News Speicherverbrauch: Das Galaxy S5 folgt dem S4

Lilz schrieb:
Und hier geht dann das geflame weiter (zum kleinen Teil sogar begruendet).
Natuerlich nicht schoen, aber dank SD-Karte und Roms halb so wild..

Betrifft mich nicht, aber ist dennoch alles andere als nur halb so wild. eher das gegentel, denn die meisten apps unterstützen nicht mehr app2Sd karte

> ohne root ist da mal garnichts
 
Und bei Apple hat man effektiv 27,9GB bei 32GB zur Verfügung. :)
 
Wie sich herausgestellt hat, sind auf den Messgeräten ca. 2 GB an Videos etc. vorinstalliert. Diese wurden mit zu dem vom System genutzten Speicher gezählt (spezielles Unpacked Package).

Diese Meldung sollte also fairerweise revidiert werden!
 
Zergra schrieb:
Ich habe bei meinem Nexus 4 mit 16GB @ Android 4.4.2_r2
ca 12.7GB frei...
Bei mir mit dem Nexus 5 ähnlich:
Screenshot_2014-02-26-11-54-19.png

Knapp 4GB ist Ok fürs System.


Aber hier müsste man mal neben dem Akku ansetzen und endlich 32GB/64GB als Standard festlegen. Die Speicherpreise können dafür auf jeden Fall nicht der Grund sein.

Damals auf meinem HTC One X mit Sense waren allerdings auch schon ca. 5GB Speicher weg. Aber bei Samsung ist das mit der Bloatware auch wirklich extrem. Und wie immer kannst bei Samsung besser ein Custom Rom verwenden. :rolleyes:
 
ADizzle schrieb:
Wie sich herausgestellt hat, sind auf den Messgeräten ca. 2 GB an Videos etc. vorinstalliert. Diese wurden mit zu dem vom System genutzten Speicher gezählt (spezielles Unpacked Package).

Diese Meldung sollte also fairerweise revidiert werden!
Peinlich peinlich, sieht man doch sogar auf dem verlinkten Bild das es sich um "Miscellaneous Files" handelt, also Daten die das Handy nicht eindeutig einer anderen Kategory zuordnen konnte. Das sind immer Downloads oder per USB aufgespielte Dateien.

Freier Speicher also mit knapp über 11 GB völlig normal.
 
Naja, wenn die Nexus-Geräte mehr Speicher und wohlmöglich noch einen SD-Slot hätten, wer würde dann noch unbedingt die anderen Android-Flaggschiffe kaufen? Beim Nexus hat man die Updates zumindest sofort und einen längeren Updatesupport (im Vergleich zu vielen Androiden).
Ich finde es sowieso schlimm, dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und besonders die günstigeren Modelle nur stiefmütterlich behandelt werden, oder gar nicht mehr gefixt werden. Das ist dann schon eine bodenlose Frechheit.
Aus meinem Bekanntenkreis ist jemand nach länger Zeit von etlichen MDA's und Blackberrys auf ein HTC One S umgestiegen, um ein Smartphone mal auszuprobieren. Das Gerät ist softwaretechnisch die reinste Katastrophe und auf Updates muss man da nicht mehr warten.
So schnell kann man es sich verscherzen und derjenige hat nun keine Lust mehr auf Android.
An sich finde ich Android als OS ja gar nicht schlecht, aber diese Updatementalität kann ich einfach nicht nachvollziehen, oder mich damit anfreunden. Und die Nexus-Geräte haben einfach zu wenig Speicher.
 
ADizzle schrieb:
Wie sich herausgestellt hat, sind auf den Messgeräten ca. 2 GB an Videos etc. vorinstalliert. Diese wurden mit zu dem vom System genutzten Speicher gezählt (spezielles Unpacked Package).

Diese Meldung sollte also fairerweise revidiert werden!

Wird nicht passieren wir sind hier auf Computerbase. Wie blind muss man denn eigentlich sein? Das ist schon vorsätzlich. Unwahrheiten werden hier als News präsentiert und an die große Glocke gehangen wenn es dem zweck dient. Braucht euch nurmal die S5 Threads anzuschauen, was da sich schon für Müll Beiträge angesammelt haben. Es wird hier nur korrigiert/moderiert wenn gegen Apple geschossen wird. Echt lächerlich hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle war Androidcentral und Computerbase hat das geteilt. Wenn man den Artikel zu Ende liest, steht auch der Hinweis "Vorserienmodell", kann sich noch was ändern. Wenn es "nur" 2 GB mehr freien Speicher geben wird, ist das leider immer noch nicht befriedigend. Sorry, da muss die "Liebe" zu Samsung schon sehr gross sein um das toll zu finden. Speicherkartengefummle find ich oldshool.
 
Also ich bin auch fest der Meinung, wenn andere Hersteller einen wechselbaren Akku + SD-Kartenslot (alternativ 64GB intern) hätten, würden sich die Samsung Geräte viel schlechter verkaufen.

