Spektrum-Einbrüche, Resynchs und DLM

Rayge

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
634
Hallo,
Erstmal zu der Vorgeschichte. Unsere DSL Leitung hier hat in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gemacht. Meist läuft der Anschluss monatelang stabil, dann (aus heiterem Himmel) gibt es plötzlich massenweise Resynchs (teilweise mehrere pro Minute). Dabei geht natürlich auch jedes mal die Verbindung verloren. Diese Abbrüche dauern dann teilweise ein paar Stunden, teilweise auch mal ein paar Tage am Stück. Dann läuft es auf einmal wieder einen Monat lang stabil. Ich hatte schon 3 mal Techniker von der Telekom hier, die sich das ganze angeschaut haben, aber weil der Fehler nur sporadisch auftritt ist es schlecht eingrenzbar. Der erste Techniker hat und auf einen neuen Port geschaltet, der zweite hat Kontakte im Keller verlötet, der dritte hat nochmal andere Kontakte im Keller verlötet. Nichts davon hat richtig geholfen. Die Verbindungsabbrüche sind alle paar Monate wieder aufgetreten.

Dann gab es hier einen Breitbandausbau und wir sind von 16000 auf 100000 gewechselt. Die Leitung ist gut (laut Techniker) und wir haben auch immer 109000 Synch gekriegt. Mit dem VDSL sind die Abbrüche komischerweise deutlich weniger geworden. Teilweise lief der Anschluss 5 Monate am Stück absolut stabil, bis es dann plötzlich wieder diese Abbrüche gegeben hat.

Ein Techniker meinte, dass es sich um einen externen Störer handeln könnte (das habe ich auch schon vermutet, dazu gleich noch mehr...). Er meinte damals, wenn es weiter Probleme gibt würde er das ganze eskalieren und Techniker mit speziellen Messgeräten hier herschicken. Aber wie gesagt, nach dem Wechsel auf VDSL lief es erst mal besser, weswegen ich es erstmal auf sich beruhen ließ.

Nun gab es vor ca. 2 Monaten wieder Abbrüche und seitdem ist meine Leitung auf 90000 am DSLAM gedeckelt. Ich vermute mal, dass leider DLM gegriffen hat. Die Leitung läuft nun wieder stabil (nur wenige Fehler im Router sichtbar, keine Resynchs), aber leider erhöht sich der Wert nicht wieder auf die sonst normalem 109000. Nun frage ich mich natürlich woran das liegt.

Nun zu dem Störer: Könnte es sein, dass ein Störer hier Fehler verursacht und damit DLM daran hindert mich wieder hochzustufen? Ich habe mir das Spektrum mal angeschaut und mir ist Folgendes aufgefallen: Es sieht allgemein etwas “zackiger” aus, als ich es gerne hätte, aber die größten Störungen fangen immer abends/nachts an und dauern die ganze Nacht an. Wie man in den Screenshots sieht gibt es da 2 große Einbrüche vor allem in der Mitte des Spektrums. Ist das etwas gegen das man etwas unternehmen müsste, oder ist das noch “unkritisch”?

Spekulation:
Ich habe natürlich versucht rauszufinden was der Störer sein könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts in meiner Wohnung ist. Ich habe alle Elektrogeräte vom Netz genommen und jedes Mal das Spektrum gecheckt. Da es jeden Abend diese Einbrüche gibt, müsste es ja etwas sein, dass jeden Abend eingeschaltet wird und dann praktisch die ganze Nacht läuft. Habe schon an Straßenlaternen gedacht. Allerdings fangen die Einbrüche manchmal schon an, bevor die Laternen an sind und manchmal erst deutlich später.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass in den WLAN Netzwerken hier eines läuft, mit den Namen “devolo.” Ich weiß, dass DLAN/Powerlan von Devolo bei VDSL gerne mal Störungen verursachen kann. Allerdings läuft dieses Ding rund um die Uhr und die Empfangsstärke ist etwa 20%, daher weiß ich nicht, ob es überhaupt nahe genug ist um Störungen zu verursachen.

In den Screenshots sind ein paar Bilder des Spektrums mit den Einbrüchen und einmal tagsüber mit MinMax Werten (da sieht man gut wie sehr es nachts teilweise einbricht) und die Werte der Leitung.

So... Ich habe versucht mich kurz zu fassen, ist aber wohl nicht ganz gelungen. Was halten Sie von dem Sachverhalt? Ist das Spektrum gestört genug, dass es DLM davon abhält mir wieder volle Geschwindigkeit zu geben? Sieht es nach externem Störer aus, oder etwas anderes? Was kann ich tun, um DLM zu befriedigen?

DSL1.jpgMinMax.jpgSpektrum.jpgSpektrum1.jpg
 
Hallo,

Situation hat sich stark verschlechtert. Nun sieht es nach einem Resynch plötzlich so aus:

spek.jpgsta.jpgw.jpg


Es gab anscheinend massig Fehler und die Leitungskapazität ist auf einmal sehr niedrig.

Es liegt wohl doch noch etwas mit der Leitung im Argen.

Edit: Zwischenzeitlich ist der Synch sogar bis auf etwa 20000 runter gegangen. Die Leitungskapazität ist wild runter und hoch gesprungen.

20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Beitrag. Ich habe inzwischen schon im Telekom Hilft Forum jemanden gefunden, der sich der Sache angenommen hat. :)
 
Zurück
Oben