• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spekulationen über Release-Termin der PlayStation 4

Rob83 schrieb:
Falsch. Die PS3 Verkaufszahlen sind in den USA am schlechtesten.
Der Hauptteil kommt aus EU/Japan, USA sind Xboxler. Oben drauf zahlt man hier in Euro, nicht in Dollar bei 1:1 umgesetzten Preisen. D.h. 20-30% mehr. http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

die seite ist klasse, solche zahlen hab ich schon lange gesucht. ;)

beim release von konsolen ist es doch seit jeher so: heimatmarkt > USA > EU >>> Rest. deal with it! ;)
 
@Rob83:
Bitte nicht die Mehrwertsteuer vergessen, die in Nordamerika im Allgemeinen nicht mit angegeben wird.
Dann sind die 20% Preisunterschied auch schnell erklärt.

Die USA wird Europa sicherlich auch vorgezogen, weil man es sich nicht leisten kann Microsoft dort einen Vorsprung zu gewähren.
Sonst würde es nur noch schwieriger eine große Anzahl an Konsolen abzusetzen.

Dazu kommt, dass die Distribution vermutlich unverhältnismäßig viel einfacher ist, aufgrund der einheitlichen Sprache und gesetzlichen/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Deshalb wird Europa später bedient.
 
@ CloakingDevice: Ja das spar ich mir schon mit der MwSt. Ist eigentlich logisch, aber viele vergessen es ;) Sehe ich gleich, allerdings wird es hier dadurch nicht einfacher für Sony. Die Herren sollten etwas in die Tasche greifen und in Asien und USA das gute Stück Anfang November veröffentlichen und bei uns im Dezember, damit könnte man leben ;) Naja Wunschdenken halt ;)
 
Rob83 schrieb:
Oben drauf zahlt man hier in Euro, nicht in Dollar bei 1:1 umgesetzten Preisen. D.h. 20-30% mehr. http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/
Wo lebst du?
Wir leben im sozialen Europa, die 20% gehen direkt an den Staat als Steuer.
Sei froh, das war vor 10 Jahren noch ganz anders.

Europa ist nunmal bei US Herstellern der Zweit, bzw bei asiatischen Herstellern der Dritt wichtigste Markt. (siehe Sony, MS, Apple, Samsung).
Damit muss man leben.:D
 
@ estros: Naja im Grunde hast du Recht, allerdings änderten einige Hersteller ihre Meinung und sehen Europa als wichtigen Markt. Dazu gehören einige Smartphonehersteller, allerdings auch Sony (früher gab es zig exklusives Zubehör für die PS1 und PS2 in Japan)- deshalb bin ich etwas "enttäuscht" über den vermutlich verspäteten Release.
 
estros schrieb:
Wo lebst du?
Wir leben im sozialen Europa, die 20% gehen direkt an den Staat als Steuer.
Sei froh, das war vor 10 Jahren noch ganz anders.

Europa ist nunmal bei US Herstellern der Zweit, bzw bei asiatischen Herstellern der Dritt wichtigste Markt. (siehe Sony, MS, Apple, Samsung).
Damit muss man leben.:D

Also wird es Zeit für eine Konsole aus Europa :evillol:
 
Ich verstehe nicht, warum man es nicht fertig bekommt, einen weltweiten Launch am selben Tag bzw. nahezu zeitgleich zu machen. Erstens bekommen das Andere Unternehmen auch hin (auch in diesem Maßstab) und zweitens haben die jetzt 6 lange lange Jahre Zeit für die Entwicklung gehabt, da sollte man doch ein vernünftiges Zeitmanagement haben und so produzieren bzw. ankündigen, dass ein gleichzeitiger Launch möglich ist, was herrscht da denn für ne Firmenpolitik?

Nichts desto trotz, wäre es altbacken, den "traditionellen" japanischen Markt dem Europäischen zu bevorzugen. Europa spielt (nicht nur) in der Videospielindustrie inzwischen eine weitaus bedeutendere Rolle als Japan, man muss sich dazu nur mal die Verkaufszahlen aller Konsolen anschauen.