Mir reichen auch 16GB, weil ich keine Musik oder sonst was mit mir rumschleppen muss aber das ist natürlich bei jedem anders. Wenn man sieht das so manche Spiele 0,5-1,5GB Platz brauchen ist das schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob die Leute es mitgekriegt haben, aber ich als Entwickler musste feststellen, dass die SD Karten seit KitKat nutzlos sind. Auf diese hat KEINE App mehr Schreibrechte. Wenn man sich Bewertungen im PlayStore anschaut, gilt das selbst für Google Apps. (google Drive, Google Music, ES File Explorer, Dropbox usw.)
Damit wird das Handy mit 16GB echt nutzlos, denn dann geht auch kein App2SD für externe Speicherkarte.
Google begründet die Änderung mit "Sicherheitsrisiko"

Bei unserer App gab es auch schon einige 1 Stern Bewertungen, echt zum Kotzen.
 
Wenn ich das richtig in Kopf habe kann man ab Android 4.4 bei Google music die Daten, also die Mp3 auf die SD-Karte speichern. Bei manchen Geräten geht's schon ab 4.2.

Für mich stellt sich sonst echt die frage wie es weitergehen soll. 16 Gbyte sind schon so ein Witz, wenn nur noch knapp 10 zur Verfügung stehen kann man das ja total vergessen ohne Sd Karte. Und selbst wenn Musik und Bilder auf den externen Speicher wandern wird es nach einer gewissen Zeit knapp mit dem Speicher.

Mir wäre ein schlankes System lieber wo ich meine Apps die ich auch benötige installieren kann / muss.

Immer diese Zwänge, also kommt mit bloß nicht mit MS oder Apple.
 
Tja ist eine gute Frage. Versteh auch nicht was das soll und das angebliche Sicherheitsrisiko ist von Google auch nur eine Ausrede. Ich denke da eher an Mounting-Probleme o.ä.

Das ein auslagern von Apsp fast vollständig möglich ist beweist ja auch z.B. Link2SD eindrucksvoll. Also von machbarkeit kann hier echt nicht die Rede sein.

Aber ich muss sagen Google und alle anderen Hersteller legen sich hier immer wieder selbst ein Ei, weil sie mit dem Speicher rumgeizen.
Warum zur Hölle verbauen sie nicht einfach 64GB?
 
Weil mehr Technikeinsatz die Gewinne drückt.
Weil der Markt sehr lukrativ ist und man die Kunden mit beworbenen Produkten am Haken hat. Daher werden Produkte gerne über weibliche Erotik als gutes Gefühl verkauft.
Sich für die Zukunft einige Optionen und Luft freihält, wenn das Quadcore und Ultra HD Rennen langweilig werden sollten.
Wozu das Wettbewerbsrisiko eingehen ein 600€ Gerät zu bauen, was wirklich funktioniert, wenn man mit teuren Produkten in Häppchenentwicklung Geld verdienen kann? Die Geräte gehen heute über Angebote über die Provider raus.
Die Hersteller gehen bei der Entwicklung auch nicht davon aus, dass die Kunden das Gerät als Telefon verwenden.

Smartphones sind Modeprodukte geworden. Und wie bei Mode üblich ist die Funktion dem Laufsteg untergordnet.
Brauchbar ist davon im Nutzwert kaum was. Das Smartphone ist die moderne Handtasche/Geldbörse. Da wird genug Überflüssiges mitgetragen und wenn einem langweilig ist, wird gerne darin gestöbert. Habt ihr mal das Portemonnaie, Handtasche oder Mobiltelefon vergessen? Eher vergisst man den Personalausweis mitzunehmen. Speicherplatzanforderungen für die Langweile seinen ganzen digitalen Hausrat mitnehmen zu können.
 
Naja auf interne "sd Karte" geht es weiterhin. Für externe hat Google die API bzw. die Berechtigung eingeschränkt/entfernt. Mit root kann man das durch 2 Einträge im System ändern.
Mounting Probleme sind es definitiv nicht, das war gewollte Entscheidung. Vielleicht wollten die damit FAT Lizenzgebühren aus dem Weg fehen und andere Hersteller bevormunden. Es gibt aktuell noch kaum Hersteller die 4.4 mit SD Karte anbieten, aber wird sich bald ändern...
 
So einfach kann man das auch nicht sagen.

Für mich wäre schon lobenswert wenn man wieder etwas mehr Freiheit bekäme. Das ALLE Apps die keine unbedingten Core-Apps sind löschbar sind. Noch besser wäre eine ROM wie ArchLinux wo man erst mal nur das nackte Betriebssystem bekommt und den Rest dazu lädt, was man eben noch möchte. Das sind ja mittlerweile Zustände wie bei Microsoft oder Apple mit diesen Zwängen.

Wird Zeit das mal ein Hersteller was dagegen unternimmt. Slimkat wäre da ein gutes Vorbild.
 
Wieso machen die das, im ernst???

Wie sollen sie sonst ihre Clouddienste an den man bekommen.
Gelddruckmaschienen generieren!!!

Die Partner verpflichten sich (Früher hat man Kartell dazu gesagt) und alles ist schön.

Aktuell gibt es auch was relativ neues zu lesen wenn man mal nach den begriffen

"Geheimer OEM-Partner-Vertrag geleakt"

sucht.

MfG
 
Irgendwie ist das nicht wirklich überraschend.

Google schlägt natürlich Kapital aus der Tatsache das die Leute "ihr" OS nutzen. In welcher Form das gut ist lässt sich diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema, wie ich finde.
 
Zurück
Oben