwischer

Das sieht eher nach dem SSD Chache einer Hybridfestplatte aus. Da kann man nichts drauf installieren.
Obwohl mir jetzt auf die schnelle kein SSHD Modell mit über 20GB Chache bekannt ist.

Optane-Module sollten eher im Bereich von 16Gb oder 32GB liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns verraten was für eine SSD du hier gekauft hast?

Also wenn es wirklich eine eigenständige kleine SSD ist, die zur Zeit als Cache genutzt wird, dann sollte es möglich sein eine Windows Neuinstallation nur auf der SSD zu machen. 24GB sind zwar ein wenig knapp für Windows, aber möglich ist es. Hab Win 10 hier auch auf 16GB installiert ;)
Würde dann aber überlegen direkt ne neue, größere SSD einzubauen, wenn du schon neu installierst.
Ergänzung ()

SP1D3RM4N schrieb:
Könntest du uns verraten was für eine SSD du hier gekauft hast?
Er hat nichts gekauft. War schon "standartmäßig eingebaut". Aber um welches Notebook es sich handelt wäre interessant.

En3rg1eR1egel schrieb:
garnicht

auch das ist schonmal falsch.

schau genau nach, was du für hardware hast,
und liste diese hier, detailliert! , auf.

sowas wie ich habe eine hdd und eine ssd ist so nichtssagend,
wie mein auto hat 4 reifen und 2 scheibenwischer

Laut Gerätemanager sind folgende Laufwerke eingebaut:
--HGST HTS541010A9E680
--SanDisk SSD U100 24GB
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Also wenn es wirklich eine eigenständige kleine SSD ist, die zur Zeit als Cache genutzt wird, dann sollte es möglich sein eine Windows Neuinstallation nur auf der SSD zu machen. 24GB sind zwar ein wenig knapp für Windows, aber möglich ist es. Hab Win 10 hier auch auf 16GB installiert ;)
Würde dann aber überlegen direkt ne neue, größere SSD einzubauen, wenn du schon neu installierst.
Ergänzung ()

Er hat nichts gekauft. War schon "standartmäßig eingebaut". Aber um welches Notebook es sich handelt wäre interessant.

Okay, danke :)
Es handelt sich um einen Asus N551JK-CN175H

Anhänge

• Geräte-Manager.PNG
    Geräte-Manager.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 493
Diese SanDisk SSD ist nur als Chache gedacht. (mSATA Anschluss)
Da wirst du nichts installieren können. Stichwort SanDisk ReadyCache.

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Es dürfte sich wirklich nur um einen Cache für die HDD handeln. Als notwendigen Platz für das Betriebssystem würde ich aber schon wenigstens etwa 50-75GB vorsehen um ein ordentliches Arbeiten und dann auch in Folge Updates stressfrei zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Steini1990 schrieb:
Diese SanDisk SSD ist nur als Chache gedacht. (mSATA Anschluss)
Da wirst du nichts installieren können.
Das ist ne ganz normale SSD! Natürlich kann man die nutzen, wie man will. Das Caching wird nur per Software realisiert. Windows auf die SSD installieren, die Cache Software einfach nicht installieren bzw. abschalten... Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Man kann auch auf einem Optane Modul ein Windows installieren. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn er einmal ein Versionsupgrade von Windows 10 macht und noch einige Systemwiederherstellungspunkte von anderen Updates vorhanden sind dann ist die SSD voll bis zum Rand. Speziell bei einer 64Bit Windows 10 Installation.

• Gefällt mir
In diesem Fall, vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Jo, das sinnvollste wäre einfach ne größere MSata SSD zu kaufen und die dann als OS-Partition zu nutzen.
Von dieen ganzen Cache-Lösungen halte ich eh nicht viel. Hauptsache die Programme laden schnell, die Daten können ruhig auf ne HDD.
Hab hier z.B. noch n altes Thinkpad Edge E130 mit 64GB MSata und 1TB HDD. Meinen Aktuellen Lappi (HP Probook 430) habe ich auch danach ausgesucht, dass zwei Datenträger verbaut werden können. Für mich immer noch die beste Kombination.

ElGonzo schrieb:
Hab Win 10 hier auch auf 16GB installiert

Und wie machst du da die Upgrades? Bei mir meckert er schon, wenn ich nur noch ca. 40 GB freien Speicher auf der Platte habe... ich würde so kleine Partitionen nicht fürs OS empfehlen @TE ganz unabhängig davon wie dein Setup da aufgebaut ist, so ne kleine SSD wäre aber auch komisch, falls es wirklich eine ist.

@smart- das wundert mich auch sehr. Ich hatte früher ein Windows 7 auf einer 64 GB SSD bei meinem Office und Surf-Rechner, das war eigentlich ohne weitere Probleme machbar, auch mit allen installierten Programmen.

Aber im Rahmen des Upgrades auf 10 habe ich auf eine 250 GB SSD gewechselt und bin froh, das gemacht zu haben, weil seither selbst die 64 GB wahrscheinlich ständig zu klein sein würde wegen Updates und sonstigem Zeug, was Windows 10 da so treibt.
Ich glaube auch mich zu erinnern, dass Win 10 sich erst mal komplett geweigert hat, das Upgrade von 7 auf 10 zu machen mit der 64 GB Platte, auf der ca. 35-40 GB belegt waren.

Sicher ist es machbar, aber man muss ständig aufpassen, dass keine Update- und Temp-Dateien liegen bleiben. Da müsste man ja jeden Tag zwei mal checken, ob die Platte nicht wieder voll läuft. Den Stress ist das heute eigentlich nicht mehr wert, wenn man 128 oder 256 GB SSDs schon recht günstig bekommt.

16 GB für Windows 10 kommt mir dann wirklich extrem knapp vor - da muss man bestimmt ganz schön werkeln, dass das funktioniert, oder nicht?

smart- schrieb:
Und wie machst du da die Upgrades?

Für die großen Updates wie 1803 kann man einfach einen 16GB USB-Stick anschließen, wenn Windows meckert. Dann werden die Update Dateien darauf runtergeladen. Muss aber zugeben, dass ich meist direkt neu installiere, wenn ein großes Update kommt. Geht einfach schneller. Es handelt sich ja auch nur um ein Tablet, das nur noch als kleine Anzeige bzw. Musikplayer genutzt wird. Ist mit 16GB/1GB/Z3735G RAM auch schon außerhalb der Windows Spezifikationen. Läuft aber gut, solange der Ram nicht voll ist. Würde am liebsten Linux installieren, aber dafür gibt es keine Treiber z.B. Audio...

Ja ok, also quasi wie ich mir schon gedacht habe... geht nicht ausschließlich mit so viel Platz auf der Partition, da muss man schon anderes machen. Ist halt auch nicht für jeden eine Option, wie du schon richtig sagst, mit Stick kann das dann ewig dauern, je nach dem... aber wer installed schon jedes mal so wie du gleich das ganze OS neu? Jedenfalls Danke für die Info :)
Das Problem habe ich mit Linux auch, bei mir aber auch noch was Gaming angeht, sonst würde ich noch weniger Windows nutzen.

Zurück
Oben