Ich freue mich auf die PS4 und hoffe nach wie vor auf einen gleichzeitigen Launch in allen Regionen :)
 
@ just_fre@kin: Sony wird Japan immer bevorzugen, da es ihr Heimatland ist, logisch. Auch kannst und darfst du Japan nicht mit Europa gleichsetzen. Die Japaner sind PlayStation Jünger durch und durch und wir Deutsche oder ein anderes Land wird nie diesen Status erreichen. Hier hängt man vor dem Apple Store stundenlang ab, die Japaner campieren teilweise bereits Wochen (!) vor dem Start einer Konsole vor diversen Handelsketten. Beim Start der PS3 gab es Schlange... abartig. Einige "wohnten" 1-2 Wochen vor dem Laden nur um eine PS3 zu erhalten ;)

man muss sich dazu nur mal die Verkaufszahlen aller Konsolen anschauen.
Vergleichst du gerade Verkaufszahlen eines Landes mit einem Kontinent? Schau dir mal die Zahlen an, die XBox kann man dort als Flop ansehen - die Konsole wurde dort belächelt ;) Japaner kaufen viel vom eigenen Markt, dies liegt auch an der japanischen Politik und den hohen Einfuhrzöllen (VW produziert dort in einem eigenen Werk, da günstiger als importieren).

Für mich ist es okay, erst Japan und die USA (auch wegen der neuen XBox 720 - Sony kann es sich nicht leisten später zu starten). Allerdings sollte man nicht Monate oder ein halbes Jahr vergehen lassen. Ich denke 3-4 Wochen später hier in Europa wäre doch super und mehr als möglich. Lieber nochmal etwas Geld rein buttern, als später an den Start zu gehen. Sollte die PS4 bei uns klar später auf den Markt kommen, werde ich wohl ganz "spontan" einen Urlaub in Übersee machen und ein bisschen shoppen ;)

Naja abwarten und Tee trinken, auch wenn es sehr schwer fällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ärgern sich hier so viele über unterschiedliche Releasetermine? Ich für meinen Teil werde mir sowieso wenn dann die neue Xbox gönnen. Sony ist bei mir schon lange unten durch.

Und sollen doch die Japaner und die Amis schön Betatester spielen. So bekommen diejenigen, die sich in Europa für eine Ps 4 entscheiden wenigstens eine Konsole, bei der die meisten Kinderkrankheiten schon gepacht sind.

Desweiteren gibt es dann mit Sicherheit schon die ein oder andere Spieleperle mehr auf dem Markt.

Nichts ist ärgerlicher als hunderte von Euros auszugeben und sich dann mit Bugs und Serverproblemen rumzuärgern. Obendrein auch noch wie beim Start jeder Konsole, meist madigem Spielelineup.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Wäre doch nur mal fair wenn nun Europa als erste dran kommen würden. Logistisch ist es klar das es einen gewaltigen Run geben wird den man nicht weltweit gleichzeitig bedienen kann aber warum steht Europa immer hinten dran ?

Muvo schrieb:
Naja, ich schätze mal weil der Europäische Markt der kleinste bzw. der Japanische markt natürlich einen anderen Stellenwert hat.

Bobbyhansen schrieb:
Ganz einfach deshalb weil die USA der größere Markt sind. Und japan ist ja praktisch vor der Haustür und kommt daher als erstes dran.

Der wahre Grund liegt wohl eher darin, dass Nordamerika und Japan nicht aus 50 Ländern mit 50 verschiedenen Gesetzes- und Zertifizierungspaletten bestehen. Es ist immer wieder ein Krampf für sämtliche Entwickler irgendetwas fürden gesamten europäischen Markt zu bringen. Will man nämlich überall gleichzeitig veröffentlichen muss man auch erst die gesamte Palette abarbeiten.
 
Hi
Sony's einzige Chance mich als Kunden zu gewinnen ist es, wenn ihr Konsole als erste im Regal steht. Ich werde das Gerät kaufen, das ich am schnellsten haben kann. Wenn beide Konsolen gleichzeitig erhältlich sind werde ich die xbox kaufen. Bin gespannt wer das Rennen macht.
 
Also falls MS die 3. Xbox Ende 2013 überall gleichzeitig veröffentlicht, muss Sony selbst wissen, ob sie einen Startnachteil wollen.

