TeamViewer Motive 4

Speicherung von Bildern iOS & Android

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.672
Ich bräuchte einmal Beratungshilfe wie man am besten Bilder speichert.
Da man jetzt Nachwuchs hat möchte man sich die Bilder bestimmt auch in 20 Jahren noch anschauen, wenn nicht wir dann der Nachwuchs :P
Im Moment nutze ich am Androidgerät Google Fotos ( Unendlich Speicherplatz ) meine Frau nutzt die iCloud mit 200GB. Leider gibt die Leitung nicht mehr her als 20 Mbit/s beim Upload.
Jetzt stellt sich mir die frage ob es sich lohnt eine 2-Bay NAS zu holen und das im RAID 1 zu betreiben diese würde direkt im Netzwerk eingebunden werden. Ins Auge gefallen ist mir die WD My Cloud EX2 Ultra (gibts schon ein Nachfolge Modell?)
Oder gibt es da andere Alternativen?

Mein Heimnetzwerk besteht aus 1x FB 6490, 1x FB 7490

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Ich lade persönlich die Bilder und Videos per App vom Smartphone via Mobilfunk in die MagentaCloud der Telekom, die Fritzbox synchronisiert die auch ohne PC dann auf den USB Stick an der Fritzbox. Dann greife ich per DLNA vom TV drauf zu. Die Fritzbox kann auch selber Offline, sprich ohne PC Daten im Hintergrund in diversen Clouds per WEBDAV hochladen. Als Magenta Eins Kunde habe ich 5GB Volumen im Mobilfunk

meine Aktuelle FritzSW Version unterstützt per DLNA nur 1&1, und das Telekom Mediencenter.,

Manchmal bieten TVs oder DMR , Receiver ähnliche NAS Funktionen, sobalde eine Festplatte dran ist.

Manche dieser Geräte können eine eigene Cloud nutzen, oder stellen eine App für andere Clouds zur Verfügung
Der alte Panasonic meiner Mutter von 2014 hat eine App für die Cloud von Vodafone, wenn ich das richtig sehe, bietet aber wohl auch eine eigene Cloud/NAS Lösung die ich noch nicht getestet habe.

Einfach gucken, bevor man sich noch mehr Spielzeug antut.

Apple Fotostream ist auch nice.

Da bleiben selbst nach Löschen der Daten auf dem mobilen Endgerät die BIlder immer noch auf dem PC
und es lässt sich per Apple TV am TV auch so ohne PC angucken. Etwas limitiert aber ansonsten brauchbar.
Braucht keinen Speicher, Verweil Dauer der Bilder, bzw Anzahl der Bilder ist begrenzt, aber dafür bleiben sie dann am PC dauerhaft.

Manche TVs haben auch noch PICASA App mit der Google Fotos angeguckt werden könnne

ruhig mal schnuppern was für Cloud Software Apple und Google bzw der eigene Provider für den PC so anbieten.

bei den Dateiformaten aufpassen, weniger ist manchmal mehr, und die verwendeten Codecs bei der Aufnahme sollten Standards wie H264 oder JPEG entsprechen. Ebenfalls sollte die Auflösung und Bildwiederholrate nicht immer maximal eingestellt sein. das kleinste Endgerät Zuhause zählt. Bei mir ist das mov/mp4 h264 1280*720/25
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen eigenen Nextcloud-Server zu dem Zweck. Kommt dem von dir angesprochenen NAS sehr nahe, nur das es halt ein selbsgebautes Debian System ist.
Meine Bilder von 2 PCs, vom Android meiner Frau und von meinem iOS Gerät werden alle in den Foto Ordner unserer Nextcloud sysnchronisiert und stehen und weltweit zur Verfügung.
Speicherplatz quasi unbegrenzt. (Wenn voll, dann neue Platte ranhängen und weiter)
 
Es geht mir ja Primär um den Speicherort und Speicherplatz der Fotos damit die ja nie verloren gehen. Deswegen dachte ich an eine 2Bay NAS mit RAID 1.
Wo und wie ich mir die in 20 Jahren anschaue ist mir ja im Moment erstmal egal.
Momentane kosten sind 3 Euro für 200GB bei Apple.

Was ich mir vorstelle ist einfach zu Hause ankommen und meine Fotos werden in die NAS Automatisch geladen, damit ich Speicherplatz auf dem Telefon frei bekomme.
 
Ein RAID ist kein Backup!

Ein NAS schadet nie, allerdings muss man die Daten auch vom NAS irgendwo hin sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor
Ja und vom Backup das Backup muss auch irgendwo gespeichert werden.... und wo speicher ich das?

Im RAID wird aber alles auf beiden Festplatten gespeichert zur Not wird die Festplatte einfach gewechselt.
 
Im Endeffekt hilft nur ausdrucken, oder ein Endgerät, dass autark ohne PC und Alles die Bilder in 20 Jahren wiedergeben kann, solange es strom hat.
 
d0xs schrieb:
Ja und vom Backup das Backup muss auch irgendwo gespeichert werden.... und wo speicher ich das?

Im RAID wird aber alles auf beiden Festplatten gespeichert zur Not wird die Festplatte einfach gewechselt.

Und wenn jemand beim Einbruch das NAS klaut? Wenn ein Blitzschlag das NAS grillt? Wenn die Bude abfackelt? dann bringt dir dein RAID nichts.

Ein Backup ist z.B einmal pro Woche verschlüsselt auf eine USB Platte kopieren und im auto liegen haben. verschlüsselt in eine Cloud hochladen... Aufs NAS der Eltern kopieren....
 
Theoretisch kann man das ganze unendlich lang ausbreiten lassen, was wenn das Auto geklaut wird? Bei den Eltern eingebrochen wird? Eine Explosion in der Cloud?

Aber Backups waren hier jetzt nicht das Thema sondern wie und wo ich die Bilder, ob es sinn macht in der Cloud oder lieber zu hause.
 
Zurück
Oben