Vielleicht sprechen technische/logistische Gründe dagegen, aber besser wäre eine zeitgleiche Veröffentlichung, nicht nur für uns Europäer, sondern auch für Sony.
 
Man wird es dort verkaufen, wo man sich gute Verkaufszahlen verspricht. Gewisse Daten hat man bestimmt gesammelt. Es wäre deshalb Sinnvoll weil man gleich Einnahmen machen kann für weitere Prozesse (bsp Produktionsinnovationen ect).
Es sollte langsam verständlich sein, dass wir Europäer einfach weniger Gewinn machen. Vergleicht man allein Amerika mit Mitteleuropa. Hier in Europa verwenden durchschnittlich mehr Leute den PC zum Gamen. Ich glaube in Amerika ist ein großer Teil Konsolen Gamer. In Japan hat sowieso jeder mindestens eine Konsole.

Also falls MS die 3. Xbox Ende 2013 überall gleichzeitig veröffentlicht, muss Sony selbst wissen, ob sie einen Startnachteil wollen.
Das ist doch völlig egal. Es gibt erstens die jenigen die sich sowieso nur eine PS4 oder eine neue XBOX 8 kaufen. Alle anderen die sich informieren, oder abwarten, werden sowieso nicht die ersten Käufer sein und schauen, welche der beiden Konsolen sich herauskristallisieren.

Vielleicht sprechen technische/logistische Gründe dagegen, aber besser wäre eine zeitgleiche Veröffentlichung, nicht nur für uns Europäer, sondern auch für Sony.
Das liegt daran, dass man nicht einfach zig 1000 Konsolen sich aus der Nase herausziehen kann...
Man hat Verträge und gewisse Fertigungsmöglichkeiten. Weiteres sollte man bedenken dass es sich um 28 nm Fertigung handelt, die anders zur Wii U (40,45 nm) nicht so hohe Kapazitäten erlauben. Das heißt es ist gut möglich dass MS ebenso nur eine beschränkte Kapazität hat, außer man hat die besseren Verträge.

@ just_fre@kin: Sony wird Japan immer bevorzugen, da es ihr Heimatland ist, logisch. Auch kannst und darfst du Japan nicht mit Europa gleichsetzen. Die Japaner sind PlayStation Jünger durch und durch und wir Deutsche oder ein anderes Land wird nie diesen Status erreichen.
So ein fanboy blödsinn habe ich ja noch nie gehört lol.
In Japan ist Kartenspielen/Automatenspielen, Glücksspiele einfach mehr in die Kultur involviert. Nintendo war bsp früher ein Kartenspiel anbieter (eigentlich teils noch immer).
In Japan hat eine Konsole einfach ein anderen Stellenwert, und Japan ist nicht nur der Ort für Sony Jünger, sondern genauso Nintendo. Btw hat sich obwohl Japan so "Sony" Jünger Status hat (deiner Meinung nach) der 3ds und die Wii (soviel ich gelesen habe) öfters verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte überlegt doch mal über wleche stückzahlen wir hier eigentlich reden!
sei es nun xbox oder ps4, selbst wenn die beiden jeweils über eine fab verfügen würden, die mehr als 1 Mio. fertige konsolen pro monat produzieren könnte!? wie lange die für eine angepeilte menge von ca. 5 mio. st. verkaufsfertiger konsolen brauchen würden.
die müssen dann ja auch noch in die läden geliefert werden, egal wo sie nun endgültig als erstes erscheinen.

scooty hat gerade urlaub, also mit beamen wird das nix.
 
Die weitgehend gleichzeitige Veröffentlichung der Xbox 360 in Japan, USA und Europa war also nur dank Star-Trek-Technologie möglich?
 
erstens heist das teil xbox 720, zweitens hat das mit der veröffentlichung nix zutun.
sondern einzig mit der rechtzeitigen verfügbarkeit in den läden!


und das bitte möglichst zur Weihnachtszeit! aber das wissen die beiden sicher selber wie wichtig das wäre!
 
Second Nick
Na wie glaubst du werden die Chips produziert ? per Hand ?
Wieso glaubst du war die jetzigen 28nm Grafikkarten verglichen zu den Grafikkarten in 40 nm letztes Jahr wesentlich teurer (zur Relation) ? Das liegt an der möglichen Kapazität.
Falls man bei TSMC fertigen lässt, hätte man nur eine beschränkte Kapazität. Die Fertigen nämlich für AMD ( Grafikkarten APUs) und für NV. Jetzt dann noch MS und Sony ? Oder glaubt wer dass man bei GF 28 nm SoI produzieren lässt ? (vllt deshalb ne Kaveri Verschiebung :O). Wir reden ja nicht von kleinen Handy Chips sondern von Chips, die eben heutige Prozessoren entsprechen.
Wenn man bedenkt dass 2 Jaguar Module + 7850 + noch ein paar weitere Chips auf einem DIE befinden sollen, wäre der Chip mindestens 200mm²-250mm² groß (vllt größer eine 7870 ist ja ca 212 mm^2 groß). Man bedenke da kommt noch ein fetter Speicherkontroller der ja mit GDDR5 umgehen muss.

erstens heist das teil xbox 720,
Zwar hat der Second Nick ein Schreibfehler gemacht, aber wo wurde der Name XBOX 720 eigentlich bestätigt ?
 
Es ging mir darum, dass man die Xbox 360 in den drei Märkten gleichzeitig veröffentlichen konnte, während das 8 Jahre später beim Nachfolger eine technisch absolut unmögliche Leistung sein soll. Das ist ein kleiner Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick
Das liegt wohl daran, dass man damals nicht die ganze Technik in einem Chip hatte. Somit mehrere Chips getrennt waren (Bsp CPU, Grafikkarte, SB, NB ?). Klar kann es dadurch auch zur Reibung kommen, aber was war denn damals das Problem der fetten Konsolen. Einfach fette Teile die viel gefressen haben und zu heiß wurden. Wieviele Konsolen hatten denn nach einer Zeit ein technisches gebrechen (Ring of Death).
Glaub kaum dass MS das noch mal haben möchte, dann das ist auch kostspielig. Die jetzigen Konsoeln sehen wesentlich effizienter aus. Es scheint als ob man ein Kompromiss hat, mit den man wesentlich kühlere Systeme mit einem Chip auf den Markt bringt. Der Vorteil, weniger kann Kaputt werden, Nachteil die Produktion des durchschnittliche größerer Chip und die anfänglich Ausbeute.

Viel intersesanter ist die Neuauflage einer WiiU. ^^ Sry dass ich damit anfange. Aber hier ist später zur richtigen Zeit ein shrinke auf 28 nm möglich. Der Chip wäre zwar ca 100% und 50% langsamer als die XBOX Version, wobei ich schätze , dass der Abstand zur PS3 kleiner sein wird, da man ja versuchen wird die 3t Anbieter Spiele für alle Konsolen zugänglich zu machen und eher wenige Spiele die volle Performance der jeweiligen Konsolen ausnützen wird. Aber wenn man bedenkt dass die WII U jetzt beim zocken ca die 30-40 watt verbrät ist mit 28 nm eine noch Energiesparende, eventuell kleinere Konsole möglich, die dann auch wesentlich günstiger ist, als die Konkurrenz. Hier sieht man dass Nintendo den frühen Start nur wegen der älteren Fertigungstechnik möglich gemacht hat. Das ist aber auch nur möglich, weil man eine kleinere GPU verbaut hat.
Um übrigen die Relationen machen zu können. 5670-6670 vs 5770-7770 vs 7850+/-.
(meine Einschätzungen, von den Daten ect, was ich alles bis jetzt gelesen habe) Man sollte es nur nicht 1 zu 1 mit Desktop vergleichen und die Kompromisse der Spielentwicklung berücksichtigen. Man will ja soviele Games wie möglich verkaufen.

John Taylor spricht übrigens von einer "semi-custom APU"
http://www.fudzilla.com/home/item/30572-amds-john-taylor-talks-about-ps4-apu
 
Zuletzt bearbeitet:
Europa ist der wichtigste Markt für die Playstation, das weiß auch Sony, weswegen man ja bereits geäußert hat, Europa so schnell wie möglich bedienen zu wollen. Ist aber nur konsequent, das nicht allzu früh zu versprechen, ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als die PS3 um ein halbes Jahr in Europa verschoben wurde.
 
Zurück
Oben